Call to Action (CTA)
Mit einem Call to Action-Button haben Besucher:innen einer Website oder E-Mail-Empfänger:innen die Möglichkeit, direkt zu reagieren. In den meisten Fällen ist der CTA ein Aufruf, einen Kanal zu abonnieren oder etwas downzuloaden.
Candidate Centricity
Candidate Centricity ist eine Unternehmensstrategie, die sich auf die Bedürfnisse und Vorstellungen der Bewerber:innen fokussiert. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kommt dem eine sehr große Bedeutung zu.
Candidate Experience
Die Kandidaten-Erfahrung beschreibt das komplette Erlebnis, das ein:e Kandidat:in mit dem Unternehmen gemacht hat – angefangen bei der Direktansprache durch einen Recruiter, Active Sourcer oder Headhunter über den Online-Bewerbungsprozess und die Vorstellungsgespräche, bis hin zur Vertragsverhandlung.
Candidate Journey
Mit Candidate Journey bezeichnet man die „Kandidatenreise“ (engl. journey) eines potenziellen Mitarbeiters oder Mitarbeiterin, welche:r die verschiedenen Stufen von der Bewerbung bis hin zur Einstellung als neue:r Mitarbeiter:in erlebt. Meist startet die Candidate Journey mit dem Employer Branding des Unternehmens oder einer Stellenanzeige, da dies der erste Touchpoint für Kandidat:innen ist.
Candidate Personas
Als Candidate Personas werden die verschiedenen Typen von Kandidat:innen und deren persönliche Bedürfnisse und Karrierevorstellungen betitelt. Das hilft dem Recruiter, die Kandidat:innen besser zu verstehen und unterstützt eine gezielte Kommunikation.
Candidate Profiling
Beim Candidate Profiling geht es darum, das Profil des Bewerbers oder der Bewerberin in den Fokus zu stellen, das Stellenprofil dagegen rückt eher in den Hintergrund. Wichtig dabei sind die Merkmale der Bewerber:innen, aber auch Hobbys, Interessen etc. – die gesamte Lebenswelt wird berücksichtigt.
Candidate Relationship Management
Um Vakanzen einfacher besetzen zu können, ist die Pflege der Beziehung zu den Kandidat:innen relevant. Candidate Relationship Management beschreibt daher den Aufbau und die Pflege dieser Beziehungen vom ersten Touchpoint über einen Anruf beispielsweise bis hin zur Absage nach einer Bewerbung und ggf. die Aufnahme in einen Talentpool inklusive regelmäßigen Updategesprächen.