A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Z
Pa Pe Pl Po Pr

Was sind Personas im Recruiting und Personalmarketing?

Personas sind fiktive, aber realitätsnahe Steckbriefe von typischen Zielpersonen – in der Personaldienstleistung meist idealisierte Kandidatenprofile. Sie basieren auf Daten, Verhalten, Bedürfnissen und Zielen realer Bewerbergruppen. Personas helfen dabei, Stellenanzeigen, Recruiting-Kampagnen und Kommunikation präziser und wirkungsvoller zu gestalten.

Wie sehen Personas in der Praxis aus?

Ein Beispiel:
„IT-Inga, 32 Jahre, Softwareentwicklerin“

Mit einer solchen Persona im Blick lassen sich gezielt Stellenanzeigen formulieren, Jobportale auswählen oder Inhalte für Social Media entwickeln, die wirklich zur Zielgruppe passen.

Warum sind Personas für Personaldienstleister wertvoll?

Synonyme und verwandte Begriffe

Welche Marketingstrategien basieren auf Personas?

Nutzen Sie Personas als Basis für Ihre Recruiting-Strategie – wir unterstützen Sie gern dabei!