Social Media Management

Social Media Management beschreibt die Praxis der Verwaltung der Social-Media-Kanäle eines Unternehmens. Beispielsweise Netzwerke wie LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, TikTok und viele mehr. Dabei besteht das Ziel oft darin, mehr Follower zu generieren und deren Affinität zum Unternehmen zu verstärken, um dadurch das Unternehmen als potentiell interessante:n Arbeitgeber:in zu vermarkten. Dieses Management beinhaltet auch […]

Social Media Recruiting

Social Media Recruiting beschreibt die Rekrutierungsmethoden (Personalrekrutierung) auf Basis sozialer und karrierebezogener Netzwerke wie bspw. Facebook, LinkedIn oder Xing. Dazu gehören das Posten von Stellenanzeigen und Kampagnen, aber auch die Ansprache von Talenten in diesen Netzwerken (siehe auch Active Sourcing).  

Source of Hire

Die Source of Hire zeigt auf, über welchen Kanal oder über welche Quelle die Bewerbung im Unternehmen ankam. Es macht Sinn, die Quelle zu tracken und ggf. bei dem Bewerber bzw. der Bewerberin zu erfragen, um die erfolgreichsten Kanäle für eine Vakanz herausfinden zu können. Die Source of Hire ist somit ein sehr wichtiger Teil […]

Sourcing Channel Cost

Sourcing Channel Cost meint die Kosten der Rekrutierungskanäle. Die Kosteneffizienz kann berechnet werden, indem die Ausgaben für jeden Kanal (z. B. Ausgaben für Stellenanzeigen) mit der Anzahl erfolgreicher Bewerbungen (eingestellte Kandidat:innen) verglichen werden.