AI for Recruiting/ AI Recruitment

Artificial Intelligence im Recruiting, oder auch als AI Recruitment bezeichnet, ist die Automatisierung des Rekruitierungsprozesses oder Teile davon durch Maschinen. Es geht also darum, dass künstliche Intelligenz Personaldienstleister und Personalvermittler in ihrer täglichen Arbeit unterstützt und Probleme löst. So kann beispielsweise eine Vorauswahl der CVs durch ein Matching Prozess, der Skills mit Stellenanzeigen verknüpft, getroffen […]

Aktiv Stellensuchende

Aktiv Stellensuchende sind Arbeitnehmer, die aufgrund einer Kündigung auf der Suche nach einem neuen Job sind. Sie werden allgemein auch als Bewerber, Wechselwillige oder Jobsuchende bezeichnet. Im Gegensatz dazu sind passiv Stellensuchende zwar offen für Jobangebote, gehen aber selbst nicht aktiv auf Stellensuche. Für Personaldienstleister und Personalvermittler sind in Märkten mit einem hohen Fachkräftemangel die […]

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), auch als Antidiskriminierungsgesetz bezeichnet, regelt die Gleichberechtigung aller Arbeitnehmer. Es geht dabei vor allem darum, dass „Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindert und beseitigt werden sollen“. Dieses Gesetz wirkt sich jedoch nicht […]

Anforderungsprofil

Das Anforderungsprofil beschreibt im Recruiting die Qualifikationen, Fähigkeiten und Kenntnisse, die ein Bewerber für eine Stelle benötigt. Personaldienstleister unterstützen die HR- oder Fachabteilung beim Erstellen eines guten Anforderungsprofils. Die wichtigsten Anforderungen für einen Job werden in die Stellenanzeige übernommen. Das Anforderungsprofil umfasst in der Regel folgende Komponenten (Quelle: Raven51): Formale Anforderungen (Ausbildung, Berufserfahrung) Fachliche Anforderungen […]

Anzeigen-Laufzeit

Anhand der Anzeigen-Laufzeit wird bestimmt, wie lange eine Anzeige online ausgespielt wird. Klassisch beläuft sich diese Zeit auf 14, 30, 60, 90 oder 365 Tage. Jobanzeigen haben bei großen Stellenbörsen wie Monster, Stepstone oder Indeed in der Regel eine Laufzeit von 30 Tagen. Auf manchen Stellenportalen und bei PPC-Kampagnen sind auch kürzere Laufzeiten möglich. Anzeigen […]

Anzeigenpositionierung

Grundsätzlich gibt es auf nahezu allen gängigen Anzeigenplattformen verschiedene Anzeigenpositionierungen. Damit ist der Platz gemeint, an dem die Anzeige veröffentlich wird. Die Anzeigenposition 1 bei Google meint zum Beispiel, dass die Anzeige des werbenden Personaldienstleisters ganz oben an erster Stelle gezeigt wird. Fachmagazine bieten im Printumfeld ebenfalls unterschiedliche Anzeigenpositionierungen, zum Beispiel auf der Rückseite (Backcover) […]

API / Schnittstelle

Application Programming Interface, kurz API beschreibt eine Programmierschnittstelle wessen Anbindung auf Quelltext-Ebene erfolgt. Diese kommen in verschieden Nutzungsformen zum Einsatz und werden im Webumfeld in Form von Web-APIs verwendet.

Applicants per Opening

Applicants per Opening beschreibt die Anzahl der Bewerber pro Stellenanzeige. Bei einer großen Anzahl kann es sich jedoch auch um eine zu wenig spezifizierte Anzeige handeln und nicht unbedingt um viele passende Kandidaten.

Application Completition Rate

Diese Rate zeigt das Verhältnis von angefangenen und abgebrochenen Online-Bewerbungen auf der Unternehmenswebsite an. Eine tiefe Rate kann also ein Anzeichen für Inkompatibilität oder auch Nutzer-Unfreundlichkeit des Tools sein.

APSCo – Association for Professional Staffing Companies

APSCo ist der Fachverband für Staffingunternehmen in der Recruitmentbranche. Mit über 1.300 Mitgliedsunternehmen setzte sich der Verband seit 30 Jahren aktiv für erstklassigen Mitgliederservice, eine hohe Qualität und die Weiterentwicklung der Personaldiensleistungsbranche im Expertensegment ein. Weitere Informationen zum Mitgliederangebot, Helpdesk-Support, Trainings, Events uvm. gibt es unter apsco.de.

Arbeitgebermarketing -> Gehört zu Employer Branding

Beim Arbeitgebermarketing geht es darum, Strategien und Maßnahmen zu entwickeln um das Unternehmen als einen attraktiven Arbeitgeber für potenzielle Kandidaten darzustellen. Beim Employer Branding geht es um effiziente Personalrekrutierung, ein starkes Verhältnis zwischen Arbeitnehmer- und Geber, auch um den Ruf des Unternehmens.

ATS

ATS steht für Applicant Tracking System oder auch Bewerbermanagementsystem.

Besuche -> S. Oben Visits

Gibt an, wie oft eine Stellenanzeige aufgerufen wurde und stammt ursprünglich aus dem Online Marketing.

