Employee Ambassador
Mitarbeitende, die als Employee Ambassador fungieren, unterstützen im Rekrutierungsprozess, indem sie als Markenbotschafter:innen nach außen und innen das Unternehmen vertreten und repräsentieren. Vor allem in Social Media und beruflichen Netzwerken gewinnt dies immer mehr an Bedeutung, um eine konsistente, authentische und erfolgreiche Arbeitgebermarke zu etablieren und Kandidat:innen so anzuziehen.
Employee Content
Employee Content meint die Erfahrungen der Angestellten, welche einen Einblick in ein Unternehmen und/oder Stellenprofile ermöglichen sollen. Das kann in Videos, Fotos oder auch Blogartikeln visualisiert werden. Die am häufigsten dafür genutzten Plattformen sind die beruflichen Netzwerke Xing und LinkedIn.
Employer Brand (Arbeitgebermarke)
Die Employer Brand umfasst die Wahrnehmung eines Arbeitgebers bei Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen. Beim Aufbau der Arbeitgebermarke geht es um eine unternehmensstrategische Maßnahme. Dabei setzen die Unternehmen auf Marketingaktivitäten (Employer Branding), die ein positives Bild über das Unternehmen nach außen kommunizieren sollen.
Employer Experience
Bei der Employer Experience werden die Beobachtungen, Gefühle und Interaktionen der Mitarbeiter:innen als Teil des Unternehmens festgehalten. Geprüft werden diese durch interne Mitarbeiter:innenbefragungen, Feedbackgespräche und vor allem auch über Mitarbeiter:innenbewertungen auf Portalen wie kununu, Glassdoor usw.
Employer Reputation
Die Employer Reputation beschreibt das Image eines Unternehmens, ausgehend von den Mitarbeiter:innen.