Marketing

Marketing dient dazu, eine Marke, Dienstleistung oder Produkt für spezifische Zielgruppen attraktiv zu gestalten. Es umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten und Strategien, darunter Zielgruppenanalysen, Preisgestaltung, Markenbildung und Werbung. Im Unternehmen ist das Marketingteam sowohl für die Vermarktung von Produkten als auch für die Unternehmenswerbung verantwortlich. Darüber hinaus beinhaltet Marketing die Ausrichtung des Unternehmens, um die […]

Marketing-KPI

Marketing-KPIs (Key Performance Indicators) sind entscheidende Metriken, die den Erfolg von Marketingbemühungen für Personaldienstleister, Personalberater und Personalvermittler quantifizieren. Diese Indikatoren ermöglichen es, die Leistung und Effektivität von Marketingstrategien zu messen, um gezielte Optimierungen vorzunehmen. Beispiele für Marketing-KPIs im Personalmarketing können die Anzahl der Bewerbungen, die Konversionsraten auf Karriereseiten und die Reichweite von Social-Media-Kampagnen sein.

Metajobbörse

Unter einer Metajobbörse – auch als Metasuchmaschine bezeichnet – versteht man eine Jobsuchmaschine, die mehrere andere Quellen nach Jobanzeigen durchforstet. Das können Stellenanzeigen auf anderen Jobbörsen, aber auch Unternehmens-Karriereseiten sein. Die bekanntesten Metajobbörsen sind Indeed, Kimeta, Jobworld und auch Google for Jobs. Für Jobsuchende ist der Vorteil klar: Sie sparen sich viel Zeit, da relevante […]

Millimeterpreis

Der Millimeterpreis ist die Berechnungsgrundlage für Printanzeigen. Der Gesamtpreis ergibt sich aus der Gesamtfläche der Anzeige und der Farbwahl. Im Vergleich zu Online-Portalen, bei denen in der Regel die Anzeigengröße irrelevant ist für den Preis, rechnet sich bei der Zeitungsanzeige der Preis aus Spaltenzahl x Höhe in Millimetern x Grundpreis.  

Mobile Recruiting

Mobiles Recruiting beschreibt eine Taktik im Recruitment Marketing, um Bewerber:innen über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets zu gewinnen. Dabei gilt der Mobile-First-Gedanke: für Mobilgeräte optimierte Karriereseiten, Stellenangebote, Bewerbungsformulare, Recruiting Applikationen, Text und Mobil-Anzeigen, Landing Pages aber auch E-Mails.  

Multiposting

Beim Multiposting werden Stellenangebote gleichzeitig auf mehreren Plattformen geschalten, beispielsweise auf Stellenbörsen oder auf Social-Media-Kanälen wie LinkedIn. Dieser Prozess soll einerseits die Reichweite maximieren und andererseits den Aufwand für die Bespielung unterschiedlicher Kanäle deutlich reduzieren und so den Personalsuchenden viel Zeit sparen. Das Multiposting kann entweder über Agenturen wie Personalwerk oder heyjobs erfolgen. Je nach […]

Vielen Dank für Deine Anfrage!