Personalberater

Was ist ein Personalberater? Ein Personalberater unterstützt Unternehmen bei der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften. Durch gezielte Beratungsdienstleistungen helfen sie, offene Positionen mit passenden Kandidaten zu besetzen und tragen somit zur Optimierung der Personalstruktur bei.​ Welche Aufgaben übernimmt ein Personalberater? Analyse des Personalbedarfs: Verstehen der spezifischen Anforderungen und Unternehmenskultur des Auftraggebers.​ Entwicklung von […]

Personalberatung

In der Personalberatung beschäftigen sich Expert:innen mit der Beratung von Unternehmen zu Personalthemen. Dabei geht es vor allem um die Entwicklung einer auf die Bedürfnisse des Kunden bzw. der Kundin bezogenen Strategie. Diese umfasst dann Maßnahmen für eine bessere Bewerber:innenakquise und auch effektive Mitarbeiter:innenbindung. In der Praxis wird die Personalberatung und Personaldienstleistung häufig vermischt. So […]

Personaldienstleister

Was ist ein Personaldienstleister? Ein Personaldienstleister bietet Unternehmen umfassende Services rund um die Personalgewinnung, den Personaleinsatz und die Personalfreisetzung an. Dies umfasst Tätigkeiten wie Personalvermittlung, Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) und Personalberatung. Ziel ist es, Unternehmen bei der effizienten Besetzung von Stellen und der flexiblen Anpassung an Marktbedingungen zu unterstützen. ​ Welche Aufgaben übernimmt ein Personaldienstleister? Personalvermittlung: Identifikation […]

Personaldienstleistung

Unter dem Begriff Personaldienstleistung werden in der Regel Unternehmen zusammengefasst, die Personal auf Zeit (Arbeitnehmerüberlassung oder Freelance) oder in Festanstellungen vermitteln. Da es in der Recruitment-Branche noch keine einheitliche begriffliche Abgrenzung gibt, bezeichnen sich Recruiting-Unternehmen teils als Personaldienstleistung, teils als Personalvermittlung und oft auch als Personalberatung. Auf Verbandsebene bemüht sich APSCo derzeit um eine genaue Definition […]

Personalisierung

Die Personalisierung ist eine maßgeschneiderte Prozesserfahrung für Mitarbeitende, Kandidat:innen und Kund:innen, da sie auf deren Interessen und Verhaltensweisen basiert. Bekanntestes Beispiel für personalisiertes Recruitment Marketing sind Job-Alerts oder Newsletter, die eine persönliche Ansprache nutzen. Auf Karriereseiten bieten Tools inzwischen ebenfalls Möglichkeiten der Personalisierung. Dabei werden dann nur diejenigen Inhalte auf der Karriereseite angezeigt, die relevant […]

Personalrekrutierungsstrategie

Bei der Personalrekrutierungsstrategie wird ein Konzept entwickelt, das angefangen beim Stellenprofil, über Candidate Persona und Stellenanzeige bis hin zur Einstellung alle Schritte und die dazugehörigen Maßnahmen abdeckt. Dabei wird definiert, welche Mittel und Methoden sich eignen, aber auch wie Unternehmen sich selbst als attraktive Arbeitgeber:in im Sinne eines positiven Employer Brandings präsentieren können.  

Personalverleih

Der Personalverleih, auch als Arbeitnehmerüberlassung oder Zeitarbeit bezeichnet, meint eine Anstellungsform, bei der Arbeitnehmer:innen bei einem Personaldienstleistungsunternehmen oder einer Zeitarbeitsfirma angestellt sind und von dort an Kund:innen entliehen werden. Das Personaldienstleistungsunternehmen / die Zeitarbeitsfirm übernimmt in diesem Rahmen sämtliche administrativen HR-Aufgaben und die Lohnzahlungen. Der Vorteil besteht für Unternehmen darin, bei kurzfristigem Bedarf den Personalbestand […]

Personalvermittlung

Was bedeutet Personalvermittlung? Die Personalvermittlung ist ein zentraler Bestandteil der Personaldienstleistung. Sie bezeichnet den Prozess, bei dem ein externer Dienstleister – meist eine Personalvermittlung oder Personalberatung – qualifizierte Kandidaten identifiziert, auswählt und direkt an ein Unternehmen vermittelt. Der Kandidat wird im Erfolgsfall fest beim Kundenunternehmen angestellt. Wie läuft eine Personalvermittlung ab? Typischerweise folgt die Personalvermittlung […]

Personas

Was sind Personas im Recruiting und Personalmarketing? Personas sind fiktive, aber realitätsnahe Steckbriefe von typischen Zielpersonen – in der Personaldienstleistung meist idealisierte Kandidatenprofile. Sie basieren auf Daten, Verhalten, Bedürfnissen und Zielen realer Bewerbergruppen. Personas helfen dabei, Stellenanzeigen, Recruiting-Kampagnen und Kommunikation präziser und wirkungsvoller zu gestalten. Wie sehen Personas in der Praxis aus? Ein Beispiel:„IT-Inga, 32 […]