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Marketing für Staffingunternehmen: Diese Trends bestimmen 2024

2023 war ein Auf und Ab für viele Staffingunternehmen. Lange war es ungewiss, wie sich die Wirtschaft entwickeln würde, entsprechend zögerlich waren viele Unternehmen mit ihrer langfristigen Personalplanung. 

Die Zahlen für 2023 schneiden im internationalen Vergleich zwar nicht besonders schlecht ab – die Anzahl geschalteter Stellenanzeigen lag laut Indeed beispielsweise über der in Großbritannien und Belgien – zeigen aber dennoch einen leichten Abwärtstrend. Für 2024 setzen Personaldienstleister daher wieder verstärkt auf die Kundenakquise.  Besonders wichtig dafür: Eine wirksame und passgenaue Marketingstrategie. Worauf du dabei besonders achten solltest, erfährst du hier. 

KI, Automatisierung & Digitalisierung

Digital Marketing steht auch 2024 im Zentrum effizienter Prozesse: Abläufe im Recruiting zu digitalisieren und zu automatisieren spart wertvolle Zeit und verbessert gleichzeitig die Customer bzw. Candidate Experience deines Staffingunternehmens. Denn wenn du Marketing Automation und KI gezielt einsetzt, gibst du deinen Kandidat:innen und Kunden schneller Feedback zum Status der Bewerbung oder beantwortest Standardfragen im Handumdrehen. 

Auch deine Datenbank bleibt mithilfe von E-Mail-Marketing und regelmäßiger Status-Abfragen aktuell. Recruiter:innen gewinnen dadurch Zeit für andere Aufgaben und können sich auf den so wichtigen persönlichen Kontakt zu Kunden und Kandidat:innen konzentrieren.

Social Recruiting

Das Recruiting über soziale oder berufliche Netzwerke wird seinen Siegeszug auch 2024 fortsetzen. Social Recruiting ist nicht mehr aus dem Recruiting wegzudenken: Besonders LinkedIn bietet für Staffingunternehmen im White-Collar-Markt ein großes Potenzial. Neben dem Aufbau einer Personal Brand kannst du über den Sales Navigator potentielle Neukunden identifizieren und mithilfe des LinkedIn Recruiter Stellenanzeigen streuen und Active Sourcing betreiben. 

Die neuen Talent Insights bieten dir zudem detaillierte Einblicke in deine Zielgruppe.  Außerdem kannst du mithilfe von Employer Branding-Kampagnen eine erfolgreiche Arbeitgebermarke aufbauen. Damit sorgst du für mehr Sichtbarkeit und ziehst mittelfristig nicht nur passende Talente, sondern auch interessierte Kunden an. Wichtig: Mache dir vorab Gedanken darüber, wer deine Zielgruppe ist. Gestalte deinen Content entsprechend, damit die richtigen Personen auf deine Dienstleistungen aufmerksam werden.

Personalisierung

Der Trend hin zu individuellen Customer bzw. Candidate Experiences wird 2024 einen echten Wettbewerbsvorteil im hart umkämpften Staffingmarkt bringen. Als modernes und effizientes Staffingunternehmen musst du heutzutage deinen Kandidat:innen, Kunden und Beschäftigten maßgeschneiderte Erfahrungen bieten. Dazu gehören zum Beispiel personalisierte Newsletter, auf die Zielgruppe angepasste Inhalte auf der Website deines Unternehmens und E-Mail-Marketingkampagnen für bestimmte Segmente. 

Die „Über uns“-Seite

Wusstest du, dass die „Über uns“ Seite zu den Top 3 Links auf der Webseite eines Personaldienstleisters gehört? Damit deine Kaltakquise funktioniert, musst du deinen potentiellen Kunden und potentielle Kandidat:innen auch auf deiner Webseite abholen. Was zeichnet dein Staffingunternehmen aus und welche Werte liegen deiner Zusammenarbeit zugrunde? 2023 konnte mehr als jedes dritte Staffingunternehmen über die eigene Website erfolgreich besetzen. Nun ist also der beste Zeitpunkt, die eigene Website unter die Lupe zu nehmen und zielgruppenspezifisch zu optimieren.  

Du bist unsicher, wo du ansetzen sollst? Vereinbare direkt hier ein kostenloses Erstgespräch und profitiere von über 18 Jahren Marketingerfahrung für Staffingunternehmen.

Marketingunterstützung bei KPIs

Wie erfolgreich ist dein Unternehmen beim Recruiting? Setzt du dein Budget effizient ein? Um diese Fragen beantworten zu können, musst du dich erst einmal mit den notwendigen KPIs auseinandersetzen – sprich, ein kennzahlenbasiertes Recruiting betreiben. Für Staffingunternehmen gängige Recruiting-KPIs sind zum Beispiel Cost per Hire, Time to Fill oder auch Selection Ratio

Marketing kann dich hier mithilfe wirksamer und passgenauer Maßnahmen dabei unterstützen, deine Ziele zu erreichen. Von gezielten Kampagnen, Events oder Messeauftritten sowie einer durchdachten Onlinepräsenz profitierst du langfristig. Zum Beispiel sorgt mehr Sichtbarkeit bei Talents und potenziellen Kunden für ein größeren Kandidat:innenpool, der deine Time to Fill deutlich senken kann.

Überlege, welche Kennzahlen du 2024 optimieren möchtest und welche Marketingmaßnahmen dich hier weiterbringen könnten. 

Video-Content

„Video Content is King“ heißt es in manchen Marketingkreisen – angesichts der Zahlen kein Wunder: 98 % der Deutschen geben an, mindestens einmal die Woche Videos im Internet zu konsumieren, sei es in den sozialen Medien, über Streamingdienste oder in Mediatheken1. Immerhin 91 % der Unternehmen weltweit und über alle Branchen hinweg nutzen aktuell Video-Content für ihr digitales Marketing2. Was für eine immense Reichweite, von der dein Staffingunternehmen mit entsprechenden Marketingmaßnahmen 2024 profitieren könnte! Was es bei der Erstellung von Video-Content zu beachten gilt, erfährst du hier: Videonutzung aus Marketingsicht. 

2023 hat der Staffingbranche gezeigt, wie entscheidend Flexibilität und gezieltes Marketing sind, um in einem unsicheren Wirtschaftsumfeld zu bestehen. Der Schlüssel zum Erfolg in 2024 liegt in einer passgenauen Marketingstrategie, die die Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen integriert, ohne den persönlichen Kontakt zu vernachlässigen. Der Aufbau einer starken digitalen Präsenz auf LinkedIn und einer überzeugenden Webseite sind ein wichtiger Bestandteil, um sich im stark umkämpften Markt abzugrenzen. 

Bei all den Trends bleibt eines jedoch immer gleich wichtig: Definiere deine Marketingziele immer anhand deiner Businessziele. Nur dann werden sich deine Investitionen und Ressourcen wirklich auszahlen und deine Kandidaten- und Kundenpipeline immer voller werden. 

Du brauchst Unterstützung, dein Marketing fit für 2024 zu machen?

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