Bild mit Person, die am Laptop arbeitet, ChatGPT im Marketing bei Staffingunternehmen I Inspirezz

ChatGPT im Marketing

Als ChatGPT Ende 2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, glich das einer Revolution. Es ist eine Technologie, die unseren Alltag komplett verändert. Im Marketing-Bereich wird es gerne dazu genutzt, um Texte zu erstellen und neue Ideen zu finden. Das ist aber längst nicht alles. Wir zeigen dir hier, wie du ChatGPT effektiv nutzt und welche Aufgaben du damit noch schneller erledigen kannst.

ChatGPT im Marketing ist nicht kreativ

ChatGPT ist ein mächtiges Tool, das weit mehr kann als nur Texte zu erstellen. Mit Texteingaben (sog. Prompts) kannst du dem Tool spezifische Anweisungen geben, um beispielsweise einen Blogartikel schreiben zu lassen.

Was zunächst wie eine große Zeit- und Arbeitsersparnis erscheint, hat jedoch einen wesentlichen Nachteil: Oftmals sind die erstellten Texte sehr generisch und wenig einzigartig. Das liegt daran, dass ChatGPT mit Daten aus dem Internet trainiert wurde. Das bedeutet letztlich, dass ChatGPT nicht kreativ ist, sondern lediglich das bereits im Internet vorhandene Wissen wiedergibt.

Wenn du deinen Webseiteninhalt von der Masse an Webseiten und Blogtexten abheben und deine SEO verbessern möchtest, ist ein ChatGPT-Text nicht die erste Wahl. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie du mit einigen Kniffen auch ChatGPT-Texten eine persönliche Note verleihen kannst.

Trainiere dein eigenes GPT

Du kannst mittlerweile auch ohne die Pro-Version von ChatGPT eigene GPTs anlegen und mit deinen eigenen Datensätzen trainieren. Dafür lädst du beispielsweise vorhandene Blogtexte in ChatGPT hoch und fütterst sie mit deiner Marketing-Persona. Das Programm lernt dadurch die Tonalität, Struktur und andere Eigenheiten deiner Texte kennen. Die erstellten Texte ähneln dann von der Aufmachung her deinen anderen LinkedIn-Beiträgen, E-Mail-, Webseiten- oder Blogtexten.

Um solide Textergebnisse zu erhalten, solltest du zudem präzise Prompts formulieren. Je mehr Input du ChatGPT gibst, desto individueller und wertvoller wird der Text.

Ein Prompt wie „Schreibe einen Blogtext zum Thema So suchen Sie erfolgreich nach IT-Spezialisten“ liefert sehr generische Inhalte.

Mehr hochwertigen Content erhältst du mit einem Prompt wie: „Du bist ein Texter und deine Zielgruppe sind Geschäftsführer in mittelständischen Unternehmen. Schreibe einen Blogtext zum Thema ‚So suchen Sie erfolgreich nach IT-Spezialisten‘. Gehe zuerst auf die Probleme beim Recruiting im IT-Umfeld ein. Erstelle dann 5 Tipps, worauf Unternehmen bei der Suche achten sollen. Zum Schluss weise in einem Call-to-Action darauf hin, dass sich DEINE FIRMA auf die Suche nach IT-Fachkräften spezialisiert hat und die Zielgruppe dabei unterstützt.“

Wichtig ist, den erstellten Text immer auf Fehler zu prüfen. Übernehme niemals einen KI-generierten Text, ohne ihn mindestens einmal Korrektur gelesen zu haben. Da das Internet leider auch voller Fehlinformationen ist und ChatGPTs Trainingsdaten darauf basieren, kann es vorkommen, dass im Text fehlerhafte Inhalte stehen. 

Tipp: Um das zu umgehen, kannst du ChatGPT auch bitten, die Quellen anzugeben.

ChatGPT sinnvoll im Marketing einsetzen

Vor allem mit der Pro-Version und kompatiblen Plugins lassen sich viele Aufgaben mit ChatGPT im Marketing effizient erledigen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Routinearbeiten, damit du mehr Zeit für die persönliche Kunden- und Kandidatenbetreuung oder kreative Tätigkeiten gewinnst.

Wo du ChatGPT im Marketing sinnvoll einsetzen kannst:

LinkedIn Posts mit ChatGPT erstellen

Du kannst ChatGPT oder andere KI-Tools wie neuroflash nutzen, um Inhalte für LinkedIn-Beiträge zu erstellen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du dies effektiv umsetzen kannst:

  1. Inhaltsliste erstellen: Erstelle eine Liste mit wichtigen Themen und Punkten, die du in deinen LinkedIn-Beiträgen abdecken möchtest. Diese Liste kannst du dann an ChatGPT weitergeben, um spezifische Posts zu generieren.

  2. Fertige Blogtexte nutzen: Du kannst auch bereits fertige Blogtexte verwenden. Lade diese in ChatGPT hoch, und das Tool wird daraus LinkedIn-Beiträge erstellen, die thematisch und inhaltlich auf deinen Blog abgestimmt sind.

