Headhunter

Headhunter unterstützen Unternehmen bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeiter:innen. Die Aufgabe ist es, den passenden Kandidaten bzw. die passende Kandidatin für eine freie Stelle zu finden, wofür dem Headhunter sein Netzwerk aus potenziellen Kandidat:innen zur Verfügung steht. Sobald eine erfolgreiche Vermittlung zustande kommt, erhält der Headhunter hierfür eine Provision. Headhunting kommt von der Kopfgeldjagd, da […]

Heat Map

Mit einer Heat Map werden die Augenbewegungen der Teilnehmer:innen mittels Eye-Tracking festgehalten, um die Gestaltung von Webseiten oder Stellenanzeigen aufgrund dieser Ergebnisse optimal zu gestalten.  

Hire Rate

Mit der Hire Rate wird die Anzahl der Einstellungen im Verhältnis zur Anzahl der Bewerbungen festgehalten, um einen Überblick über die Fortschritte und Erfolge von Recruiting-Maßnahmen zu erhalten.  

Hochschulmarketing

Die Platzierung von Employer Branding- und Marketing-Kampagnen an Hochschulen ist vor allem deshalb relevant, da dort neue Talente und Absolvierende gezielt gefunden werden können. Hochschulmarketing macht vor allem dann Sinn, wenn man Werkstudent:innen sucht oder gezielt Stellen für Berufsteinsteiger:innen anbietet.  

HR-Marketing

HR-Marketing umfasst Maßnahmen zur externen Personalbeschaffung, aber auch internen Mitarbeiter:innenbindung und als dritte Säule das Employer Branding. Es geht darum, das Unternehmen nach innen und außen als attraktive:n Arbeitgeber:in zu präsentieren.