Gamification im Recruiting
Gamification umfasst die Übertragung von Spieltheorien, -mechanismen und -design in andere Bereiche. Ziel ist es, Nutzer:innen zu motivieren und an das Unternehmen zu binden und somit die Unternehmensziele auf spielerische Weise zu erreichen. Gamification kommt in verschiedensten Bereichen zum Einsatz und kann sehr gut auch in den Rekrutierungsprozess eingebunden werden. So können bspw. Bewerbungsprozesse spielerisch […]
Ghosting-Rate
Die Ghosting-Rate umfasst die Anzahl an Kandidat:innen oder Personalsuchenden, die nicht mehr auf Nachrichten und Anrufe des Gegenübers reagieren und somit „Ghosting“ betreiben, also abtauchen. Eine große Rolle spielt dabei die zunehmende Digitalisierung, die eine soziale Distanz mit weniger Verbindlichkeiten zwischen den Menschen zur Folge hat.
Gig Economy
Als Gig Economies werden die Bereiche auf dem Arbeitsmarkt bezeichnet, in welchen begrenzte Jobs gängig sind. Unternehmen tendieren hier also eher zu Verträgen mit externen Mitarbeiter:innen, wie beispielsweise Freelancern oder Zeitarbeitskräften. Uber oder Airbnb sind Beispiele für Firmen in einer Gig Economy.
Google Ads
Google Ads ist eine Online-Werbeplattform, die es Unternehmen ermöglicht, gezielte Anzeigen in den Google-Suchergebnissen zu schalten. Durch geschickte Nutzung von Keywords, Zielgruppenausrichtung und Anzeigenformaten können Personaldienstleister ihre Sichtbarkeit erhöhen und potenzielle Kunden gezielt ansprechen.
Google for Jobs
Google for Jobs ist ein Feature von Google, welches Stellenanzeigen aus verschiedenen Jobplattformen und Karriereseiten zieht und in den Suchresultaten der Nutzer:innen gesammelt anzeigt. So kann ein:e Nutzer:in z.B. nach „Jobs HR München“ suchen und bekommt dann relevante Vakanzen ganz oben in Google gruppiert aufgelistet.
Google Hire
Google Hire war ein Recruiting-Tool/ATS, welches außerdem mit G Suite verbunden werden konnte. Google Hire wurde jedoch 2020 vom Netz genommen.