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Mit E-Mail-Marketing qualifizierte Bewerber gewinnen

Du suchst nach neuen Möglichkeiten, potenzielle Bewerber:innen für dein Staffingunternehmen zu erreichen und langfristige Beziehungen aufzubauen? Dann solltest du in E-Mail-Marketing investieren. In diesem Blogpost erfährst du, warum E-Mail-Marketing für Staffingunternehmen so wichtig ist und wie du effektive E-Mail-Marketing-Kampagnen aufbaust.

Die Vorteile von E-Mail-Marketing für mehr Bewerber

E-Mail-Marketing bietet Staffingunternehmen zahlreiche Vorteile, um die Kontaktpflege mit Bewerber:innen und  Kandidat:innen in der Datenbank zu verbessern. Hier die wichtigsten im Überblick.

Persönliche Ansprache steigert Vertrauen

Indem du personalisierte E-Mails versendest, sprichst du die Menschen sowie ihre Bedürfnisse gezielt an. Das stärkt das Vertrauen in dich und dein Unternehmen, denn die Angesprochenen fühlen sich verstanden und bei dir gut aufgehoben.

Langfristig baust du dir damit eine optimale Kandidaten- und Kundenbeziehung auf, die dir zu einem aktiven Talent- und Kundenpool verhilft, auf den du immer wieder zurückgreifen kannst.

Hohe Reichweite

Die Chancen, eine Stelle schneller zu besetzen, steigen mit E-Mail-Marketing ebenfalls. Es mag zunächst kontraintuitiv erscheinen, weil die E-Mail mittlerweile ein recht altmodisches Kommunikationsmittel ist, verglichen mit Social Media-Netzwerken und Instant-Messaging-Diensten. Dennoch hat sie diesen allen gegenüber einen riesigen Vorteil: Weltweit haben mehr als 4 Milliarden Menschen eine E-Mail-Adresse.

Die E-Mail-Adresse ist der direkteste Weg, diese Menschen zu erreichen, vor allem wenn sie in den sozialen Netzwerken weniger oder gar nicht aktiv sind. Diese höhere Reichweite, die du per E-Mail-Marketing erzielen kannst, solltest du deshalb ausnutzen.

Geringere Kosten & höhere Marketing-Effizienz

Eine E-Mail-Marketing-Kampagne ist für dein Staffingunternehmen ein effizienter Weg, Geld zu sparen. Spielst du beispielsweise neue Jobangebote an relevante Kandidat:innen in deiner Datenbank aus, reduzierst du deine Kosten für das Inserieren von Stellenanzeigen auf Jobbörsen.

Mit geeigneten Tools hast du zudem die Möglichkeit, den Erfolg deiner E-Mail-Marketing-Kampagne zu messen. Du erhältst mit ihnen Einblicke in die Öffnungsraten der E-Mails sowie die Konversionsraten, die dir anzeigen, wie viele der angesprochenen Personen auf die E-Mail reagieren.

So kannst du im Lauf der Zeit deine Kampagne optimieren und deine Talente und Kundschaft noch besser ansprechen. Unterm Strich senkt dies wiederum die Kosten, weil du Stellen schneller besetzen kannst, da du oft gleich das richtige Match parat hast.

So baust du eine effektive E-Mail-Marketing-Kampagne auf

1. Kenne deine Zielgruppe(n) und sprich diese richtig an

Um eine effektive E-Mail-Marketing-Kampagne für dein Staffingunternehmen aufzubauen, solltest du zunächst deine Zielgruppe definieren und sie segmentieren, z.B. nach Berufserfahrung, nach Standort, oder nach Voll- oder Teilzeitkräften.

Es ist gut möglich, dass durch eine solche Segmentierung mehrere verschiedene Zielgruppen entstehen können, die du alle in separaten Kampagnen gezielt ansprechen kannst. Kennst du deine Zielgruppe(n), fällt es dir zudem leichter, diese mit relevanten und personalisierten Inhalten zu versorgen, die genau auf deren Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten sind.

2. Versende personalisierte E-Mails automatisch

Im digitalen Zeitalter ist es nicht mehr notwendig, eine personalisierte E-Mail manuell zu tippen. Nutze stattdessen Tools, die dir Templates bieten. Darin kannst du eine E-Mail verfassen, und das Tool trägt die personalisierten Daten wie Name oder Jobposition automatisch ein. Diese Tools bieten auch die Möglichkeit, solche personalisierten E-Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt an eine bestimmte Zielgruppe automatisch zu versenden.

