Potenziale besser nutzen: Effektives E-Mail-Marketing für Recruiter

Sie haben eine große Liste mit den E-Mail-Adressen von potenziellen Kunden? Das ist ein großartiger Anfang. Aber allein damit wird Ihr Unternehmen noch keinen Umsatz machen. Eine mangelnde Organisation und/oder Strategie ist der häufigste Grund dafür, dass Daten nicht monetarisiert werden können.

In den Unternehmen wird viel Zeit auf Kaltakquise verwendet, die Ergebnisraten sind oft enttäuschend. Den Vertrieblern und Beratern fehlt dadurch außerdem die Zeit für das Gespräch mit den Kontakten, die wirklich interessant sind.

Wäre es nicht toll, einen Filter zu haben, sodass Vertriebler und Berater nur mit den Kunden sprechen, die tatsächlich Interesse haben? Wir haben so einen Filter: die ganzheitliche E-Mail-Automatisierung!

Was genau ist eigentlich E-Mail-Marketing?

Automation

Automatisiertes E-Mail-Marketing führt den potenziellen Kunden den Sales Funnel entlang. Stellen Sie sich beispielsweise vor, dass ein Unternehmen über ein Webinar E-Mail-Adressen potenzieller Kunden bekommen hat. Mit einer siebenschrittigen E-Mail-Kampagne wird der Kunde zum Kaufabschluss geführt. In einer ersten Mail kann der Inhalt „Danke für die Teilnahme am Webinar“ und eine Kurzvorstellung des Angebots sein.

Aufwärmen der Leads

In weiteren E-Mails können Vorteile und Funktionen des Angebots näher erläutert, häufig gestellte Fragen beantwortet und auf die Social-Media-Kanäle des Unternehmens verwiesen werden.

Effizientes Tracking

Ob der Kunde Interesse am so präsentierten Angebot hat, wird mithilfe eines Scores ermittelt. Einem bestimmten Kunden wird ein Score-Punkt zugewiesen, wenn er eine der E-Mails anklickt, und ein weiterer Score-Punkt, wenn er in die E-Mail reinklickt usw. All das läuft automatisiert ab. Erst wenn ein bestimmter Score erreicht ist, wird er vom Berater bzw. Vertriebler angerufen. So können Beratungsgespräche auf genau die Kunden konzentriert werden, die über ihr Reaktionsverhalten zuvor Interesse gezeigt haben.

Was uns so besonders macht

Unsere Kombination aus kundenorientiertem Content und technischer Umsetzung aus einer Hand ist einzigartig am Markt. Wir wissen, welche und wie viele Kontaktpunkte potenzielle Bewerber und Kunden brauchen, um sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden.

Dass die Strategie funktioniert, haben die Erfolge unserer bereits zahlreich durchgeführten Kampagnen gezeigt. Die Erfolge sind messbar und die positiven Effekte für Ihre Personalbeschaffung oder Ihr Wachstum wirken langfristig nach.

Wir zeigen Ihnen Wege aus der Kaltakquise. Sie wissen genau, wann der richtige Zeitpunkt für den Abschluss gekommen ist. Mit unserem Konzept können Sie daher den Return on Investment Ihres E-Mail-Marketings deutlich erhöhen. Gerne beraten wir auch Sie, wie Ihr Unternehmen von automatisiertem E-Mail-Marketing für B2B profitieren kann.

Automatisieren wir Ihr Marketing

Nutzen Sie Ihr Marketing-Budget so effektiv wie möglich – ob für die Bewerberakquise, die Ansprache von Neukunden oder Ihre Positionierung als professioneller Personaldienstleister. Wir erstellen für Sie Ihr individuelles Recruitment-Marketing-Konzept. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für ein unverbindliches Erstgespräch!

Oft gestellte Fragen

Der Markt ist voll von Tools zum E-Mail-Marketing für B2B. Je nach Häufigkeit, Größe des Empfängerkreises und gewünschten Auswertungsmöglichkeiten empfiehlt sich ein jeweils anderes Tool. Wir beraten Sie nicht nur zur idealen Terminierung und inhaltlichen Ausgestaltung Ihres E-Mail-Marketings für B2B, sondern wissen auch, mit welchen Tools die individuellen Ansprüche am besten umgesetzt werden können.

Während im Privatbereich die E-Mail in den letzten Jahren an Bedeutung verloren hat, ist die E-Mail für B2B nach wie vor eines der wichtigsten Kommunikationsmittel. Schon allein deshalb ist E-Mail-Werbung gerade für den B2B-Bereich ein sinnvoller Kanal. E-Mail-Marketing für B2B muss aber sehr gut gemacht sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie häufige Fehler vermeiden und für Ihr Unternehmen das Optimum aus E-Mail-Werbung herausholen.

E-Mail-Marketing für B2B funktioniert natürlich nur mit personenbezogenen Daten. Die Richtlinien zum Speichern und Verarbeiten personenbezogener Daten haben sich mit Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erheblich verschärft. Wer sie nicht einhält, muss mit teuren Abmahnungen rechnen. Wir wissen, wie Sie Ihre Datenbanken DSGVO-konform halten und beraten Sie gern.