Headhunter
Was ist ein Headhunter und welche Aufgaben übernimmt er? Ein Headhunter ist ein spezialisierter Personalvermittler, der im Auftrag von Unternehmen gezielt Fach- und Führungskräfte anspricht, um vakante Positionen zu besetzen. Im Gegensatz zur klassischen Personalvermittlung, die häufig auf Stellenausschreibungen und Bewerbungen reagiert, suchen Headhunter proaktiv nach geeigneten Kandidaten, oft auch unter Personen, die nicht aktiv […]
Heat Map
Mit einer Heat Map werden die Augenbewegungen der Teilnehmer:innen mittels Eye-Tracking festgehalten, um die Gestaltung von Webseiten oder Stellenanzeigen aufgrund dieser Ergebnisse optimal zu gestalten.
Hire Rate
Mit der Hire Rate wird die Anzahl der Einstellungen im Verhältnis zur Anzahl der Bewerbungen festgehalten, um einen Überblick über die Fortschritte und Erfolge von Recruiting-Maßnahmen zu erhalten.
Hochschulmarketing
Die Platzierung von Employer Branding- und Marketing-Kampagnen an Hochschulen ist vor allem deshalb relevant, da dort neue Talente und Absolvierende gezielt gefunden werden können. Hochschulmarketing macht vor allem dann Sinn, wenn man Werkstudent:innen sucht oder gezielt Stellen für Berufsteinsteiger:innen anbietet.
HR-Marketing
HR-Marketing umfasst Maßnahmen zur externen Personalbeschaffung, aber auch internen Mitarbeiter:innenbindung und als dritte Säule das Employer Branding. Es geht darum, das Unternehmen nach innen und außen als attraktive:n Arbeitgeber:in zu präsentieren.