Selection Ratio

Die Selection Ratio beschreibt das Verhältnis der Anzahl der für eine bestimmte Position eingestellten Kandidat:innen zur Anzahl der Kandidat:innen, die sich um diese Position bewarben. Die Auswahlquoten geben dabei Auskunft über den Erfolg der eingesetzten Assessment-Tools (Vorstellungsgespräche, Arbeitsproben u.ä.) und somit des Rekrutierungsprozesses.  

SEO Keywords

SEO Keywords sind Schlüsselwörter (s. auch Schlagworte) beziehungsweise Phrasen, die Kandidat:innen bei der Suche nach Karriere- und Zielseiten unterstützen, wenn sie online danach suchen.  

Social Media Management

Social Media Management beschreibt die Praxis der Verwaltung der Social-Media-Kanäle eines Unternehmens. Beispielsweise Netzwerke wie LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, TikTok und viele mehr. Dabei besteht das Ziel oft darin, mehr Follower zu generieren und deren Affinität zum Unternehmen zu verstärken, um dadurch das Unternehmen als potentiell interessante:n Arbeitgeber:in zu vermarkten. Dieses Management beinhaltet auch […]

Social Media Recruiting

Social Media Recruiting beschreibt die Rekrutierungsmethoden (Personalrekrutierung) auf Basis sozialer und karrierebezogener Netzwerke wie bspw. Facebook, LinkedIn oder Xing. Dazu gehören das Posten von Stellenanzeigen und Kampagnen, aber auch die Ansprache von Talenten in diesen Netzwerken (siehe auch Active Sourcing).  

Source of Hire

Die Source of Hire zeigt auf, über welchen Kanal oder über welche Quelle die Bewerbung im Unternehmen ankam. Es macht Sinn, die Quelle zu tracken und ggf. bei dem Bewerber bzw. der Bewerberin zu erfragen, um die erfolgreichsten Kanäle für eine Vakanz herausfinden zu können. Die Source of Hire ist somit ein sehr wichtiger Teil […]

Sourcing Channel Cost

Sourcing Channel Cost meint die Kosten der Rekrutierungskanäle. Die Kosteneffizienz kann berechnet werden, indem die Ausgaben für jeden Kanal (z. B. Ausgaben für Stellenanzeigen) mit der Anzahl erfolgreicher Bewerbungen (eingestellte Kandidat:innen) verglichen werden.  

Stellenanzeigen-Marketing (SAM)

Das Stellenanzeigen-Marketing umfasst die folgenden Aktivitäten: das Anwerben von Talenten über Soziale Netzwerke, Foren, Universitäten etc. die Positionierung der Stellenanzeigen auf den passenden Jobbörsen, Sozialen Netzwerken die Schaltung & Verwaltung der Stellenanzeigen die Optimierung der Anzeigen (Design, Lektorat, AGG-Prüfung).    

Suchmaschinenmarketing (SEA – Search Engine Advertising)

Das Suchmaschinenmarketing umfasst kostenpflichtige Marketingmaßnahmen im Suchmaschinenumfeld, um eine bessere Auffindbarkeit des Unternehmens zu erzielen. Dies kann sich auf verbesserte Einträge in Suchergebnissen und speziellen Bereichen über oder neben organischen Suchergebnissen auswirken. In seiner einfachsten Form werden zusätzliche Indizes (Schlüsselwörter) verwendet, um Suchbegriffe mit Anzeigeninhalten zu verknüpfen. Darüber hinaus sind die Möglichkeiten (z. B. die […]

Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization)

Die Suchmaschinenoptimierung beschreibt die Optimierung von Websiten, um diese so weit oben wie möglich in der Google-Anzeige anzusiedeln. Dieses Thema wird jedoch auch bei Stellenanzeigen immer wichtiger, da immer mehr Bewerber:innen den direkten Weg über Google nehmen, um auf Jobsuche zu gehen.