A/B-Testing

A/B-Testing ist eine Methode, bei der zwei Varianten (A und B) einer Webseite, einer Werbeanzeige oder einer anderen Marketingmaßnahme miteinander verglichen werden, um festzustellen, welche Variante bessere Ergebnisse liefert. Diese Methode wird häufig eingesetzt, um die Effektivität von Änderungen in Design, Inhalt oder anderen Elementen zu bewerten. Anwendung im Staffing: Für Staffingunternehmen kann A/B-Testing ein […]

Active Sourcing / Aktivansprache / Direktansprache

Unter Active Sourcing (auch Aktivansprache oder Direktansprache genannt) versteht man die direkte Kontaktaufnahme eines Personalsuchenden zu einem passenden Talent, um dieses von dem Unternehmen und der vakanten Stelle zu überzeugen. In der Regel geschieht dies über eine Nachricht in einem beruflichen Netzwerk wie LinkedIn oder xing. Der Recruiter stellt in der Nachricht kurz das Unternehmen […]

Aktiv Stellensuchende

Aktiv Stellensuchende sind Arbeitnehmer:innen, die aufgrund einer Kündigung auf der Suche nach einem neuen Job sind. Sie werden allgemein auch als Bewerber:innen, Wechselwillige oder Jobsuchende bezeichnet. Im Gegensatz dazu sind passiv Stellensuchende zwar offen für Jobangebote, gehen aber selbst nicht aktiv auf Stellensuche. Für Personaldienstleister:innen und Personalvermittler:innen sind in Märkten mit einem hohen Fachkräftemangel die […]

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), auch als Antidiskriminierungsgesetz bezeichnet, regelt die Gleichberechtigung aller Arbeitnehmenden. Es geht dabei vor allem darum, dass „Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindert und beseitigt werden sollen“. Dieses Gesetz wirkt sich jedoch nicht […]

Analytics/ Web-Analyse

Analytics, auch bekannt als Web-Analyse, bezieht sich auf die Sammlung, Messung, Analyse und Berichterstattung von Daten, die den Internetverkehr und das Nutzerverhalten auf einer Website betreffen. Ziel ist es, die Leistung einer Website zu verstehen und zu optimieren, um die Geschäftsziele zu unterstützen. Durch die Nutzung von Web-Analyse können Staffingunternehmen datengetriebene Entscheidungen treffen, die ihre […]

Anforderungsprofil

Das Anforderungsprofil beschreibt im Recruiting die Qualifikationen, Fähigkeiten und Kenntnisse, die ein:e Bewerber:in für eine Stelle benötigt. Personaldienstleister:innen unterstützen die HR- oder Fachabteilung beim Erstellen eines optimalen Anforderungsprofils. Die wichtigsten Anforderungen für einen Job werden in die Stellenanzeige übernommen. Das Anforderungsprofil umfasst in der Regel folgende Komponenten (Quelle: Raven51): Formale Anforderungen (Ausbildung, Berufserfahrung) Fachliche Anforderungen […]

Anzeigen-Laufzeit

Anhand der Anzeigen-Laufzeit wird bestimmt, wie lange eine Anzeige online ausgespielt wird. Klassisch beläuft sich diese Zeit auf 14, 30, 60, 90 oder 365 Tage. Jobanzeigen haben bei großen Stellenbörsen wie Monster, Stepstone oder Indeed in der Regel eine Laufzeit von 30 Tagen. Auf manchen Stellenportalen und bei PPC-Kampagnen sind auch kürzere Laufzeiten möglich. Anzeigen […]

Anzeigenpositionierung

Grundsätzlich gibt es auf nahezu allen gängigen Anzeigenplattformen verschiedene Anzeigenpositionierungen. Damit ist der Platz gemeint, an dem die Anzeige veröffentlich wird. Die Anzeigenposition 1 bei Google meint zum Beispiel, dass die Anzeige des werbenden Recruiters ganz oben an erster Stelle angezeigt wird. Fachmagazine bieten im Printumfeld ebenfalls unterschiedliche Anzeigenpositionierungen, zum Beispiel auf der Rückseite (Backcover) […]

API / Schnittstelle

Application Programming Interface, kurz API beschreibt eine Programmierschnittstelle, dessen Anbindung auf Quelltext-Ebene erfolgt. Diese kommen in verschieden Nutzungsformen zum Einsatz und werden im Webumfeld in Form von Web-APIs verwendet.  

Applicants per Opening

Applicants per Opening beschreibt die Anzahl der Bewerbenden pro Stellenanzeige. Bei einer großen Anzahl kann es sich jedoch auch um eine zu wenig spezifizierte Anzeige handeln und nicht unbedingt um viele passende Kandidat:innen.  

Application Completion Rate

Diese sogenannte Bewerbungsabschlussrate zeigt das Verhältnis von angefangenen zu abgebrochenen Online-Bewerbungen auf der Unternehmenswebsite an. Eine tiefe Rate kann auch ein Anzeichen für Inkompatibilitäten oder Nutzer:in-Unfreundlichkeit des Tools sein.  

APSCo Deutschland

APSCo ist der Fachverband für Staffing-Unternehmen in der Recruitmentbranche. Mit über 1.300 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Verband seit 30 Jahren aktiv für erstklassigen Mitgliederservice, eine hohe Qualität und die Weiterentwicklung der Personaldiensleistungsbranche im Expert:innensegment ein. Weitere Informationen zum Mitgliederangebot, Helpdesk-Support, Trainings, Events u.v.m. gibt es unter apscodeutschland.org.  

Arbeitgebermarketing – Employer Branding

Beim Arbeitgebermarketing geht es darum, Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, um das Unternehmen als einen attraktiven Arbeitgeber für potenzielle Kandidat:innen darzustellen. Das Employer Branding beschäftigt sich daher mit Themen wie: effiziente Personalrekrutierung, starkes Verhältnis zwischen dem Unternehmen und seinen Arbeitnehmenden, Image des Unternehmens.  

ATS

ATS steht für Applicant Tracking System oder auch Bewerbermanagementsystem. Ein ATS bietet dem Personalsuchenden die Möglichkeit, das Management des Bewerbungsprozesses zu optimieren. Dabei unterstützt das System den Recruiter und / oder die Fachabteilung bei der Bearbeitung der Bewerbungen, vom Bewerbungseingang bis hin zur Einstellung.