Marketing Analytics für Staffingunternehmen – Auf diese KPIs kommt es an

Als Geschäftsführer:in eines Staffingunternehmens weißt du, wie wichtig Ziele und klare KPIs für den Umsatzerfolg sind. Doch nicht nur im Sales, auch im Marketing spielen Metriken eine außerordentlich wichtige Rolle. Sie helfen dir nämlich dabei, den Erfolg deiner Marketing-Kampagnen zu bewerten. Nur wenn du die relevanten KPIs (Key Performance Indicators) kennst, kannst du deine Marketing-Strategie und -kampagnen optimal steuern und dein Ziel erreichen – sei es mehr Kundenaufträge, mehr qualifizierte Bewerbungen oder mehr Sichtbarkeit bei deiner Zielgruppe . Wir zeigen dir hier, welche KPIs in der Personalvermittlung eine besonders wichtige Rolle spielen.

 

Metriken auf deiner Webseite

Deine Webseite ist eine der ersten Anlaufstellen für potentielle Kunden und Kandidat:innen. Sie liefert dir qualifizierte Leads, wenn du saubere Customer Journeys aufbaust und deine Webseite bewirbst. So setzt du einen Link zu deiner Webseite an verschiedenen Stellen, z.B. auf deinem LinkedIn-Profil, in der E-Mail-Signatur, bei Präsentationen sowie auf Werbe- und Stellenanzeigen.

Damit du erkennst, wie viele Nutzer:innen tatsächlich einem Link zu deiner Webseite folgen, und wie viele eine Anfrage stellen oder ihren Lebenslauf hochladen, solltest du einige Metriken im Auge behalten. Besonders wichtig sind:

  • Traffic-Volumen
  • Conversion Rate

Traffic-Volumen

Das Traffic-Volumen zeigt dir an, wie viele Besucher:innen insgesamt auf deiner Webseite landen. Du kannst in deinem Tracking-Tool, z.B. GA4, Matomo oder Hubspot die Anzahl der Besucher über gewisse Zeiträume hinweg beobachten.

Besonders spannend ist diese Zahl, wenn du gerade eben erst eine LinkedIn– oder E-Mail-Marketing-Kampagne gestartet hast. Dann zeigt dir der Traffic direkt auf, wie viele Leser:innen auf den Link in deiner Anzeige oder deiner Mail geklickt haben.

Konversionsrate

Während das Traffic-Volumen die Quantität misst, misst die Konversionsrate die Qualität deines Besucherstroms. Viel Traffic bringt dir nämlich gar nichts, wenn der potentielle Kunde oder die potentielle Kandidatin sich deine Seite nur kurz anschaut und sie dann ohne weitere Interaktion wieder verlassen. Die Konversionsrate zeigt dir an, wie viele Nutzer:innen tatsächlich auf deiner Seite ihre Daten hinterlassen, sich zum Beispiel einen Lead Magneten herunterladen, zu einem Newsletter anmelden, ihren Lebenslauf hochladen oder einen Gesprächstermin mit dir vereinbaren.

 

E-Mail-Metriken

E-Mail-Metriken sind ein unverzichtbares Hilfsmittel zur Erfolgsbewertung deiner E-Mail-Marketing-Kampagnen. Wichtige KPIs sind hier:

  • Öffnungsrate
  • Klickrate
  • Anzahl der Abmeldungen

Öffnungsrate

Die Öffnungsrate zeigt an, wie viele Nutzer:innen deine E-Mail öffnen. Sie ist vergleichbar mit dem Traffic-Volumen und misst lediglich die Quantität. Dennoch ist sie wichtig. Denn damit erkennst du schnell, wie interessant (oder uninteressant) deine E-Mail auf den ersten Blick wirkt. Ist die Öffnungsrate gering, kannst du dir später überlegen, ob du eventuell deine Betreffzeile anders formulieren solltest, damit mehr Leser:innen die E-Mail öffnen. Idealerweise hast du aber bereits am Anfang einen A/B-Test für den Versand gemacht.

Klickrate

Die Klickrate misst die Qualität der Leserinteraktionen. Sie gibt an, wie oft Links in deiner E-Mail geöffnet werden. Dein Ziel ist nämlich immer, dass du deine Leser:innen per Link auf deine Webseite dirigierst oder sie anderweitig zu einer Interaktion bewegst.

Anzahl der Abmeldungen

Die Anzahl der Abmeldungen von deiner Mailing-Liste zeigt dir an, wie viele Personen sich durch einen Klick auf den „Abmelden“-Link in deiner Mail von deiner Liste verabschieden. So erhältst du Einblicke, was für bestimmte Nutzer:innen uninteressant oder irrelevant ist.

