Analytics/ Web-Analyse

Analytics, auch bekannt als Web-Analyse, bezieht sich auf die Sammlung, Messung, Analyse und Berichterstattung von Daten, die den Internetverkehr und das Nutzerverhalten auf einer Website betreffen. Ziel ist es, die Leistung einer Website zu verstehen und zu optimieren, um die Geschäftsziele zu unterstützen. Durch die Nutzung von Web-Analyse können Staffingunternehmen datengetriebene Entscheidungen treffen, die ihre […]

Anforderungsprofil

Das Anforderungsprofil beschreibt im Recruiting die Qualifikationen, Fähigkeiten und Kenntnisse, die ein:e Bewerber:in für eine Stelle benötigt. Personaldienstleister:innen unterstützen die HR- oder Fachabteilung beim Erstellen eines optimalen Anforderungsprofils. Die wichtigsten Anforderungen für einen Job werden in die Stellenanzeige übernommen. Das Anforderungsprofil umfasst in der Regel folgende Komponenten (Quelle: Raven51): Formale Anforderungen (Ausbildung, Berufserfahrung) Fachliche Anforderungen […]

Anzeigen-Laufzeit

Anhand der Anzeigen-Laufzeit wird bestimmt, wie lange eine Anzeige online ausgespielt wird. Klassisch beläuft sich diese Zeit auf 14, 30, 60, 90 oder 365 Tage. Jobanzeigen haben bei großen Stellenbörsen wie Monster, Stepstone oder Indeed in der Regel eine Laufzeit von 30 Tagen. Auf manchen Stellenportalen und bei PPC-Kampagnen sind auch kürzere Laufzeiten möglich. Anzeigen […]

Anzeigenpositionierung

Grundsätzlich gibt es auf nahezu allen gängigen Anzeigenplattformen verschiedene Anzeigenpositionierungen. Damit ist der Platz gemeint, an dem die Anzeige veröffentlich wird. Die Anzeigenposition 1 bei Google meint zum Beispiel, dass die Anzeige des werbenden Recruiters ganz oben an erster Stelle angezeigt wird. Fachmagazine bieten im Printumfeld ebenfalls unterschiedliche Anzeigenpositionierungen, zum Beispiel auf der Rückseite (Backcover) […]