Ein Beispiel: Du weißt, dass der durchschnittliche Jobwechsel in deiner Zielgruppe nach etwa drei Jahren erfolgt. Im ersten Schritt segmentierst du alle Kandidat:innen, die du vor zweieinhalb Jahren vermittelt hast. Dieses Kandidatensegment sprichst du dann mit einer E-Mail-Kampagne an, die Tipps zur Bewerbung bietet und aufzeigt, welche Vorteile dein Staffingunternehmen bei der Jobsuche bietet.

3. Erhöhe die Öffnungsrate mit einer unwiderstehlichen Betreffzeile

Bei einer E-Mail-Marketing-Kampagne ist die Betreffzeile genauso wichtig wie der Inhalt der E-Mail, wenn nicht sogar wichtiger. Eine schwammig formulierte Betreffzeile, die kein Interesse weckt, ist oftmals das Erste und Letzte, was die Angesprochenen sehen, bevor die Mail ungelesen im virtuellen Papierkorb landet.

Gestalte die Betreffzeile deshalb aussagekräftig und fasse darin schon das Wichtigste zusammen. Hier einige Beispiele:

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4. Fordere die Person zum Handeln auf

In der E-Mail forderst du die angesprochene Person zum Handeln auf, indem du nach der Präsentation deines Anliegens klare Instruktionen gibst, was als nächstes zu tun ist. Meistens ist das der Klick auf einen Link, der zum Beispiel zu einem Bewerbungsformular für eine Stelle führt oder wo die angesprochene Person weitere Informationen erhalten kann.

Die Regel hierbei ist: Mache es den Angesprochenen so einfach wie möglich, auf die Mail zu reagieren und damit zu interagieren. Müssen sie sich erst zusammenreimen oder zusammensuchen, was sie als nächstes tun müssen, ist die Chance groß, dass sie aufgeben und die Mail in den Papierkorb verschieben.

5. Prüfe und optimiere deine Kampagne kontinuierlich

Um deine E-Mail-Marketing-Strategie zu optimieren, kannst du A/B-Tests durchführen, um die Wirksamkeit deiner E-Mails zu verbessern. Dabei verschickst du zwei E-Mail-Varianten an Personen aus einer bestimmten Zielgruppe, und schaust dir an, mit welcher Variante du mehr Nutzer:innen zur Interaktion bewegst.

Wichtige KPIs, die du überwachen solltest, sind die Öffnungs- und Klickraten. Sie zeigen dir an, wie viele der angesprochenen Personen deine Mail öffnen und darin auf einen weiterführenden Link klicken. Diese KPIs messen direkt den Erfolg deiner Kampagne.

Zudem ist es wichtig, regelmäßig Feedback von deinen Bewerber:innen einzuholen und dieses auch zu berücksichtigen, um die Effizienz deiner E-Mails kontinuierlich zu verbessern.

Die Zukunft des E-Mail-Marketings für Staffingunternehmen

Im Bereich E-Mail-Marketing gibt es ständig neue Trends und Entwicklungen. Dein Staffingunternehmen kann von neuen Technologien wie KI-gestützter Personalisierung und Marketing-Automation enorm profitieren. Halte dich also auf dem Laufenden über die neusten Trends.

Gerade die anlassbezogene E-Mail-Automatisierung unterstützt dich als Recruiter:in maßgeblich, deine Kandidat:innen über die gesamte Candidate Journey hin optimal zu betreuen – ohne zusätzlichen manuellen Aufwand.

Zudem ermöglicht die Marketingautomatisierung ein noch gezielteres Targeting und eine effektivere Kommunikation mit deinen Bewerber:innen. So sparst du Zeit und vermittelst die passenden Kandidat:innen schneller an deine Kundschaft.

Fazit: E-Mail-Marketing für Staffingunternehmen ist wichtiger denn je

E-Mail-Marketing ist für Staffingunternehmen ein unverzichtbares Instrument, um potenzielle Bewerber:innen zu erreichen, langfristige Beziehungen und einen aktiven Talentpool mit qualifizierten Kandidat:innen aufzubauen. Kurzum: E-Mail-Marketing verhilft deinem Staffingunternehmen zu mehr Erfolg.

Indem du deine E-Mail-Marketing-Strategie optimierst, personalisierte Inhalte erstellst und Marketing-Automatisierung nutzt, kannst du das volle Potenzial des E-Mail-Marketings ausschöpfen. Im hart umkämpften Wettbewerb um die besten Bewerber:innen sind der direkte Kontakt sowie eine personalisierte Ansprache entscheidende Faktoren für den Erfolg deines Staffingunternehmens.

Du möchtest mit E-Mail-Marketing das Potenzial der  Bewerber:innen in deiner Datenbank besser nutzen?  Vereinbare jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch!