Eindeutig anders: Wie sich dein Staffingunternehmen abhebt

„Unsere Mitarbeiter:innen machen den Unterschied“ – Ist das dein Alleinstellungsmerkmal? Wirbst du damit für deine Personalvermittlung auf deinem LinkedIn-Profil und deiner Über-uns-Seite? Das reicht heutzutage in einer stark umkämpften Branche wie der Personaldienstleistung leider nicht mehr aus, um neue Kunden zu gewinnen. Auch wenn deine Angestellten maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen, benötigt dein Unternehmen ein hartes Alleinstellungsmerkmal. Dieser sogenannte USP (Unique Selling Proposition) ist das, mit dem du dich von der Konkurrenz abhebst. Erfahre hier, wie du den USP deines Staffingunternehmen findest und warum er so wichtig ist.

Warum deine Angestellten allein kein USP sind

Deine Angestellten sind superwichtig, keine Frage. Jede und jeder Einzelne trägt jeden Tag zum Erfolg deines Unternehmens bei. Die individuellen Stärken deiner Mitarbeiter:innen spielen dabei eine tragende Rolle. Wenn du das jedoch als USP und Alleinstellungsmerkmal für dein Unternehmen wählst, wird das oft zum Problem: Denn ein Großteil der Personalberater, Personaldienstleister und Personalvermittler sagen genau dasselbe. 

Ist dein USP als Staffingunternehmen lediglich „Unsere Mitarbeiter:innen bieten dir den bestmöglichen Service, den du nirgends bei der Konkurrenz findest“, erwartest du von potenziellen Kunden und Kandidat:innen, dass sie dir blind vertrauen. Und warum sollten sie das tun, wenn es zahlreiche andere Personalvermittler gibt, die denselben Service bieten und das gleiche Alleinstellungsmerkmal kommunizieren? 

Kunden und Kandidat:innen wollen durch Fakten und Zahlen überzeugt werden. Sie wollen schwarz auf weiß sehen, dass sie bei dir den besseren Service erhalten und du ihnen bessere Ergebnisse lieferst als die Konkurrenz. 

Hierzu wird es nun nötig, dir die Stärken deines Unternehmens anzuschauen (die indirekt auch von deinen Angestellten abhängig sind). Hast du einen super Kundenservice, der innerhalb von 24 Stunden Probleme löst? Bist du hervorragend vernetzt und findest auch für Nischenberufe schnell geeignete Kandidat:innen? Legst du besonders auf nachhaltige Kundenbeziehungen Wert? Dann kann das ein USP sein. Wichtig: Idealerweise kannst du das anhand von Testimonials, Zahlen bzw. Fakten auch belegen können, z.B. mit Statistiken.

Was ist ein USP für Staffingunternehmen?

Ein solider USP zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: 

  • Er ist exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe(n) zugeschnitten 
  • Er verursacht keine Zusatzkosten für dein Unternehmen 
  • Er hebt sich klar von der Konkurrenz ab 
  • Er ist einzigartig 
  • Er ist leicht verständlich formuliert und wird von Kunden bzw. Kandidat:innen schnell verstanden

 

Dein Staffingunternehmen kann auch mehrere USPs haben, zum Beispiel wenn du verschiedene Zielgruppen ansprichst. Oft sind mehrere USPs sogar besser, denn das erhöht die Chancen, dass dein Unternehmen aus der Masse heraussticht. Falls ein Konkurrent mit demselben Alleinstellungsmerkmal in den Markt drückt, hast du dann außerdem noch weitere USPs, die deine Personalvermittlung einzigartig machen. 

So findest du den richtigen USP für dein Staffingunternehmen

Um einen USP zu finden, musst du dich in die Lage deiner Kunden bzw. Kandidat:innen hineinversetzen. Oberstes Gebot ist nämlich, dass der USP auf deren Bedürfnisse abgestimmt ist. Diese können ganz unterschiedlich sein, weshalb du mehrere USPs aus verschiedenen Kategorien wählen kannst, zum Beispiel: 

  • Servicequalität (z.B. schnelle, freundliche und qualitativ hochwertige Reaktion auf Anfragen oder Bewerbungen) 
  • Effizienz (z.B. schnelle und passende Vermittlung) 
  • Betreuung vor, während und nach des Bewerbungs- bzw. Vermittlungsprozesses (z.B. regelmäßige Check-Ins) 

 

Wir haben bewusst die Kosten aus der obigen Liste herausgelassen. Vermittelst du günstiger als deine Konkurrenz, raten wir dir ab, dies als einzigen USP zu wählen. Irgendwann können neue Unternehmen in den Markt eintreten, die den Preis drücken können. Deshalb ist es besser, mindestens einen USP zu haben, der sich nicht allein über den Preis definiert. 

So untermauerst du deinen USP mit Fakten

Hast du einen oder mehrere USPs für dein Recruitingunternehmen gefunden, hast du schon viel geschafft. Doch nun geht es daran, potenziellen neuen Kunden und Kandidat:innen zu zeigen, dass dein USP mehr ist als nur einige schöne Worte. Du musst ihnen zeigen, dass sie genau das bekommen, was du mit dem USP bewirbst. Am besten geht das anhand von Zahlen und Fakten. 

Hierzu eignen sich Unternehmensstatistiken und Fallstudien hervorragend. Dort kannst du zum Beispiel folgende Dinge zeigen: 

  • Wie lange es im Durchschnitt dauert, bis du eine Fach- oder Führungskraft in einer bestimmten Branche vermittelt hast 
  • Wie viele Kandidat:innen du in einem bestimmten Zeitraum im Schnitt vermittelst 
  • Wie schnell dein Vertrieb im Schnitt auf Anfragen bzw. Bewerbungen reagiert 
  • Wie schnell dein Kundenservice Probleme aus der Welt schafft 
  • Wie groß dein Kandidatenpool ist 
  • Welche Erfolge du in der Vergangenheit erzielt hast (z.B. Abwicklung eines Großauftrags oder Vermittlung für bekannte Unternehmen) 
  • Wie die Kunden- und Kandidatenbetreuung abläuft (Fallbeispiele eignen sich hier sehr gut)

Vorsicht vor KI-basierten USP- und Textgeneratoren

Im KI-Zeitalter mag es verlockend sein, zur Formulierung von USPs und anderen Marketingtexten einen Chatbot wie ChatGPT zu verwenden. Das solltest du bitte nicht tun. KI-generierte Texte sind nämlich nicht einzigartig – zumindest nicht, wenn du das KI-Programm zuvor nicht auf deine Brand trainiert hast. Lässt du ChatGPT einen USP formulieren, ist das Resultat generisch, austauschbar und viel zu allgemein. Kurzum: Es ist genau das, was ein USP nicht sein sollte. 

Wir empfehlen dir deshalb, dass du etwas Zeit investierst und die Formulierung deiner USPs selbst übernimmst. Das hat gleich mehrere Vorteile: 

  • Garantierte Einzigartigkeit, die von anderen wahrgenommen wir 
  • Konsistente Sprache und Formulierung, die im Einklang mit deinen anderen Texten und deiner Marke ist 
  • Mehr Sympathie, die Vertrauen in deine Marke und dein Unternehmen schafft 

Wenn du dir beim Finden eines USPs schwertust oder nicht weißt, wie du deine USPs knackig formulierst, wende dich gerne an uns. Wir helfen dir weiter, die Einzigartigkeit deines Unternehmens optimal herauszuschälen und dich professionell und einzigartig bei deiner Zielgruppe zu präsentieren. 

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