Recruiter
Der Beruf des Recruiters ist sehr vielfältig, je nach Unternehmen. Hauptaufgaben sind die Verwaltung der eingehenden Bewerbungen, die Terminierung von und ggf. Teilnahme an Vorstellungsgesprächen und vermehrt das Active Sourcing für offene Stellen. Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels rückt auch das Employer Branding immer mehr in den Fokus des Recruitings. Es gibt zwei Arten von Recruitern: […]
Recruiting KPI
KPIs, beziehungsweise Key-Performance-Indicators beschreiben Leistungskennzahlen aus verschiedenen Einsatzbereichen, welche die Effektivität von Maßnahmen und die Erreichung von gesetzten Zielen messen soll. Eine Recruiting-KPI kann zum Beispiel sein, wie viele Bewerber:innen über einen bestimmen Kanal kamen. Leistungskennzahlen haben sich im Recruiting bisher sehr bewährt, weshalb diese bei Unternehmen immer beliebter und mehr verwendet werden.
Recruiting Metrics
Recruiting Metrics sind eine Art Messinstrumente, welche den Erfolg des Rekrutierungsprozesses beziehungsweise des Einstellungsprozesses anzeigen sollen, um diesen eventuell zu optimieren. Das hat vor allem ein Ziel: die passendsten Mitarbeiter:innen für das Unternehmen zu finden und einzustellen.
Recruiting-Controlling
Recruiting-Controlling umfasst die Beschaffung, Verbreitung, Auswertung und Kontrolle von Zahlen im Recruiting. Dabei bildet es den Ausgangspunkt für Entscheidungen, welche die Personalbeschaffung betreffen und unterstützt Unternehmen bei der Erreichung ihrer Performanceziele.
Recruitment Marketing
Recruitment Marketing ist ein strategischer Ansatz, um potenziellen Bewerbern klar zu kommunizieren, warum das Unternehmen ein attraktiver Arbeitgeber ist. Dies wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht, wie zum Beispiel die Stärkung der Arbeitgebermarke, die Gestaltung einer ansprechenden Karriereseite und die gezielte Ansprache der Zielgruppe.
Recruitment Marketing Automation
Bei der Recruitment Marketing Automation werden Prozesse innerhalb des Recruitment Marketings automatisiert. Diese Automatisierung verbessert die Effizienz der Recruitingmaßnahmen und spart den Personalsuchenden viel Zeit. Dazu zählen bspw. das automatische Posten von Social Media-Kampagnen oder auch das automatische Multiposting von Stellenanzeigen über geeignete Recruitingsoftware.
Recruitment Process Outsourcing (RPO)
Recruitment Process Outsourcing beschreibt die Übertragung des Rekrutierungsprozesses eines Unternehmens an ein externes Dienstleistungsunternehmen.
Refresh
Die Schaltung von Stellenanzeigen funktioniert wie folgt: Auf der Stellenbörse erscheint die neueste Anzeige in der Suchergebnisliste ganz oben und drängt damit die vorhergehenden Anzeigen nach hinten. Kandidat:innen konzentrieren sich oft auf die neuesten Anzeigen, da diese am präsentesten sind. Damit die Anzeige also nicht nach und nach immer weiter nach hinten gedrängt wird, benötigt […]
Reichweite
Die Reichweite gibt die Anzahl der Personen wieder, die mit einer Maßnahme wie einer Social Media-Kampagne oder Anzeigenschaltung über einen bestimmten Kanal erreicht werden können.
Retargeting
Das Retargeting stammt aus dem Online-Marketing und funktioniert wie folgt: Ein:e Websitenbesucher:in wird markiert, um im weiteren Surfverlauf gezielte Werbung der Ursprungsseite zu erhalten. Dadurch entsteht ein Effekt der verfolgenden Werbung und führt dazu, dass sich Zielgruppen erneut mit der Website beziehungsweise dem Produkt auseinandersetzen.
Robot Recruiting
Das Robot Recruiting ist die Teil-Automatisierung des Rekrutierungsprozesses, welche in Unternehmen oft durch ein maschinelles Vorsortieren der Bewerbungen passiert, um den Prozess effizienter und schneller ablaufen zu lassen.