Passiv Stellensuchende

Passiv Stellensuchende sind latent offen für Jobangebote. Passive Kandidaten bewerben sich aber nicht aktiv. Sie warten darauf, von Headhuntern und Personalberatern oder Unternehmen direkt angesprochen zu werden. Experten schätzen den Pool an passiven Bewerbenden auf etwa 75% bezogen auf den gesamten Bewerbermarkt. Je stärker der Fachkräftemangel in einer Branche ausgeprägt ist, umso höher ist der […]

Pay-Per-Click (PPC)

Im Online-Marketing wird heutzutage häufig das Pay-Per-Click angewendet. Im Gegensatz zum TKP (Tausender Kontaktpreis) bezahlt man bei PPC nicht für das Ausspielen einer Jobanzeige oder einer Brand Awareness Kampagne. Kosten werden nur fällig, wenn eine Person auf die Anzeige oder die Banner klickt. Beim TKP hingegen fallen Kosten immer an, wenn eine Anzeige eintausend Mal […]

Personalberater

In der Personalberatung beschäftigen sich Experten mit der Beratung von Unternehmen zu Personalthemen. Dabei geht es vor allem um die Entwicklung einer auf die Bedürfnisse des Arbeitgebers bezogene Strategie. Diese umfasst dann Maßnahmen für eine bessere Bewerberakquise und auch effektive Mitarbeiterbindung. In der Praxis wird die Personalberatung und Personaldienstleistung häufig vermischt. So werden Recruiter in […]

Personaldienstleister

Unter dem Begriff Personaldienstleister werden in der Regel Unternehmen zusammengefasst, die Personal auf Zeit (Arbeitnehmerüberlassung oder Freelance) oder in Festanstellungen vermitteln. Da es in der Recruitment-Branche noch keine einheitliche begriffliche Abgrenzung gibt, bezeichnen sich Recruiting-Unternehmen teils als Personaldienstleister, teils als Personalvermittler und oft auch als Personalberater. Auf Verbandsebene bemüht sich APSCo derzeit um eine genaue […]

Personalisierung

Die Personalisierung ist eine maßgeschneiderte Prozesserfahrung für Mitarbeitende, Kandidaten und Kunden, da es auf deren Interessen und Verhaltensweisen basiert. Bekanntestes Beispiel für personalisiertes Recruitment Marketing sind Job-Alerts oder Newsletter, die eine persönliche Ansprache nutzen. Auf Karriereseiten bieten Tools inzwischen ebenfalls Möglichkeiten der Personalisierung. Dabei werden auch nur Inhalte auf der Karriereseite angezeigt, die relevant für […]

Personalrekrutierungsstrategie

Bei der Personalrekrutierungsstrategie wird ein Konzept entwickelt, das angefangen beim Stellenprofil über die Bewerber-Persona, die Stellenanzeige bis hin zur Kandidateneinstellung alle Schritte und die dazugehörigen Maßnahmen abdeckt. Dabei wird definiert, welche Mittel und Methoden sich eigen, aber auch wie Unternehmen sich selbst als attraktive Arbeitgeber im Sinne eines positiven Employer Brand präsentieren können.

Personalverleih

Der Personalverleih, auch als Arbeitnehmerüberlassung oder Zeitarbeit bezeichnete Anstellungsform, meint eine Situation, bei der Arbeitnehmer bei einem Personaldienstleister oder Zeitarbeitsfirma angestellt sind. Diese übernehmen sämtliche administrativen Aufgaben und die Lohnzahlung für den Arbeitgeber. Der Vorteil für Unternehmen ist es, bei kurzfristigem Bedarf den Personalbestand unkompliziert aufzustocken ohne hohe Recruiting-Kosten oder Personalkosten zu haben.

Personalvermittlung

Bei der Personalvermittlung wird passendes Personal im Auftrag des Arbeitgebers gesucht. Meist wird erst bei Erfolg eine Provision fällig, auch als Contingency Recruiting bezeichnet. Im Gegensatz dazu wird beim Retained Recruiting vom Auftraggeber eine Anzahlung geleistet und der Suchauftrag exklusiv vergeben.

Personas

Als Personas werden archetypische Nutzer einer Zielgruppe bezeichnet, die typische Merkmale und Verhaltensweisen aufweisen. Die Erarbeitung von Personas für Bewerber und das Kundenportfolio sind wichtige Maßnahmen, um zielgruppenspezifische Marketingaktionen durchzuführen und effiziente Recruiting-Maßnahmen umzusetzen. Der ROI (Return on Invest) ist bei Unternehmen, die ihre Zielgruppen und Personas möglichst detailliert bestimmt haben, deutlich höher und das […]

Placement

Ein Placement bezeichnet eine erfolgreiche Vermittlung eines Kandidaten bei dem auftraggebenden Unternehmen. Die Placement Ratio ist eine weitere wichtige Kennzahl im Recruitment Marketing, da sie Hinweise zur Qualität der Personalbeschaffungsstrategie liefert.

Post & Pray

Unter Post & Pray wird die Einstellung von Unternehmen verstanden, die auf Bewerbungen hoffen, nachdem sie Stellen veröffentlicht haben. In Zeiten des Fachkräftemangels wird diese Strategie im Recruitment Marketing als wenig bis gar nicht effektiv beurteilt.

Programmatic Job Advertising / Programmatic Job Marketing

Beim Programmatic Job Advertising werden Stellenanzeigen vollautomatisch geschaltet. Ein Algorithmus analysiert dabei Nutzerdaten, vergleicht diese mit den Zielgruppendaten und mit qualitativ guten Bewerbungen. Das Ziel dabei ist es, die Anzeigen nur bei der passenden Zielgruppe auszuspielen und so die Kosten möglichst gering zu halten.