Ihrem Unternehmen fehlt ein konstanter Fluss an Bewerbungen oder Neukundenanfragen? Die Ausgaben für Werbung hochzuschrauben oder andere, kurzfristig gedachte Lösungsansätze bringen Ihre Personalvermittlung nicht weiter.
Was tun? Leadgenerierung sollte in der Personaldienstleistungsbranche einen festen Baustein der kontinuierlichen Marketingstrategie bilden, sodass ein dauerhafter Fluss an Lebensläufen, Personalsuchaufträgen und Bewerbungen von Recruitern sichergestellt ist.
Unser Ziel ist es, Sie bei Ihren Business-Zielen so zu unterstützen, dass Sie diese schneller, ressourcenschonender und einfacher erreichen. Deshalb orientieren sich die mit Ihnen gemeinsam festgelegten, messbare Marketingzahlen an Ihren Geschäftszielen. Leadgenerierung für Personalberatungen ist eine langfristige wirksame Maßnahme mit gutem ROI (Return on Investment). Weil jedes Staffing-Unternehmen vor ganz spezifischen Herausforderungen steht, passen wir die Marketingstrategie ganz genau auf Sie und Ihre Zielgruppe an.
Für uns gibt es nur ein Marketing mit Sales. Was heißt das? In einer schnelllebigen, digitalen Welt müssen auch die Vertriebsprozesse schneller und digitaler werden. Es gilt, die Personalkosten für die Beratungsteams auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Digitalisierte und automatisierte Prozesse führen dazu, dass Ihre Personalberater, Recruiter- und Active-Sourcer-Teams weniger Zeit für die Kaltakquise und „Top of the Funnel“ aufwenden müssen und Marketing genau die Leads liefert, die bereits im „Bottom of the Funnel“ angekommen sind.
Wussten Sie, dass potenzielle Kunden und Bewerber im Durchschnitt sieben Kontaktpunkte benötigen, um sich für Ihre Personaldienstleistung und Ihr Angebot zu entscheiden.
Mit automatisierten E-Mail-Marketing-Kampagnen sind Kaltakquise und häufig wiederholte Kommunikationsschritte passé. Sie wissen genau, wann der richtige Zeitpunkt für den Sales-Abschluss gekommen ist.
Wir entwickeln für Ihr Recruitment-Marketing mehrstufige E-Mail-Kampagnen, die den Bewerber und Kunden genau da abholen, wo er im Entscheidungsprozess steht – und stellen eine hohe Candidate Experience und Customer Experience sicher. Mit Hilfe eines Scorings werden Kontakte qualifiziert, bis sie als „warmer Kontakt“ an den Vertrieb für die persönliche Kontaktaufnahme übergeben werden.
Berufliche soziale Netzwerke wie LinkedIn sind für Recruiter ein wichtiger Kanal für Brand Awareness und Online-Sichtbarkeit, aber auch für die Bewerberakquise und Kundengewinnung. LinkedIn-Marketing kombiniert idealerweise die Sichtbarkeit persönlicher Profile von Personalberatern mit dem Unternehmensprofil, um das größtmögliche Potenzial aus dem Kanal für neue Leads auszuschöpfen.
Jeder Personalvermittelnde muss dort aktiv sein, wo sich die Zielgruppe aufhält. Und das ist zunehmend das Business-Netzwerk LinkedIn. Keine andere berufliche Online-Plattform bietet aktuell bessere Möglichkeiten, um weltweit Active Sourcing, Lead-Akquise und Brand-Awareness-Kampagnen bei über 700 Millionen Fach-und Führungskräften zu betreiben. Für Ihr Recruiting-Marketing ist das ein ungeheures Reservoir an Möglichkeiten!
80 % der Entscheidungsprozesse bei Kunden und Bewerbern starten heutzutage online. Die eigene Website ist oft einer der ersten Kontaktpunkte mit Ihrem Unternehmen, weil Bewerber über eine Stellenanzeige oder eine Google-Suche hergefunden haben. Lädt die Seite zu lange oder findet sich der Webseitenbesucher nicht intuitiv zurecht, springt er sehr schnell ab. Deshalb ist ein seriöser und optimierter Webauftritt essenziell für die Online-Präsenz eines Personaldienstleisters.