  3. Drafts verfeinern: Wenn du schon Entwürfe für LinkedIn-Posts hast, kannst du ChatGPT nutzen, um diese zu verfeinern. Mit präzisen Prompts lässt sich der Stil anpassen und die Inhalte werden optimiert, um besser mit der Tonalität deiner anderen Webseiteninhalte übereinzustimmen.

ChatGPT Vorschläge für Grafiken machen lassen

Du kannst ChatGPT per Prompt anweisen, Vorschläge für Grafiken zu entwickeln. Ansprechende Bilder sind wichtig, damit du deine Texte auflockern und visuell ansprechender gestaltest. Mit detaillierten Prompts kannst du spezifische Grafikideen erhalten, die thematisch zu deinen Inhalten passen.

Genau wie bei Texten ist es jedoch wichtig, die vorgeschlagenen Grafiken sorgfältig zu überprüfen. KI-generierte Grafiken können oft Fehler enthalten. Ein klassisches Beispiel dafür ist die Darstellung von Menschen mit sechs Fingern.

Hier sind einige Schritte, um sicherzustellen, dass deine Grafiken fehlerfrei und ansprechend sind:

  1. Detaillierte Prompts verwenden: Beschreibe genau, welche Art von Grafik du benötigst. Je spezifischer dein Prompt, desto genauer kann ChatGPT deine Anforderungen umsetzen.

  2. Grafiken überprüfen: Nach Erhalt der Grafiken ist es wichtig, diese auf Fehler zu überprüfen. Achte auf Details wie die Anzahl der Finger, Perspektivenfehler oder andere Anomalien.

  3. Fehler korrigieren: Sollten Fehler auftreten, kannst du die Grafiken manuell korrigieren oder zusätzliche Prompts verwenden, um spezifische Anpassungen vorzunehmen.

  4. Qualitätssicherung: Nutze zusätzliche Tools oder professionelle Designer, um sicherzustellen, dass die Grafiken deinen Qualitätsstandards entsprechen.

E-Mail-Templates erstellen

ChatGPT eignet sich hervorragend zur Erstellung von E-Mail-Templates und spart dir dadurch viel Zeit. Dies ist besonders nützlich, wenn du regelmäßig Check-In-Mails an deine Kunden und Kandidaten versendest oder eine Marketing-Nurturing-Kampagne planst.

Mit ChatGPT kannst du:

  • Vorformulierte Texte erstellen: Nutze ChatGPT, um die grundlegenden Inhalte deiner E-Mails zu verfassen und als Templates abzuspeichern.
  • Personalisierte Teile anpassen: Ergänze die Templates nur noch mit den individuellen Informationen, die jede E-Mail benötigt.
  • Konsistente Kommunikation gewährleisten: Stelle sicher, dass alle E-Mails in einem einheitlichen Stil verfasst sind und professionell wirken.

 

ChatGPT hilft dir bei deinem Blog

Du hast einen Blog, aber keine Zeit für die Themenrecherche und die Texterstellung? Oder du hast einen kreativen Durchhänger? Hier kann ein kurzer ChatGPT-Prompt wahre Wunder wirken: „Liste 10 Themen auf für ein Blog, in dem sich alles rund um die Personalsuche in der Life Science-Branche dreht.“

Hast du ein spannendes Thema gefunden, kannst du per weiterem Prompt ChatGPT anweisen, dazu mehr Informationen zu suchen. So erhältst du innerhalb weniger Minuten neuen Input und neue Impulse für deinen Blog.

Mit ChatGPT kannst du also:

  • Themen recherchieren: Nutze ChatGPT, um Ideen, Daten und Fakten zu deinem gewünschten Thema zu sammeln. Das bildet eine fundierte Grundlage für deinen Blogbeitrag.
  • Blogtexte verfassen: Gib ChatGPT einfach die Hauptpunkte oder das Thema deines Blogbeitrags vor, und es erstellt einen umfassenden Textentwurf für dich.
  • Struktur und Gliederung: Erhalte Unterstützung bei der Erstellung einer klaren und logischen Struktur für deine Blogtexte.
  • Neue Ideen generieren: Lass dich von ChatGPT inspirieren und erhalte neue Themenvorschläge und Perspektiven für deine Blogbeiträge.

Verbessere dein SEO mit ChatGPT

Mit geeigneten Plugins lässt sich ChatGPT auch zur SEO-Analyse und Keyword-Recherche einsetzen. So kannst du deine Webseite einem SEO-Check unterziehen und erhältst eine Reihe von Vorschlägen, wie du deinen Inhalt optimieren kannst.

Weist du ChatGPT an, Keywords zu einem bestimmten Themenbereich zu finden, kannst du diese ebenfalls in deinen Webseiteninhalten unterbringen, um dein SEO-Ranking zu boosten.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie du das Tool effektiv einsetzen kannst:

  • SEO-Analyse durchführen: ChatGPT kann deine Webseite einem umfassenden SEO-Check unterziehen und dir eine Reihe von Vorschlägen zur Optimierung deines Inhalts liefern. Dies umfasst alles von der Verbesserung der Meta-Tags bis hin zur Optimierung der Seitengeschwindigkeit.

