Offer Acceptance Rate

Die Offer Acceptance Rate beschreibt das Verhältnis zwischen der Anzahl an Bewerbern, denen die gleiche Stelle angeboten wurde und der Anzahl an Bewerbern, die das Angebot angenommen haben. Damit ist die Offer Acceptance Rate eine wichtige Kennzahl und KPI für Personaldienstleister und das Recruitment Marketing. Eine niedrige Akzeptenzrate weist etwa darauf hin, dass das Angebot […]

Onboarding

Die Einführung von neuen Mitarbeitern wird auch Onboarding genannt. Onboarding umfasst somit den gesamten Prozess und alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um die neuen Kollegen willkommen zu heißen, produktiv zu machen und die Einbindung in das Arbeitsumfeld zu erleichtern.

One Click Bewerbung

One-Click-Bewerbungen können durch einen Klick auf einen Call-to-Action-Button ausgeführt werden, indem ein Bewerber zum Beispiel auf „Bewerben“ klickt. Bei LinkedIn sind One-Click- Bewerbungen mittels des bereits hinterlegten Profils möglich. Eine separate E-Mail oder das Ausfüllen mehrseitiger Bewerbungsformulare werden so vermieden. Das Ziel von One-Click-Bewerbungen ist es, die Hürden für eine Bewerbung möglichst gering zu halten. […]

Outsourcing

Beim Outsourcing werden Aufgaben, Prozesse, Projekte und Strukturen an einen externen Dienstleister ausgelagert. Personaldienstleister übernehmen beim Outsourcing den kompletten Recruiting-Prozess, von der Ausschreibung der Stellenanzeige über die Vorselektion bis hin zur Führung von Vorstellungsgesprächen. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen mit knappen HR-Ressourcen greifen bei erhöhtem Personalbedarf gerne auf die Möglichkeit des Outsourcing bei spezialisierten Personalvermittlern […]