AI for Recruiting/ AI Recruitment

Artificial Intelligence im Recruiting, oder auch als AI Recruitment bezeichnet, ist die Automatisierung des Rekruitierungsprozesses oder Teile davon durch Maschinen. Es geht also darum, dass künstliche Intelligenz Personaldienstleister und Personalvermittler in ihrer täglichen Arbeit unterstützt und Probleme löst. So kann beispielsweise eine Vorauswahl der CVs durch ein Matching Prozess, der Skills mit Stellenanzeigen verknüpft, getroffen […]

Aktiv Stellensuchende

Aktiv Stellensuchende sind Arbeitnehmer, die aufgrund einer Kündigung auf der Suche nach einem neuen Job sind. Sie werden allgemein auch als Bewerber, Wechselwillige oder Jobsuchende bezeichnet. Im Gegensatz dazu sind passiv Stellensuchende zwar offen für Jobangebote, gehen aber selbst nicht aktiv auf Stellensuche. Für Personaldienstleister und Personalvermittler sind in Märkten mit einem hohen Fachkräftemangel die […]

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), auch als Antidiskriminierungsgesetz bezeichnet, regelt die Gleichberechtigung aller Arbeitnehmer. Es geht dabei vor allem darum, dass „Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindert und beseitigt werden sollen“. Dieses Gesetz wirkt sich jedoch nicht […]

Anforderungsprofil

Das Anforderungsprofil beschreibt im Recruiting die Qualifikationen, Fähigkeiten und Kenntnisse, die ein Bewerber für eine Stelle benötigt. Personaldienstleister unterstützen die HR- oder Fachabteilung beim Erstellen eines guten Anforderungsprofils. Die wichtigsten Anforderungen für einen Job werden in die Stellenanzeige übernommen. Das Anforderungsprofil umfasst in der Regel folgende Komponenten (Quelle: Raven51): Formale Anforderungen (Ausbildung, Berufserfahrung) Fachliche Anforderungen […]

Anzeigen-Laufzeit

Anhand der Anzeigen-Laufzeit wird bestimmt, wie lange eine Anzeige online ausgespielt wird. Klassisch beläuft sich diese Zeit auf 14, 30, 60, 90 oder 365 Tage. Jobanzeigen haben bei großen Stellenbörsen wie Monster, Stepstone oder Indeed in der Regel eine Laufzeit von 30 Tagen. Auf manchen Stellenportalen und bei PPC-Kampagnen sind auch kürzere Laufzeiten möglich. Anzeigen […]

Anzeigenpositionierung

Grundsätzlich gibt es auf nahezu allen gängigen Anzeigenplattformen verschiedene Anzeigenpositionierungen. Damit ist der Platz gemeint, an dem die Anzeige veröffentlich wird. Die Anzeigenposition 1 bei Google meint zum Beispiel, dass die Anzeige des werbenden Personaldienstleisters ganz oben an erster Stelle gezeigt wird. Fachmagazine bieten im Printumfeld ebenfalls unterschiedliche Anzeigenpositionierungen, zum Beispiel auf der Rückseite (Backcover) […]

API / Schnittstelle

Application Programming Interface, kurz API beschreibt eine Programmierschnittstelle wessen Anbindung auf Quelltext-Ebene erfolgt. Diese kommen in verschieden Nutzungsformen zum Einsatz und werden im Webumfeld in Form von Web-APIs verwendet.

Applicants per Opening

Applicants per Opening beschreibt die Anzahl der Bewerber pro Stellenanzeige. Bei einer großen Anzahl kann es sich jedoch auch um eine zu wenig spezifizierte Anzeige handeln und nicht unbedingt um viele passende Kandidaten.

Application Completition Rate

Diese Rate zeigt das Verhältnis von angefangenen und abgebrochenen Online-Bewerbungen auf der Unternehmenswebsite an. Eine tiefe Rate kann also ein Anzeichen für Inkompatibilität oder auch Nutzer-Unfreundlichkeit des Tools sein.

APSCo – Association for Professional Staffing Companies

APSCo ist der Fachverband für Staffingunternehmen in der Recruitmentbranche. Mit über 1.300 Mitgliedsunternehmen setzte sich der Verband seit 30 Jahren aktiv für erstklassigen Mitgliederservice, eine hohe Qualität und die Weiterentwicklung der Personaldiensleistungsbranche im Expertensegment ein. Weitere Informationen zum Mitgliederangebot, Helpdesk-Support, Trainings, Events uvm. gibt es unter apsco.de.

Arbeitgebermarketing -> Gehört zu Employer Branding

Beim Arbeitgebermarketing geht es darum, Strategien und Maßnahmen zu entwickeln um das Unternehmen als einen attraktiven Arbeitgeber für potenzielle Kandidaten darzustellen. Beim Employer Branding geht es um effiziente Personalrekrutierung, ein starkes Verhältnis zwischen Arbeitnehmer- und Geber, auch um den Ruf des Unternehmens.

ATS

ATS steht für Applicant Tracking System oder auch Bewerbermanagementsystem.