Ausgezeichnet: Warum Awards gut für das Image deines Staffingunternehmens sind

Bester Arbeitgeber, Growth Champion, bestes Staffingunternehmen: Auszeichnungen gibt es einige am Markt. Möchte man, dass das eigene Unternehmen zu den stolzen Gewinnern gehört, muss man für manche Awards einen längeren Bewerbungs- und Auswahlprozess einplanen. 

Der bindet in der Regel interne Ressourcen – es stellt sich also die Frage: Lohnt sich die Mühe, sich als Staffingunternehmen für Auszeichnungen zu bewerben? Aus Marketingsicht lässt sich das ganz einfach beantworten: auf jeden Fall – denn je nach Schwerpunkt zahlen Awards in vielerlei Hinsicht auf deine Marke ein. Wie genau Auszeichnungen dein Staffingunternehmen nach vorn bringen, erfährst du in diesem Artikel. 

Auszeichnungen für Staffingunternehmen: drei Vorteile

Grundsätzlich sind Awards ein guter Anlass, positive PR für dein Unternehmen zu machen. Dein Erfolg lässt sich für das Marketing deines Staffingunternehmens auf verschiedene Arten nutzen: für Posts auf Social Media, klassische Pressearbeit, als Inhalt von Newslettern und als Qualitätssiegel auf deiner Website. Dabei bieten Auszeichnungen deinem Unternehmen folgende Vorteile: 

1. Mehr Sichtbarkeit für deine Marke

Auszeichnungen sorgen für Aufmerksamkeit – bei den eigenen Mitarbeitenden, bei Kunden, Bewerber:innen in der eigenen Branche und je nach Award auch darüber hinaus. Mit durchdachten Marketingmaßnahmen kannst du diesen Effekt zudem auch langfristig für dich nutzen. Dadurch positionierst du dein Staffingunternehmen als führender Anbieter qualitativ hochwertiger Services bzw. als attraktiver Arbeitgeber. Deine Marke wird also nicht nur bekannter, du verknüpfst sie auch direkt mit einem Qualitätsversprechen. 

2. Qualitätssiegel für dein Angebot

Am deutschen Markt sind mehr als 19.000 Personaldienstleister* aktiv – sowohl Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland als auch Staffingunternehmen, die vom Ausland aus Kunden und Kandidat:innen akquirieren. Entsprechend wichtig ist es, sich qualitativ vom Wettbewerb abzuheben. Branchen-Awards, aber auch Auszeichnungen für signifikantes Unternehmenswachstum, vermitteln potenziellen Kunden den Eindruck, dass du weißt, was du tust und gute Ergebnisse lieferst. 

Von dieser Wahrnehmung profitiert dein Staffingunternehmen langfristig: Du hebst dich vom Wettbewerb ab, findest neue Kunden, die mit führenden Personaldienstleistern zusammenarbeiten möchten, und generierst so höhere Auftragsraten. 

 

3. Stärkung deiner Employer Brand

Auch intern haben Auszeichnungen eine Wirkung: Wer als besonders guter Arbeitgeber ausgezeichnet ist, hat es in der Regel leichter, Fachkräfte von sich zu überzeugen und Mitarbeitende zu binden. Solche Awards belegen objektiv, dass dein Unternehmen ein positives Arbeitsumfeld bietet und du deine Angestellten und ihre Leistung schätzt. Dies trägt zu einer guten Stimmung im Team bei und fördert eine positive Unternehmenskultur. 

Diese Auszeichnungen sind wichtig für die Staffingbranche

Je nach Kategorie und Zielgruppe gibt es viele verschiedene Auszeichnungen am Markt. Es gibt drei Arten von Awards, die für die Recruitingbranche besonders interessant sind: 

  • Branchen-Awards, die Leistungen im Bereich Recruiting auszeichnen 
  • Arbeitgeber-Awards, die sich auf das Arbeitsumfeld und die Unternehmenskultur fokussieren 
  • Awards für signifikantes Unternehmenswachstum, die meist branchenübergreifend auf die unternehmerische Leistung blicken 

 

Je nach Kategorie müssen Staffingunternehmen andere Prozesse einplanen und unterschiedliche Kriterien erfüllen. 

Branche: APSCo Deutschland Awards for Excellence und SIA Staffing 100 Europe

Mit den APSCo Awards for Excellence würdigt der Branchenverband APSCo Deutschland seit 2022 herausragende Leistungen von Staffingunternehmen. Die Awards gelten in der Branche als Gütesiegel für hohe Qualität und guten Service und sind die einzige Auszeichnung mit diesem Fokus in der deutschen Recruitingbranche. 

Dem Auswahlverfahren liegt ein mehrstufiger Bewertungsprozess zugrunde, in dem sich alle Finalisten persönlich vor einer unabhängigen Experten-Jury behaupten müssen. Dabei stehen die APSCo Awards for Excellence allen Staffingunternehmen im White-Collar-Bereich sowie Dienstleistern für Recruitingunternehmen offen, sofern sie Mitglied bei APSCo sind. Zusammen mit dem HRM Institut verleiht APSCo Deutschland zudem The Staffind Leader Award, für den sich unabhängig von einer Mitgliedschaft alle Führungskräfte aus der Staffingbranche bewerben können.

