
Automation
Automatisiertes E-Mail-Marketing führt den potenziellen Kunden den Sales Funnel entlang. Stellen Sie sich beispielsweise vor, dass ein Unternehmen über ein Webinar E-Mail-Adressen potenzieller Kunden bekommen hat. Mit einer siebenschrittigen E-Mail-Kampagne wird der Kunde zum Kaufabschluss geführt. In einer ersten Mail kann der Inhalt „Danke für die Teilnahme am Webinar“ und eine Kurzvorstellung des Angebots sein.
Aufwärmen der Leads
In weiteren E-Mails können Vorteile und Funktionen des Angebots näher erläutert, häufig gestellte Fragen beantwortet und auf die Social-Media-Kanäle des Unternehmens verwiesen werden.
Effizientes Tracking
Ob der Kunde Interesse am so präsentierten Angebot hat, wird mithilfe eines Scores ermittelt. Einem bestimmten Kunden wird ein Score-Punkt zugewiesen, wenn er eine der E-Mails anklickt, und ein weiterer Score-Punkt, wenn er in die E-Mail reinklickt usw. All das läuft automatisiert ab. Erst wenn ein bestimmter Score erreicht ist, wird er vom Berater bzw. Vertriebler angerufen. So können Beratungsgespräche auf genau die Kunden konzentriert werden, die über ihr Reaktionsverhalten zuvor Interesse gezeigt haben.