Offer Acceptance Rate

Die Offer Acceptance Rate beschreibt das Verhältnis zwischen der Anzahl an Bewerber:innen, denen die gleiche Stelle angeboten wurde und der Anzahl an Bewerber:innen, die das Angebot schließlich angenommen haben. Damit ist die Offer Acceptance Rate eine wichtige Kennzahl und KPI für Personalsuchende und das Recruitment Marketing. Eine niedrige Akzeptenzrate weist etwa darauf hin, dass das […]

Onboarding

Die Einführung von neuen Mitarbeiter:innen in das Unternehmen wird auch Onboarding genannt. Onboarding umfasst somit den gesamten Prozess und alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um die neuen Kolleg:innen willkommen zu heißen, sie produktiv zu machen und ihnen die Einbindung in das für sie neue Arbeitsumfeld zu erleichtern.  

One Click Bewerbung

Was versteht man unter einer One-Click-Bewerbung? Die One-Click-Bewerbung ermöglicht es Kandidaten, sich mit minimalem Aufwand auf Stellenanzeigen zu bewerben. Dabei werden vorhandene Profile aus Karrierenetzwerken wie LinkedIn oder Xing genutzt, um die Bewerbungsdaten direkt an das Unternehmen zu übermitteln. Dies reduziert den Bewerbungsprozess auf wenige Klicks und erleichtert insbesondere mobile Bewerbungen. ​ Wie funktioniert die […]

Outbound Recruiting

Im Gegensatz zum eher passiv ausgerichteten Inbound Recruiting, das Bewerber:innen bspw. mithilfe einer Stellenanzeige anziehen soll, beschäftigt sich das Outbound Recruiting mit proaktiven Herangehensweisen, um Talente zu erreichen und von sich zu überzeugen. Outbound Recruiting-Methoden sind u.a.: Active Sourcing, um auch Passiv Stellensuchende zu einem Wechsel zu motivieren, An Jobmessen teilnehmen, Netzwerke nutzen und im […]

Outsourcing

Beim Outsourcing werden Aufgaben, Prozesse, Projekte und Strukturen an ein externes Dienstleistungsunternehmen ausgelagert. Personaldienstleister:innen übernehmen beim Outsourcing den kompletten Recruiting-Prozess des Kunden bzw. der Kundin, von der Ausschreibung der Stellenanzeige über die Vorselektion bis hin zur Durchführung von Vorstellungsgesprächen. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen mit knappen HR-Ressourcen greifen bei erhöhtem Personalbedarf gerne auf die Möglichkeit […]