A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Z
Se So St

Was ist Search Engine Marketing (SEM) und warum ist es für Personaldienstleister relevant?

Search Engine Marketing (SEM) – auf Deutsch: Suchmaschinenmarketing – umfasst alle Maßnahmen, mit denen die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google oder Bing erhöht wird. Dabei wird unterschieden zwischen bezahlten Anzeigen (SEA) und organischer Sichtbarkeit (SEO).

Für Personaldienstleister ist SEM besonders wichtig, weil darüber aktiv suchende Bewerber und potenzielle Kunden genau in dem Moment erreicht werden, in dem sie nach relevanten Leistungen oder Jobs suchen.

Wie funktioniert SEM im Recruiting?

Praxisbeispiel: Wie setzen Personaldienstleister SEM erfolgreich ein?

Ein Personaldienstleister möchte Lagerhelfer in Leipzig gewinnen. Dazu wird eine Google Ads-Kampagne geschaltet, die auf Suchbegriffe wie „Lagerjob Leipzig sofort“ optimiert wurde. Durch diese Maßnahme konnten innerhalb von 7 Tagen über 40 qualifizierte Bewerbungen generiert werden – bei deutlich geringeren Kosten als über Jobportale.

Welche Vorteile bietet SEM für Personaldienstleister?

Welche Synonyme gibt es für SEM?

Welche Strategien verstärken den Effekt von SEM?

Suchmaschinenmarketing wird besonders effektiv, wenn es mit Landingpages, Funnel-Tracking, Retargeting und Conversion-Optimierung kombiniert wird. Inspirezz unterstützt Personaldienstleister dabei, SEM-Kampagnen zu planen, umzusetzen und auszuwerten, damit Bewerber und Kunden punktgenau erreicht werden.