Marketing-KPI

Marketing-KPIs (Key Performance Indicators) sind entscheidende Metriken, die den Erfolg von Marketingbemühungen für Personaldienstleister, Personalberater und Personalvermittler quantifizieren. Diese Indikatoren ermöglichen es, die Leistung und Effektivität von Marketingstrategien zu messen, um gezielte Optimierungen vorzunehmen. Beispiele für Marketing-KPIs im Personalmarketing können die Anzahl der Bewerbungen, die Konversionsraten auf Karriereseiten und die Reichweite von Social-Media-Kampagnen sein.

Matching

In der Personaldienstleistung und Personalvermittlung umfasst das Matching den Prozess, wenn das Anforderungsprofil einer Vakanz mit den Kompetenzen, Skills und Eigenschaften potenzieller Arbeitnehmer:innen verglichen wird. Je besser das Bewerber:innenprofil zur Stelle passt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Einstellung. Gleichzeitig fällt das Risiko einer Kündigung des neuen Mitarbeiters bzw. der neuen Mitarbeiterin. Ab einer Übereinstimmung […]

Metajobbörse

Unter einer Metajobbörse – auch als Metasuchmaschine bezeichnet – versteht man eine Jobsuchmaschine, die mehrere andere Quellen nach Jobanzeigen durchforstet. Das können Stellenanzeigen auf anderen Jobbörsen, aber auch Unternehmens-Karriereseiten sein. Die bekanntesten Metajobbörsen sind Indeed, Kimeta, Jobworld und auch Google for Jobs. Für Jobsuchende ist der Vorteil klar: Sie sparen sich viel Zeit, da relevante […]

Millimeterpreis

Der Millimeterpreis ist die Berechnungsgrundlage für Printanzeigen. Der Gesamtpreis ergibt sich aus der Gesamtfläche der Anzeige und der Farbwahl. Im Vergleich zu Online-Portalen, bei denen in der Regel die Anzeigengröße irrelevant ist für den Preis, rechnet sich bei der Zeitungsanzeige der Preis aus Spaltenzahl x Höhe in Millimetern x Grundpreis.  

Mobile Recruiting

Mobiles Recruiting beschreibt eine Taktik im Recruitment Marketing, um Bewerber:innen über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets zu gewinnen. Dabei gilt der Mobile-First-Gedanke: für Mobilgeräte optimierte Karriereseiten, Stellenangebote, Bewerbungsformulare, Recruiting Applikationen, Text und Mobil-Anzeigen, Landing Pages aber auch E-Mails.  

Multiposting

Beim Multiposting werden Stellenangebote gleichzeitig auf mehreren Plattformen geschalten, beispielsweise auf Stellenbörsen oder auf Social-Media-Kanälen wie LinkedIn. Dieser Prozess soll einerseits die Reichweite maximieren und andererseits den Aufwand für die Bespielung unterschiedlicher Kanäle deutlich reduzieren und so den Personalsuchenden viel Zeit sparen. Das Multiposting kann entweder über Agenturen wie Personalwerk oder heyjobs erfolgen. Je nach […]