Was ist Recruitment Process Outsourcing (RPO) und wie funktioniert es für Personaldienstleister?
RPO (Recruitment Process Outsourcing) beschreibt die Auslagerung des gesamten oder eines Teilbereichs des Recruiting-Prozesses an einen externen Dienstleister. Der RPO-Anbieter übernimmt dabei Aufgaben wie Stellenanzeigen, Bewerbermanagement, Interviews oder Auswahlprozesse – oft direkt im Namen des Kundenunternehmens.
Für Personaldienstleister ist RPO ein strategisches Geschäftsmodell, mit dem sie sich vom klassischen Vermittler zum langfristigen Rekrutierungspartner entwickeln können.
Welche Leistungen umfasst RPO typischerweise?
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Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen
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Bewerbermanagement und -kommunikation
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Vorauswahl und Interviewkoordination
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Active Sourcing & Talentpools
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Reporting, Analyse & Prozessoptimierung
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Teilweise: Onboarding & Employer Branding Maßnahmen
Praxisbeispiel: Wie setzen Personaldienstleister RPO erfolgreich ein?
Ein mittelständischer Industriekunde lagert sein komplettes Recruiting an einen spezialisierten Personaldienstleister aus. Dieser agiert unter der Marke des Kunden, übernimmt die Kommunikation mit Bewerbern und optimiert die Time-to-Hire. Ergebnis: Weniger interne Belastung und mehr qualifizierte Einstellungen.
Welche Vorteile bietet RPO für Personaldienstleister?
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Langfristige Kundenbindung durch integrierte Prozesse
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Planbare Umsatzmodelle statt Einmalprovisionen
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Stärkere Positionierung als strategischer Partner
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Zugriff auf interne Systeme des Kunden möglich
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Skalierbares Modell bei wachsenden Anforderungen
Welche Synonyme gibt es für RPO?
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Recruiting-as-a-Service
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Rekrutierungsprozess-Auslagerung
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Integriertes Recruiting
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Outsourcing im Recruiting
Welche Marketingstrategien unterstützen RPO-Angebote?
Content-Marketing, Case Studies, Landingpages und B2B-Performance-Kampagnen machen RPO-Leistungen sichtbar und erklärbar. Inspirezz unterstützt Personaldienstleister bei der Positionierung als RPO-Partner mit gezielter Vertriebs- und Marketingstrategie.