Ein weiterer Branchen-Award ist die Liste “Staffing 100 Europe”, die jährlich vom US-Marktforschungsunternehmen und Berater Staffing Industry Analysts (SIA) herausgegeben wird. Sie soll explizit kein offizielles Ranking sein, sondern einen aktuellen Überblick über die einflussreichsten Personen auf dem europäischen Staffingmarkt geben. 

Deutsche Staffing- und Recruiting-Expert:innen sind in der Liste aber unterrepräsentiert: Obwohl Deutschland der zweitgrößte Staffingmarkt in Europa ist, finden sich nur elf Expert:innen aus dem deutschsprachigen Raum auf der Liste 2024. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass SIA in der deutschen Staffingbranche nicht so präsent ist – eine Nominierung bzw. ein Platz auf der Liste lohnt sich aber vor allem auch hinsichtlich der internationalen Sichtbarkeit. 

 

Arbeitgeber: Kununu Top Company und Great Place to Work

Das Top Company-Siegel der Plattform kununu basiert auf den Bewertungen, die Mitarbeitende auf der Website veröffentlichen. Erfüllen diese bestimmte Kriterien – so müssen in den vergangenen zwölf Monaten neue dazugekommen sein und der Score darf einen bestimmten Wert nicht unterschreiten – können sich Unternehmen das Siegel ausstellen lassen. 

Bei „Great Place To Work“ handelt es sich um eine Zertifizierung besonders guter Arbeitgeber, die auch international bekannt und anerkannt ist. Dafür nehmen Unternehmen an einer vertraulichen Mitarbeiterbefragung teil und beantworten Fragen zu ihrem Geschäftsfokus, ihrem Unternehmensprofil und bestimmten HR-Kennzahlen. Die Hürden für eine Auszeichnung sind hier sehr hoch, denn jedes Jahr werden die Bewerbungen in einer Kategorie miteinander verglichen. Staffingunternehmen müssen sich also je nach Unternehmengsgröße gegen die Konkurrenz mit ähnlicher Größe behaupten. 

Unternehmenswachstum: Lünendonk-Listen und Focus Wachstumschampions

Wenn dein Unternehmen stetig wächst, ist das ein Hinweis darauf, dass du gute Qualität und solide Ergebnisse lieferst. Entsprechend viele Auszeichnungen für beeindruckendes Unternehmenswachstum gibt es am Markt – manche bezogen auf eine Branche, manche branchenübergreifend. 

Die Lünendonk-Listen im Bereich Personaldienstleistung sind zum Beispiel den meisten in der Recruitingbranche ein Begriff: Hier führt das Marktforschungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder die wichtigsten Anbieter für Recruiting in verschiedenen Teilsegmenten auf. Die Auswahl basiert auf öffentlich zugänglichen Umsatzdaten und gilt als Zusammenfassung der wichtigsten Akteure am deutschen Recruitingmarkt. 

Auch branchenübergreifende Auszeichnungen wie Focus Wachstumschampion wählen Unternehmen auf Basis ihres Umsatzes aus. Dafür lädt der Focus mehr als 13.000 Unternehmen, die Umsatz oder Mitarbeiterzahl signifikant steigern konnten, zur Teilnahme ein, berechnet deren Wachstumsrate und veröffentlicht anschließend 500 Gewinner. Focus Wachstumschampions ist dabei nur ein Beispiel, ähnliche Auszeichnungen werden z. B. auch von der Financial Times, Business Insider, der Süddeutschen und dem Handelsblatt oder der Plattform Gründer.de vergeben. 

 

Auszeichnungen stärken deine Brand

Mit Auszeichnungen positionieren sich Staffingunternehmen in ihrer jeweiligen Nische als kompetente und innovative Anbieter von qualitativ hochwertigen Services. Drei Arten von Awards sind für die Staffingbranche besonders interessant: branchenspezifische Awards mit Staffingfokus, Arbeitgeber-Awards und Wachstumsauszeichnungen. 

Weil sie objektiv belegen, dass ein bestimmter Anbieter professionell aufgestellt ist und einen hohen Qualitätsstandard erfüllt oder eine besonders gute Arbeitsatmosphäre bietet, lassen sich Awards hervorragend für das Marketing von Staffingunternehmen nutzen – wenn man die richtige Strategie verfolgt. 

 
*Quelle: LinkedIn Sales Navigator, 21.11.2024

Dein Staffingunternehmen hat eine Auszeichnung erhalten, aber du weißt nicht, wo du mit dem Marketing anfangen sollst?  Dann melde dich bei uns – wir unterstützen dein Unternehmen gerne (auch über Awards hinaus) mit maßgeschneiderten Kampagnen und Marketingstrategien! 

 

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