Newsletter-Abmeldungen sind normal und kein Grund zur Panik. Eine Liste mit 10.000 Abonnent:innen, die mit deinem Content interagieren, ist besser als eine Liste mit 20.000 Abonnent:innen, von denen die Hälfte die E-Mail gar nicht erst öffnet .

Dass selbst das Öffnen einer E-Mail keine Selbstverständlichkeit ist, hat übrigens der Mailing-Service-Provider Mailchimp in einer Analyse herausgefunden: Im Schnitt werden 34,23% aller Newsletter-Mails geöffnet. Auf einen Link darin geklickt wird jedoch nur in 2,66% der Fälle. Falls du regelmäßig Newsletter versendest, klicken im Schnitt 1-2% auf „Abmelden“. Das zeigt deutlich: Schon beim Entwurf einer E-Mail-Marketing-Kampagne musst du darauf achten, die Nutzer:innen  mit zielgruppenspezifischen Content zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen.

 

Metriken zur Nutzerkonversion

Das Ziel bei Kampagnen mit Lead Magneten ist es immer, dass Nutzer:innen auf deiner Webseite ihre Daten hinterlassen oder mit dir in Kontakt treten. Diese Leadgenerierung kann mit Hilfe verschiedener Metriken gemessen werden:

  • Gesamtanzahl der Leads
  • Lead-Konversionsrate
  • Anzahl der Bewerbungen
  • Kosten pro Lead

Gesamtanzahl der Leads

Die Gesamtanzahl der Leads zeigt dir an, wie viele Nutzer:innen insgesamt in irgendeiner Form und aus verschiedenen Gründen ihre Daten bei dir hinterlassen haben. Diese Zahl misst man in der Regel mit der Click-Through-Rate. Deine Aufgabe ist es dann, die verschiedenen Leads nach Zielgruppen zu segmentieren und diese dann gezielt bei ihrem Anliegen, etwa Personalsuche oder Jobsuche, zu unterstützen.

Lead-Konversionsrate

Die Lead-Konversionsrate ist eng verknüpft mit der Gesamtanzahl der Leads. Anstelle der absoluten Häufigkeit gibt sie dir jedoch die relative Häufigkeit an. Das heißt, sie misst, wie viel Prozent der Nutzer:innen auf deiner Webseite tatsächlich ihre Daten dort hinterlassen. Das ist eine wichtige Kennzahl zur Beurteilung deiner Marketing-Kampagne und zur Gestaltung deiner Landing Page.

Anzahl der Bewerbungen

Anhand der Anzahl der Bewerbungen kannst du messen, wie groß das Interesse für eine bestimmte Stelle ist oder der Wunsch im Kandidatenpool deines Unternehmens zu landen. Diese Metrik spiegelt direkt wieder, wie ansprechend dein Angebot und wie gut deine Strategie sind, potenzielle Bewerber:innen in tatsächliche Bewerber:innen zu konvertieren.

Kosten pro Lead

Die Kosten pro Lead zeigen dir an wie kosteneffizient deine Marketing-Kampagne ist. Je geringer die Kosten, desto besser für deinen ROI (Return of Interest). Mit folgender Formel kannst du ganz grob diese Kosten berechnen:

Kosten pro Lead = Gesamtkosten Marketing-Kampagne / Gesamtanzahl der Leads

Die Kosten pro Lead kannst du für jede Marketing-Kampagne separat berechnen, z.B. eine für deine Kandidat:innen und eine für deine Kund:innen. Achte dabei darauf, dass du für die Anzahl der Leads immer nur die relevante Zielgruppe zur Berechnung heranziehst. Konkret: Ausschlaggebend ist die Conversion Rate, also die Anzahl der konvertierten Kandidat:innen und die Anzahl der konvertierten Kunden.

 

Fazit

Wir haben dir in diesem Beitrag nun einige wichtige Metriken im Bereich Marketing Analytics vorgestellt, die für Personalvermittler und Personaldienstleister wichtig sind:

  • Webseiten-Metriken
  • E-Mail-Metriken
  • Metriken zur Nutzerkonversion

Es gibt noch weitere Metriken, die je nach Ziel und Kampagne sinnvoll sein können. Doch mit den oben vorgestellten Metriken hast du schon einen sehr guten Einblick in die Performance deiner Marketinginvestitionen

Vielen Dank für Deine Anfrage!