  • Keyword-Recherche: Weist du ChatGPT an, Keywords zu einem bestimmten Themenbereich zu finden, erhältst du eine Liste relevanter Keywords. Diese kannst du in deinen Webseiteninhalten einbauen, um dein SEO-Ranking zu verbessern.

  • Optimierungsvorschläge umsetzen: ChatGPT kann dir spezifische Tipps geben, wie du deine Inhalte strukturieren und formatieren solltest, um sie SEO-freundlicher zu gestalten. Dies umfasst die Verbesserung von Überschriften, die optimale Nutzung von Keywords und die Erstellung ansprechender Meta-Beschreibungen.

  • Content-Strategie entwickeln: Nutze ChatGPT, um eine langfristige Content-Strategie zu entwickeln, die auf gründlicher SEO-Recherche basiert. Dies hilft dir, kontinuierlich hochwertige und suchmaschinenoptimierte Inhalte zu erstellen.

  • Konkurrenzanalyse: ChatGPT kann dir auch helfen, die SEO-Strategien deiner Konkurrenz zu analysieren und daraus Erkenntnisse für deine eigene Optimierung zu gewinnen.

ChatGPT unterstützt bei Videos und Podcasts

Wenn du einen YouTube-Kanal betreibst oder Podcaster bist, kannst du viel Zeit mit ChatGPT sparen. Es hilft dir zum Beispiel beim Erstellen von Skripten inkl. Zeitangaben und Kameraführung. Außerdem hilft es, strukturiert und zielgerichtet Inhalte zu produzieren, die dein Publikum ansprechen.

Mit ChatGPT kannst du:

  • Videoskripte erstellen: Gib ChatGPT die Hauptthemen oder Ideen für dein Video oder Podcast vor, und es erstellt ein vollständiges Skript für dich. 
  • Transkription nutzen: Lass ChatGPT dein Video analysieren und den gesprochenen Text extrahieren. Dies ist besonders nützlich, um aus deinen Videos schnell und effizient Transkripte zu erstellen, die du für Blogposts, Artikel oder SEO-Zwecke nutzen kannst.

 

Obwohl ChatGPT viele nützliche Funktionen bietet, bevorzuge ich persönlich happyscribe.com für die Transkription, Übersetzung und Erstellung von Untertiteln. Die Kosten sind gering und die Plattform liefert zuverlässige Ergebnisse.

Daten analysieren

Hast du eine Tabelle oder andere Datensätze auszuwerten, bietet dir ChatGPT dazu ebenfalls Unterstützung. Du kannst entweder die Daten von Hand in das Promptfenster eintragen und ChatGPT zur Analyse anweisen, oder per Plugin mit Google Sheets verknüpfen. Dort wertet ChatGPT anschließend direkt die Daten in der Tabelle aus.

Beachte dabei aber unbedingt den Datenschutz. Gib bei ChatGPT immer nur anonymisierte Daten ein. Personenbezogene Daten, z.B. aus deinem Kandidatenpool oder deiner Kundendatenbank sind absolut tabu.

Persona erstellen für besseres Verständnis deiner Zielgruppe

Per Prompt kannst du ChatGPT dazu anweisen, sich in deine Zielgruppe hineinzuversetzen. Du erstellst damit also eine digitale Persona. ChatGPT liefert dir so neue Einblicke in die Bedürfnisse deiner Zielgruppe, sodass du diese noch besser verstehst und optimal ansprechen kannst.

Metriken zur Nutzerkonversion

Die Kosten pro Lead zeigen dir an wie kosteneffizient deine Marketing-Kampagne ist. Je geringer die Kosten, desto besser für deinen ROI (Return of Interest). Mit folgender Formel kannst du ganz grob diese Kosten berechnen:

Kosten pro Lead = Gesamtkosten Marketing-Kampagne / Gesamtanzahl der Leads

Die Kosten pro Lead kannst du für jede Marketing-Kampagne separat berechnen, z.B. eine für deine Kandidat:innen und eine für deine Kund:innen. Achte dabei darauf, dass du für die Anzahl der Leads immer nur die relevante Zielgruppe zur Berechnung heranziehst. Konkret: Ausschlaggebend ist die Conversion Rate, also die Anzahl der konvertierten Kandidat:innen und die Anzahl der konvertierten Kunden.

Prompts sind das A und O

Wie du nun sicherlich gesehen hast, hängt der Erfolg von mit ChatGPT erledigten Arbeiten von den Prompts ab. In der Softwareentwicklung gibt es einen Grundatz: Garbage in – garbage out. Dasselbe gilt auch für Prompts. Wenn du ChatGPT nur einen mäßigen Input lieferst, erhältst du auch nur ein mäßiges Ergebnis.

Benötigst du Hilfe beim Erstellen von Prompts oder möchtest mehr darüber erfahren, wie du ChatGPT in deinem Recruiting-Alltag einsetzen kannst, sprich uns gerne an. Wir helfen dir weiter.