Für eine erfolgreiche Webpräsenz müssen Sie als Personalvermittler diese wie ein E-Commerce-Webseite behandeln. Sie muss so optimiert sein, dass sich mehr qualifizierte Bewerbende über Ihre Website bewerben und mehr Kunden eine Personalanfrage starten.
Wir sorgen dafür, dass Sie mit Ihrer Webseite, Ihrem Google-My-Business-Eintrag, Ihren Stellenanzeigen, Ihren Online-Bewertungen und in den sozialen Medien einen rundum professionellen und überzeugenden Auftritt hinlegen.
Sie möchten Ihr Marketingbudget so effektiv wie möglich einsetzen? Ob bei Personalberatung, Leadgenerierung, Neukundengewinnung oder Umsatzsteigerung: Wir erstellen Ihnen gerne Ihr individuelles B2B-Marketingkonzept. Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch!
Für eine erfolgreiche Kampagne zur Leadgenerierung für B2B gibt es mehrere erfolgversprechende Methoden. Dies sind vor allem E-Mail-Marketing für B2B, LinkedIn-Marketing und Online-Präsenz inkl. Website. Die Methoden gliedern sich wiederum auf in einzelne Leadgenerierung-Maßnahmen: Für den Bereich Online-Präsenz könnten dies beispielsweise Newsletter, ein optimiertes Google-Ranking und eine Verbesserung des veröffentlichten Contents sein. Wollen Sie Ihre Fachkompetenz untermauern, so können Sie auch ein Webinar streamen oder ein Whitepaper zum Download anbieten.
Je mehr Kontaktpunkte ein potenzieller Bewerber oder Neukunde bekommt, desto wahrscheinlich wird Ihre B2B-Leadgenerierung erfolgreich sein. Die für Ihr Unternehmen ideal passenden Leadgenerierung-Maßnahmen bestimmen wir anhand der gemeinsam erarbeiteten Ziele und unserer vorab definierten Strategie. Eine volle Datenbank nützt Ihrem Unternehmen wenig, wenn der Kontakt nicht zum Kunden wird. Noch wichtiger als die Menge an Leads ist daher die Qualität an Leads. Deshalb entscheiden wir im Vorfeld auch, was für Ihr Unternehmen eigentlich ein guter Lead ist.
Leads sind personenbezogene Daten. Datenschutz ist deshalb spätestens seit der DSGVO bei der Leadgenerierung ein großes Thema. Die Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten muss absolut transparent und korrekt ablaufen, um teure Abmahnprozesse zu vermeiden. Wir wissen, welche Regeln eingehalten werden müssen, damit Sie auf der sicheren Seite sind.
Die Methoden zur Leadgenerierung sind bei B2B und B2C grundsätzlich die gleichen. Unterschiede gibt es in den relevanten Plattformen. Während Privatkunden eher bei Facebook angetroffen werden, finden Sie B2B-Leads besser in beruflichen Netzwerken wie LinkedIn und Xing. Die Ansprache der Interessenten sowie die Interesse hervorrufenden Inhalte sind bei B2B und B2C verschieden. Wir haben uns vor langer Zeit auf die Generierung von Leads im B2B-Bereich spezialisiert und wissen, was zum Erfolg führt.
Im B2B-Marketing sind die Zielgruppen meist enger zugeschnitten als im B2C-Marketing. Dadurch werden die Zielgruppen zwar kleiner, sie können dafür aber umso spezifischer angesprochen werden. Dies lohnt sich auch deshalb, weil die durch erfolgreiches Marketing hervorgerufenen Investitionen im B2B-Bereich in der Regel höher sind. Hinzu kommt, dass B2B-Beziehungen meist längerfristiger Natur sind als B2C-Beziehungen.
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