Time to Hire
Die Time to Hire misst die Anzahl der Tage, die für das Einstellungsverfahren erforderlich sind – also die Anzahl der Tage zwischen dem ersten Kontakt mit dem bzw. der Bewerbenden und der Zusage des bzw. der Bewerbenden).
Time to Reject
Die Time to Reject gibt die Anzahl der Tage an, bis der bzw. die Bewerbende abgelehnt wird.
Time to Reply
Die Time to Reply ist die Dauer, bis Kandidat:innen ein erstes Feedback erhalten. Dieses Feedback kann auch nur eine Bestätigungs-E-Mail sein, die automatisch verschickt wird, sobald die Bewerbung im Unternehmen eintrifft.
Touchpoint
Mit Touchpoint ist jede Interaktion gemeint, die ein Kandidat bzw. eine Kandidatin während seiner/ihrer Candidate Journey mit dem Unternehmen oder dessen Mitarbeitenden hat.
Turnover Rate
Die Turnover Rate gibt an, wie lange das neu eingestellte Talent im Unternehmen verbleibt.
Upskilling / Reskilling
Durch Upskilling oder Umschulung vermitteln Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen neue Fähigkeiten, etwa durch Schulungen oder Auffrischungsstudien. Unternehmen fehlen diese Fähigkeiten möglicherweise noch oder sie werden für neue Rollen benötigt. So können Unternehmen sich selbst und ihre Mitarbeiter:innen marktfähig halten und außerdem langfristig an sich binden.
Usability
Usability (von „use“ + „ability“) bezieht sich auf die einfache und intuitive Interaktion eines Benutzers bzw. einer Benutzerin mit einer Software oder einem Produkt. Eine hohe Benutzer:innenzufriedenheit ist der gewünschte Effekt.
Verdeckter Arbeitsmarkt
Der verdeckte Arbeitsmarkt umfasst die Stellen, die nicht (auf einer Jobbörse o.ä.) ausgeschrieben sind. Man kann sie mithilfe des eigenen Netzwerks, der Unterstützung durch eine Personalberatung oder bestehende Beziehungen in das suchende Unternehmen finden und so in den verdeckten Arbeitsmarkt eintreten.
Xing ist eine Karriere-Plattform wie LinkedIn, die sich auf das Teilen von Nachrichten / Beiträgen und Netzwerken in einem professionellen Umfeld spezialisiert hat. Funktioniert gut für das Web. Xing ist dabei aktuell noch eher auf die DACH-Region ausgerichtet, LinkedIn ist internationaler aufgestellt.
Zielgruppensegmentierung
Für eine erfolgreiche Personalrekrutierung ist es wichtig, Zielgruppen zu definieren und zusammenzufassen (Zielgruppensegmentierung), um Rekrutierungsstrategien individuell auf unterschiedliche Gruppen anpassen zu können. Es geht darum, sich in die jeweilige Zielgruppe der Stelle hineinzuversetzen und sich zum Beispiel zu fragen: Was erwartet sie? Was interessiert sie? Was können wir ihr anbieten? Wo ist sie auf uns […]