Marketing-ROI: Bringt dein Marketing dich weiter?
Für dein Personaldienstleistungsunternehmen hast du eine Website und einen Auftritt auf LinkedIn und schaltest regelmäßig Google Ads – und dennoch hast du den Eindruck, dass du bei deiner Zielgruppe nicht so richtig landen kannst? Wenn du dein Unternehmen bekannter machen möchtest, um passgenauere Bewerbungen von Talents zu erhalten und neue Kunden anzulocken, lohnt es sich, beim Marketing für dein Business anzusetzen. Genauer gesagt: bei deinem Marketing-ROI.
Marketing für Personaldienstleister: Darauf solltest du achten
5 Tipps: So misst und steuerst du dein Marketing-ROI
Wenn du einen Überblick über dein Marketing-ROI hast, kannst du Maßnahmen viel genauer ausrichten und dein Budget passgenauer und effektiver einsetzen. Denn du weißt, was funktioniert – und was nicht. Hier sind fünf Tipps, wie du dein Marketing-ROI in den Griff bekommst, dein Marketing zielgerichteter aufstellst und dein Personaldienstleistungsunternehmen noch bekannter machst.
1. Bessere Insights durch die richtigen KPIs
2. Marketing und Sales gehen Hand in Hand
3. Marketingautomatisierung macht dein Unternehmen effizienter
4. Organic und Paid Marketing richtig einsetzen
Im Marketing unterscheidet man zwischen Paid Marketing – also bezahlte Werbeanzeigen in Suchmaschinen oder auf Social Media Marketing und Organic Marketing. Als organisch werden hier Inhalte und Maßnahmen bezeichnet, für deren Veröffentlichung du nicht extra bezahlen musst, also Social-Media-Posts, Blogartikel, bestimmte PR-Maßnahmen oder E-Mail-Kampagnen. Im Vergleich ist keine der beiden Strategien der anderen überlegen. Stattdessen kommt es auf die richtige Mischung an: Organic Marketing baut deine Marke langfristig auf und verursacht weniger Kosten, allerdings dauert es in der Regel auch länger, bis man damit Leads gewinnt. Mit Paid Marketing siehst du im Vergleich zwar schneller Erfolge, musst aber auch mehr Geld investieren. Beides kann sinnvoll sein, um auf deine Unternehmensziele einzuzahlen – es kommt hier vor allem darauf an, Paid Marketing und Organic Marketing strategisch sinnvoll miteinander zu verknüpfen.
5. Marketing mit Plan
Besseres Marketing-ROI dank Strategie
Entsprechend ist Recruitment-Marketing ein wichtiger Baustein für erfolgreiche Personaldienstleistungen: Wer seine Ziele kennt und die richtigen KPIs erfasst und im Auge behält, setzt den richtigen strategischen Rahmen, um Marketingmaßnahmen effektiv und zielgerichtet ein- und umzusetzen. So weißt du nicht nur, wie es um dein Marketing-ROI bestellt ist, sondern auch, wie du es langfristig und nachhaltig verbessern kannst.
Du brauchst Unterstützung, um den Überblick über dein Marketing-ROI zu bekommen? Dann melde dich bei uns, wir helfen gerne!