Company Culture

Die Unternehmenskultur beschreibt den Alltag des Unternehmens, die Arbeitsatmosphäre und nach welchen Werten dieser gestaltet wird. Ein Startup bringt eine ganz andere Unternehmenskultur mit als ein großer internationaler Konzern. Unternehmenskultur umfasst zum Beispiel: wie wird mit Fehlern und Kritik umgegangen wie familienfreundlich ist das Unternehmen wie flexibel können die Kolleg:innen arbeiten wie wird innerhalb des […]

Content Marketing

Content Marketing beschreibt den Prozess des Kreierens und Teilens von Content um Kandidat:innen anzulocken. Es dient außerdem dazu, dass die Website mehr besucht, die Marke etabliert und bekannt gemacht wird und eventuelle Vakanzen dadurch schneller besetzt werden können    

Conversion

Eine Conversion im Recruitingumfeld ist beispielsweise eine eingeschickte Bewerbung, ein Download oder eine Personalanfrage über die Webseite. Der Begriff bezeichnet also immer eine Interaktion oder Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen. Die Conversion Rate entspricht dem prozentualen Anteil der abgeschlossenen Aktionen im Vergleich zur gesamten Zielgruppe.    

Corporate Design

Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild der Corporate Identity: die Ziele und Merkmale eines Unternehmens, welche es ausmachen. Das Corporate Design repräsentiert das Unternehmen als eine Einheit nach innen und nach außen, was durch verschiedene Gestaltungsmittel verdeutlicht werden kann – sei es der Schreibstil, Brand Farben oder ein Logo.    

Cost of Vacancy

Die Cost of Vacancy gibt an, welche Kosten pro Tag entstehen, wenn eine Stelle unbesetzt bleibt.  

Cost per Applicant (CPA)

Die Cost per Applicant errechnet die Kosten, die für die Gewinnung eines Bewerbers bzw. einer Bewerberin entstehen. Dazu werden zum Beispiel die Kosten für die Schaltung der Stellenanzeige, durchgeführte Personalmarketingmaßnahmen oder eine dedizierte Landing Page berücksichtigt.    

Cost per Channel

Die Cost per Channel errechnet die Kosten der unterschiedlichen Kanäle, Plattformen und Netzwerke, die ein Unternehmen nutzt, um Kund:innen und/oder Kandidat:innen zu akquirieren.    

Cost per Click (CPC)

Die Cost per Click gibt einen Überblick über die Kosten einer bezahlten Anzeige, welche viele Kanäle, Netzwerke etc. anbieten.  

Cost per Hire (CPH)

Mit der Cost per Hire werden die Kosten je Einstellung berechnet. Es wird das Verhältnis zwischen den internen sowie externen finanziellen Aufwendungen für die Einstellung und den zu besetzenden Stellen berechnet. Zu diesen finanziellen Aufwendungen zählen: Schaltung von Stellenanzeigen Personalmarketingmaßnahmen Employer Branding Maßnahmen ggf. Kosten für Direktansprache ggf. Kosten für externe Personaldienstleistung