Neukundengewinnung für Personaldienstleister

Deinem Unternehmen fehlt ein konstanter Fluss an  Neukundenanfragen oder Bewerbungen passender Bewerber? Die Ausgaben für Werbung hochzuschrauben oder andere, kurzfristig gedachte Lösungsansätze bringen deine Personaldienstleistung nicht weiter.

Was tun? Leadgenerierung sollte in der Personaldienstleistungsbranche einen festen Baustein der kontinuierlichen Marketingstrategie bilden. Das stellt sicher, dass die Vertriebs-Pipeline stets mit Neukundenaufträgen und relevanten Lebensläufen neu gefüllt wird – und die mühsame Telefonakquise nicht mehr notwendig ist. 

 

Deine Business-Ziele stets im Blick

Langfristige Planung

Unser Ziel ist es, dich und dein Team bei deinen Business-Zielen so zu unterstützen, dass du diese schneller, ressourcenschonender und einfacher erreichst. Deshalb orientieren wir uns bei der Entwicklung der passenden Neukundenstrategie an deinen Geschäftszielen. Leadgenerierung für Personalberatungen ist eine langfristig wirksame Maßnahme mit gutem ROI (Return on Investment). Weil jedes Staffing-Unternehmen vor ganz spezifischen Herausforderungen steht, passen wir die Marketingstrategie ganz genau auf dich und deine Zielgruppe an.

Marketing = Sales

Für uns gibt es nur ein Marketing mit Sales. Was heißt das? In einer schnelllebigen, digitalen Welt müssen auch die Vertriebsprozesse schneller und digitaler werden. Es gilt, sich gegen den starken Wettbewerb behaupten zu können und gleichzeitig die Personalkosten auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Digitalisierte und automatisierte Prozesse führen dazu, dass Personalberater, Recruiter- und Active-Sourcer-Teams weniger Zeit für die Kaltakquise und "Top of the Funnel“ aufwenden müssen. Stattdessen sorgen unsere Marketingkampagnen dafür, dass interessante Leads beim Erstgespräch bereits "Hot Leads" sind.

Welche Methoden kommen zum Einsatz?

1. E-Mail-Automatisierung

Studien zeigen, dass potenzielle Kunden und Bewerber mindestens fünf Kontaktpunkte benötigen, um sich für die Zusammenarbeit mit deiner Personaldienstleistung zu entscheiden.

Mit automatisierten E-Mail-Marketing-Kampagnen sind Kaltakquise und häufig wiederholte Kommunikationsschritte passé. Vielmehr weißt du dann genau, wann der richtige Zeitpunkt für den Sales-Abschluss gekommen ist.

Wir entwickeln für deine Personaldienstleistung eine mehrstufige E-Mail-Kampagnen, die den potenziellen Kunden genau da abholt, wo er im Entscheidungsprozess steht. Gleichzeitig stellen wir so eine ein positives Kundenerlebnis sicher. Mithilfe eines Scorings werden Kontakte qualifiziert, bis sie als „warmer Kontakt“, oder auch MQL (Marketing Qualified Lead) an den Vertrieb für die persönliche Kontaktaufnahme übergeben werden.

 

2. LinkedIn-Marketing

Berufliche soziale Netzwerke wie LinkedIn sind für Recruiter ein wichtiger Kanal für Brand Awareness und Online-Sichtbarkeit, aber auch für die Bewerberakquise und Kundengewinnung. LinkedIn-Marketing kombiniert idealerweise die Sichtbarkeit persönlicher Profile von Personalberatern mit dem Unternehmensprofil, um das größtmögliche Potenzial aus dem Kanal für neue Leads auszuschöpfen.

Keine andere berufliche Online-Plattform bietet aktuell bessere Möglichkeiten, um weltweit Active Sourcing, Kundenakquise und Brand-Awareness-Kampagnen bei über 1 Milliarde Millionen Fach- und Führungskräften, davon 18 Millionen in Deutschland zu betreiben. Für dein Marketing ist das ein ungeheures Reservoir an Möglichkeiten!

