Karriereseite
Die Karriereseite gibt einen Überblick über die Job- und Karriereangebote des Unternehmens, informiert über Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und zeigt im Idealfall die Benefits und Werte sowie Mitarbeitende des Unternehmens. Das Ziel der Karriereseite ist es, einem potenziellen Bewerber oder Bewerberin einen möglichst guten Eindruck von der Unternehmenskultur, den Teams und dem Arbeitsplatz zu geben und ihn oder […]
Kennzahlenbasiertes Recruiting
Im Kampf um Fachkräfte geben wichtige Kennzahlen entlang des Rekrutierungsprozesses Hinweise darauf, wo (Staffing-)Unternehmen optimieren können. In der Regel ist das Ziel ein schnellerer und effizienterer Prozess, der zu einer positiven Customer bzw. Candidate Experience führt. Kennzahlenbasiertes Recruiting wird auch als Performance Based Recruiting bezeichnet.
Keywords / Schlagworte (Stellenanzeige)
Was sind Keywords (Schlagworte) und welche Rolle spielen sie im Personalmarketing? Keywords, auch als Schlagworte bezeichnet, sind spezifische Wörter oder Wortgruppen, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um Informationen zu finden. Im Personalmarketing dienen sie dazu, die Sichtbarkeit von Stellenanzeigen und Unternehmensprofilen im Internet zu erhöhen, indem sie die Wahrscheinlichkeit steigern, dass potenzielle Kandidaten auf entsprechende […]
Klickstatistik
Die Klickstatistik zeigt an, wie oft eine Anzeige ausgespielt und von potenziellen Bewerber:innen angeklickt wurde. Daraus lassen sich verschiedene Schlussfolgerungen ziehen, wie z.B. die richtige Wahl des Stellentitels oder des Kanals der Veröffentlichung. Dabei gilt: Mehr Klicks bedeuten nicht unbedingt viele gute Bewerbungen. Hier hilft die sogenannte Placement Ratio, welche Aufschluss über die Qualität der […]
Kontingent (Stellenanzeigen)
Eine größere Anzahl an gekauften Stellenanzeigen wird als Kontingent bezeichnet. Durch den Kauf von Kontingenten sichert sich der Personalsuchende Rabatte und kann die Stellenausschreibungen in der Regel über einen längeren Zeitraum veröffentlichen.
Künstliche Intelligenz im Recruiting (KI, engl. AI)
Künstliche Intelligenz im Recruiting, oder auch als Artificial Intelligence (AI) bezeichnet, meint die Automatisierung des Rekrutierungsprozesses oder Teilen davon durch Maschinen. Es geht dabei darum, dass künstliche Intelligenz Personaldienstleister:innen und Personalvermittler:innen in ihrer täglichen Arbeit unterstützt und Probleme löst. So kann beispielsweise mithilfe einer KI eine Vorauswahl der CVs durch einen Matching-Prozess, der Skills mit […]
Künstliche Intelligenz im Recruiting (KI)
Was versteht man unter Künstlicher Intelligenz (KI) im Recruiting? Künstliche Intelligenz (KI) im Recruiting bezieht sich auf den Einsatz von Technologien, die menschenähnliche Intelligenz simulieren, um den Rekrutierungsprozess zu optimieren. Dies umfasst die Automatisierung von Aufgaben wie die Analyse von Lebensläufen, die Kommunikation mit Bewerbern und die Vorhersage der Eignung von Kandidaten für bestimmte Positionen. […]