Call to Action (CTA)

Mit einem Call to Action-Button haben Besucher:innen einer Website oder E-Mail-Empfänger:innen die Möglichkeit, direkt zu reagieren. In den meisten Fällen ist der CTA ein Aufruf, einen Kanal zu abonnieren oder etwas downzuloaden.  

Candidate Centricity

Candidate Centricity ist eine Unternehmensstrategie, die sich auf die Bedürfnisse und Vorstellungen der Bewerber:innen fokussiert. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kommt dem eine sehr große Bedeutung zu.  

Candidate Experience

Die Kandidaten-Erfahrung beschreibt das komplette Erlebnis, das ein:e Kandidat:in mit dem Unternehmen gemacht hat – angefangen bei der Direktansprache durch einen Recruiter, Active Sourcer oder Headhunter über den Online-Bewerbungsprozess und die Vorstellungsgespräche, bis hin zur Vertragsverhandlung.  

Candidate Journey

Mit Candidate Journey bezeichnet man die „Kandidatenreise“ (engl. journey) eines potenziellen Mitarbeiters oder Mitarbeiterin, welche:r die verschiedenen Stufen von der Bewerbung bis hin zur Einstellung als neue:r Mitarbeiter:in erlebt. Meist startet die Candidate Journey mit dem Employer Branding des Unternehmens oder einer Stellenanzeige, da dies der erste Touchpoint für Kandidat:innen ist.  

Candidate Personas

Als Candidate Personas werden die verschiedenen Typen von Kandidat:innen und deren persönliche Bedürfnisse und Karrierevorstellungen betitelt. Das hilft dem Recruiter, die Kandidat:innen besser zu verstehen und unterstützt eine gezielte Kommunikation.  

Candidate Profiling

Beim Candidate Profiling geht es darum, das Profil des Bewerbers oder der Bewerberin in den Fokus zu stellen, das Stellenprofil dagegen rückt eher in den Hintergrund. Wichtig dabei sind die Merkmale der Bewerber:innen, aber auch Hobbys, Interessen etc. – die gesamte Lebenswelt wird berücksichtigt.  

Candidate Relationship Management

Um Vakanzen einfacher besetzen zu können, ist die Pflege der Beziehung zu den Kandidat:innen relevant. Candidate Relationship Management beschreibt daher den Aufbau und die Pflege dieser Beziehungen vom ersten Touchpoint über einen Anruf beispielsweise bis hin zur Absage nach einer Bewerbung und ggf. die Aufnahme in einen Talentpool inklusive regelmäßigen Updategesprächen.  

Chatbots

Chatbots sind kleine Computersysteme, die Online-Dialoge führen können. Im Recruiting ist dies vor allem für die Beziehung zwischen Arbeitgeber:in und Kandidat:in relevant, etwa beim Online-Bewerbungsprozess auf der Webseite. Hier können Chatbots auf den oder die Seitenbesucher:in reagieren und bei einfachen Fragen mithilfe von Textnachrichten zur Seite stehen, um einen Bewerbungsabbruch bei Unklarheiten möglichst zu vermeiden. […]

Churn Rate

Die Churn Rate (Abwanderungsquote) zählt die Bewerber:innen, die im Bewerbungsprozess abspringen.    

Click through Rate (CTR)

Die Click through Rate beschreibt das Verhältnis von der Impression, also wie oft die Stellenanzeige gesehen wird und wie oft wiederum diese angeklickt wurde. Diese Zahl stammt eigentlich aus dem Online-Marketing und ist elementar wichtig für Stellenanzeigen.  

Company Culture

Die Unternehmenskultur beschreibt den Alltag des Unternehmens, die Arbeitsatmosphäre und nach welchen Werten dieser gestaltet wird. Ein Startup bringt eine ganz andere Unternehmenskultur mit als ein großer internationaler Konzern. Unternehmenskultur umfasst zum Beispiel: wie wird mit Fehlern und Kritik umgegangen wie familienfreundlich ist das Unternehmen wie flexibel können die Kolleg:innen arbeiten wie wird innerhalb des […]

Content Marketing

Content Marketing beschreibt den Prozess des Kreierens und Teilens von Content um Kandidat:innen anzulocken. Es dient außerdem dazu, dass die Website mehr besucht, die Marke etabliert und bekannt gemacht wird und eventuelle Vakanzen dadurch schneller besetzt werden können    

Conversion

Eine Conversion im Recruitingumfeld ist beispielsweise eine eingeschickte Bewerbung, ein Download oder eine Personalanfrage über die Webseite. Der Begriff bezeichnet also immer eine Interaktion oder Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen. Die Conversion Rate entspricht dem prozentualen Anteil der abgeschlossenen Aktionen im Vergleich zur gesamten Zielgruppe.    

Corporate Design

Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild der Corporate Identity: die Ziele und Merkmale eines Unternehmens, welche es ausmachen. Das Corporate Design repräsentiert das Unternehmen als eine Einheit nach innen und nach außen, was durch verschiedene Gestaltungsmittel verdeutlicht werden kann – sei es der Schreibstil, Brand Farben oder ein Logo.    

Cost of Vacancy

Die Cost of Vacancy gibt an, welche Kosten pro Tag entstehen, wenn eine Stelle unbesetzt bleibt.  

Cost per Applicant (CPA)

Die Cost per Applicant errechnet die Kosten, die für die Gewinnung eines Bewerbers bzw. einer Bewerberin entstehen. Dazu werden zum Beispiel die Kosten für die Schaltung der Stellenanzeige, durchgeführte Personalmarketingmaßnahmen oder eine dedizierte Landing Page berücksichtigt.    

Cost per Channel

Die Cost per Channel errechnet die Kosten der unterschiedlichen Kanäle, Plattformen und Netzwerke, die ein Unternehmen nutzt, um Kund:innen und/oder Kandidat:innen zu akquirieren.    

Cost per Click (CPC)

Die Cost per Click gibt einen Überblick über die Kosten einer bezahlten Anzeige, welche viele Kanäle, Netzwerke etc. anbieten.  

Cost per Hire (CPH)

Mit der Cost per Hire werden die Kosten je Einstellung berechnet. Es wird das Verhältnis zwischen den internen sowie externen finanziellen Aufwendungen für die Einstellung und den zu besetzenden Stellen berechnet. Zu diesen finanziellen Aufwendungen zählen: Schaltung von Stellenanzeigen Personalmarketingmaßnahmen Employer Branding Maßnahmen ggf. Kosten für Direktansprache ggf. Kosten für externe Personaldienstleistung  

Customer Journey

Customer Journey bezeichnet die „Reise“ (engl. journey) eines potenziellen Kunden bzw. einer potenziellen Kundin vom ersten Kontakt mit dem Staffingunternehmen bis hin zur Anfrage der Dienstleistung bzw. bis zur Durchführung einer anderen gewünschten Handlung. Dieser Zeitraum ist je nach Person variabel, kann aber durchaus mehrere Wochen dauern. Es ist wichtig, dass der:die potenzielle Kund:in dabei […]

CV Parsing

Beim CV Parsing werden CVs aus einer Quelle wie etwa einer Jobbörse oder einem E-Mail-Postfach, automatisch in ein ATS/ Bewerbermanagementsystem übertragen. Informationen wie Ausbildung, Erfahrung und Skills einer Person werden dabei in einen entsprechenden Platzhalter im ATS eingeordnet.  

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