 

3. Online-Präsenz & Website

80 % der Entscheidungsprozesse bei Kunden und Bewerbern starten heutzutage online. Die eigene Website ist oft einer der ersten Kontaktpunkte mit deinem Unternehmen, weil Bewerber über eine Stellenanzeige oder eine Google-Suche hergefunden haben. Lädt die Seite zu lange oder findet sich der Webseitenbesucher nicht intuitiv zurecht, springt er sehr schnell ab. Deshalb ist ein seriöser und optimierter Webauftritt essenziell für die Online-Präsenz eines Personaldienstleisters. 

Für eine erfolgreiche Webpräsenz musst du als Personalvermittler diese wie eine E-Commerce-Webseite behandeln. Sie muss so optimiert sein, dass mehr Kunden eine Personalanfrage starten und sich qualifizierte Bewerbende über deine Website bewerben.  

Wir sorgen dafür, dass du mit deiner Webseite, Google-My-Business-Eintrag, Stellenanzeigen, Online-Bewertungen und in den sozialen Medien einen rundum professionellen und überzeugenden Auftritt hinlegst.

 

Bauen wir deinen Leadmagneten

Du möchtest dein Marketingbudget so effektiv wie möglich einsetzen? Ob für die Neukundengewinnung oder mehr Sichtbarkeit: Wir erstellen gerne deine individuelle Marketingstrategie. Vereinbare dafür gerne einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch!

 

Oft gestellte Fragen

Für eine erfolgreiche Kampagne zur Leadgenerierung für die Neukundenakquise gibt es mehrere erfolgversprechende Methoden. Dies sind vor allem E-Mail-Marketing für B2B, LinkedIn-Marketing und Online-Präsenz inkl. Website. Die Methoden gliedern sich wiederum auf in einzelne Leadgenerierung-Maßnahmen: Für den Bereich Online-Präsenz könnten dies beispielsweise Newsletter, ein optimiertes Google-Ranking und eine Verbesserung des veröffentlichten Contents sein. Willst du deine Fachkompetenz untermauern, so könnest du auch ein Webinar streamen oder ein Whitepaper zum Download anbieten.

Je mehr Kontaktpunkte ein potenzieller Bewerber oder Neukunde bekommt, desto wahrscheinlich wird die Neukunden- und Bewerberakquise erfolgreich sein. Die für dein Unternehmen ideal passenden Marketing-Maßnahmen bestimmen wir anhand der gemeinsam erarbeiteten Ziele und unserer vorab definierten Strategie. Eine volle Datenbank nützt Ihrem Unternehmen wenig, wenn der Kontakt nicht zum kaufenden Kunden oder vermittelten Kandidaten wird. Noch wichtiger als die Menge an Leads ist daher die Qualität an Leads. Deshalb entscheiden wir im Vorfeld auch, was für deine Personaldienstleistung ein guter Lead ist.

Leads sind personenbezogene Daten. Datenschutz ist deshalb spätestens seit der DSGVO bei der Leadgenerierung ein großes Thema. Die Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten muss absolut transparent und korrekt ablaufen, um teure Abmahnprozesse zu vermeiden. Wir wissen, welche Regeln eingehalten werden müssen, damit Sie auf der sicheren Seite sind.

Die Methoden zur Leadgenerierung sind bei B2B und B2C grundsätzlich die gleichen. Unterschiede gibt es in den relevanten Plattformen. Während die Ansprache für Produkte und privaten Konsum eher bei Facebook zu empfehlen ist, finden sich B2B-Leads besser in beruflichen Netzwerken wie LinkedIn und Xing. Die Ansprache der Interessenten sowie die Interesse hervorrufenden Inhalte sind bei B2B und B2C verschieden. Wir haben uns vor langer Zeit auf die Generierung von Leads im B2B-Bereich spezialisiert und wissen, was zum Erfolg führt.

Im B2B-Marketing sind die Zielgruppen meist enger zugeschnitten als im B2C-Marketing. Dadurch werden die Zielgruppen zwar kleiner, sie können dafür aber umso spezifischer angesprochen werden. Dies lohnt sich auch deshalb, weil die durch erfolgreiches Marketing hervorgerufenen Investitionen im B2B-Bereich in der Regel höher sind. Hinzu kommt, dass B2B-Beziehungen meist längerfristiger Natur sind als B2C-Beziehungen. Eine Ausnahme bilden Bewerber und Kandidaten in der Zeitarbeitsbranche (Arbeitnehmerüberlassund oder auch Temp).