Besucher, Eindeutige

Gibt an, wie oft eine Stellenanzeige von einer eindeutigen Person aufgerufen wurde und stammt ursprünglich aus dem Online-Marketing.

Besucherzahlen (Unique Visitors)

Die Besucherzahl beschreibt die Anzahl an Besucher.innen der einzelnen Website der Jobbörsen. Dies ist wichtig für das jeweilige Jobportal, denn je mehr Besucher*innen, desto mehr potenzielle Kandidat*innen für ein Unternehmen.

Bewerber-Pipeline

In der Bewerber-Pipeline befinden sich die Bewerber*innen der Personaler*innen die noch einzustellen sind. Quasi eine Datenbank, die bei neuen Ausschreibungen dazu dient den passenden Kandidat zu finden. Das spart nicht nur Zeit bei der Suche, sondern ist auch gleich Kosten senkend.

Bewerber-Pool

Bewerber- oder auch Talent-Pool ist eine Art Datenbank aus Profilen von Bewerbern. Diese dient für später zu besetzende Stellen.

Bewerber-Rücklauf

Im Bewerberrücklauf einer Stellenanzeige wird die Quantität und Qualität der Bewerbungen überprüft. Oft wird ein Richtwert von 3 passenden Kandidaten aus 10 eingegangenen Bewerbungen herangezogen, die in die engere Auswahl kommen. Dieser Wert hängt jedoch vom Portal und der Vakanz ab.

Bewerbungsprozess

Der Begriff Bewerbungsprozess umfasst alle Schritte einer Bewerbung von der Stellensuche und Einsendung der Bewerbung für eine Stelle über das Führen von Vorstellungsgesprächen bis hin zur Jobzusage oder -absage. Das Onboarding wird gemeinhin nicht zum Bewerbungsprozess hinzugezählt. Am Bewerbungsprozess sind immer mindestens zwei Seiten beteiligt – der Bewerber und der potenzielle Arbeitgeber. Bei schwer zu […]

BMS (Engl. ATS)

BMS beziehungsweise Bewerbermanagement-Systeme dienen zur Vereinfachung des Bewerbungsprozess, da alle Aufgaben in einer einzigen Software abgedeckt werden und viele Arbeitsschritte digital erfasst werden. So kann eine Software ganz einfach Stellenausschreibungen erstellen und schalten, Bewerbungen verwalten und an das Team weiterleiten, Bewerber evaluieren, kontaktieren und somit einen Kandidatenpool schaffen. Es dient bei der Generierung der Bewerber, […]

Call to Action (CTA)

Mit einem Call-to-Action Button haben Nutzer der Website, oder E-Mail-Empfänger die direkte Möglichkeit zu reagieren. In den meisten Fällen ist der CTA ein Aufruf einen Kanal zu abonnieren oder etwas zu downloaden.

Candidate Centricity

Candidate Centricity ist eine Unternehmensstrategie, die sich auf die Bedürfnisse und Vorstellungen des Bewerbers fokussiert.

Candidate Experience

Die Kandidaten Erfahrung beschreibt das komplette Erlebnis, die ein Kandidat mit dem Unternehmen gemacht hat – angefangen bei der Ansprache durch einen Personalberater, Recruiter, Active Sourcer oder Headhunter über den Online-Bewerbungsprozess und die Vorstellungsgespräche, bis hin zur Vertragsverhandlung.

Candidate Journey

Mit Candidate Journey bezeichnet man die Kandidatenreise eines potenziellen Mitarbeiters, der die verschiedenen Stufen von der Bewerbung bis hin zur Einstellung als neuer Mitarbeiter erlebt. Meist startet die Candidate Journey mit dem Employer Branding des Unternehmens oder einer Stellenanzeige, da dies der erste Touchpoint für Kandidaten ist.

Candidate Personas

Als Candidate Personas werden die verschiedenen Typen der Kandidaten und deren persönlichen und Karrierevorstellungen betitelt. Das hilft dem Recruiter, den Kandidaten besser zu verstehen und unterstützt eine gezielte Kommunikation.

Candidate Profiling

Beim Candidate Profiling geht es darum, dass das Profil des Bewerbers im Fokus steht und das Stellenprofil eher im Hintergrund. Wichtig dabei sind die Merkmale des Bewerbers, aber auch Hobbys, Interessen etc.

Candidate Relationship Management

Um einfacher Vakanzen zu besetzen, ist die Pflege der Beziehung zu Kandidaten relevant. Candidate Relationship Management beschreibt daher den Aufbau und die Pflege einer Kandidatenbeziehung vom ersten Touchpoint über einen Anruf beispielsweise bis hin zur Absage nach einer Bewerbung.

Career Site

Die Karriereseite gibt einen Überblick über die Job- und Karriereangebote des Unternehmens, informiert über Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und zeigt im Idealfall die Benefits und Werte des Unternehmens. Das Ziel der Karriereseite ist es, einem potenziellen Bewerber einen möglichst guten Eindruck von der Unternehmenskultur und dem Arbeitsplatz zu geben.

Chatbots

Chatbots sind kleine Computersysteme, die Online-Dialoge führen können. Im Recruiting ist dies vor allem für die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Kandidat relevant, etwa beim Online-Bewerbungsprozess auf der Webseite.

Churn Rate

Die Churn Rate zählt die Bewerber, die im Bewerbungsprozess abspringen.