Was bedeutet Multiposting im Recruiting?
Multiposting ist eine Methode im Recruiting, bei der eine Stellenanzeige automatisch auf mehreren Jobbörsen, Portalen oder Plattformen gleichzeitig veröffentlicht wird. Statt jede Anzeige manuell einzeln zu schalten, spart Multiposting Zeit, Aufwand und erhöht die Reichweite deutlich.
Wie funktioniert Multiposting?
Das Multiposting kann entweder über Agenturen wie Personalwerk oder heyjobs erfolgen. Je nach Größe der Personaldienstleistung und Anzahl der zu schaltendenden Jobs kann die Integration einer Multiposting-Plattform wie Broadbean, Idibu oder LogicMelon sinnvoll sein. Diese Tools können in bestehende führende Bewerbermanagementsysteme wie Bullhorn direkt integriert werden. Mit speziellen Tools oder über Dienstleister wird eine Stellenanzeige zentral erstellt und dann auf verschiedene Kanäle verteilt, z. B.:
-
Allgemeine Jobbörsen (z. B. Indeed, StepStone)
-
Spezialisierte Portale (z. B. IT, Pflege, Vertrieb)
-
Regionale Jobbörsen
-
Soziale Netzwerke (LinkedIn, Facebook)
-
Eigene Karriereseite
Einen Überblick über Multiposting-Anbieter bietet hr4you.de.
Warum ist Multiposting für Personaldienstleister sinnvoll?
Multiposting hilft Personaldienstleistern, mehr Bewerber mit weniger Aufwand zu erreichen. Gerade bei engen Fristen oder hoher Auftragsdichte spart automatisiertes Posting wertvolle Zeit – und sorgt für mehr Sichtbarkeit der Stellenanzeigen.
Vorteile:
-
Schnellere Reichweite in mehreren Zielgruppen
-
Automatisierte Abläufe sparen Zeit & Ressourcen
-
Performance-Daten zur Auswertung der besten Kanäle
-
Einheitliches Wording und Layout der Anzeigen
Welche Marketingstrategien verbessern Multiposting?
Multiposting wird besonders effektiv, wenn es strategisch eingesetzt wird – z. B. durch:
-
Targeting nach Berufsgruppe, Region oder Branche
-
A/B-Tests mit verschiedenen Stellentiteln
-
Verknüpfung mit Employer Branding-Inhalten (z. B. Video, Mitarbeiterzitate)
-
Nachgelagerte Remarketing-Kampagnen für Anzeigenbesucher
-
Integration in Bewerbermanagement-Systeme (ATS)
Damit Multiposting nicht nur zu einer quantitativ hohen Anzahl an Bewerbungen führt, sondern auch die Qualität entsprechend hoch ist, sollten die KPIs genau beobachtet und die Postingstrategie regelmäßig überprüft werden.