Employee Ambassador
Mitarbeitende, die als Employee Ambassador fungieren, unterstützen im Rekrutierungsprozess, indem sie als Markenbotschafter:innen nach außen und innen das Unternehmen vertreten und repräsentieren. Vor allem in Social Media und beruflichen Netzwerken gewinnt dies immer mehr an Bedeutung, um eine konsistente, authentische und erfolgreiche Arbeitgebermarke zu etablieren und Kandidat:innen so anzuziehen.
Employee Content
Employee Content meint die Erfahrungen der Angestellten, welche einen Einblick in ein Unternehmen und/oder Stellenprofile ermöglichen sollen. Das kann in Videos, Fotos oder auch Blogartikeln visualisiert werden. Die am häufigsten dafür genutzten Plattformen sind die beruflichen Netzwerke Xing und LinkedIn.
Employer Branding (Arbeitgebermarketing)
Was ist Employer Branding und warum ist es für Personaldienstleister so wichtig? Employer Branding bezeichnet den strategischen Aufbau und die Pflege einer attraktiven Arbeitgebermarke. Ziel ist es, ein Unternehmen als bevorzugten Arbeitgeber zu positionieren – sowohl bei potenziellen Bewerbern als auch bei bestehenden Mitarbeitenden und Kunden. Für Personaldienstleister ist Employer Branding doppelt relevant: Einerseits zur […]
Employer Experience
Bei der Employer Experience werden die Beobachtungen, Gefühle und Interaktionen der Mitarbeiter:innen als Teil des Unternehmens festgehalten. Geprüft werden diese durch interne Mitarbeiter:innenbefragungen, Feedbackgespräche und vor allem auch über Mitarbeiter:innenbewertungen auf Portalen wie kununu, Glassdoor usw.
Employer Reputation
Die Employer Reputation beschreibt das Image eines Unternehmens, ausgehend von den Mitarbeiter:innen.