Company Culture

Die Unternehmenskultur beschreibt den Alltag des Unternehmens, die Arbeitsatmosphäre und nach welchen Werten dieser gestaltet wird. Ein Startup bringt eine ganz andere Unternehmenskultur mit als ein großer internationaler Konzern. Unternehmenskultur umfasst zum Beispiel: wie wird mit Fehlern und Kritik umgegangen wie familienfreundlich ist das Unternehmen wie flexibel können die Kolleg:innen arbeiten wie wird innerhalb des […]

Content Marketing

Content Marketing beschreibt den Prozess des Kreierens und Teilens von Content um Kandidat:innen anzulocken. Es dient außerdem dazu, dass die Website mehr besucht, die Marke etabliert und bekannt gemacht wird und eventuelle Vakanzen dadurch schneller besetzt werden können    

Conversion

Eine Conversion im Recruitingumfeld ist beispielsweise eine eingeschickte Bewerbung, ein Download oder eine Personalanfrage über die Webseite. Der Begriff bezeichnet also immer eine Interaktion oder Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen. Die Conversion Rate entspricht dem prozentualen Anteil der abgeschlossenen Aktionen im Vergleich zur gesamten Zielgruppe.    

Corporate Design

Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild der Corporate Identity: die Ziele und Merkmale eines Unternehmens, welche es ausmachen. Das Corporate Design repräsentiert das Unternehmen als eine Einheit nach innen und nach außen, was durch verschiedene Gestaltungsmittel verdeutlicht werden kann – sei es der Schreibstil, Brand Farben oder ein Logo.    

Cost of Vacancy

Die Cost of Vacancy gibt an, welche Kosten pro Tag entstehen, wenn eine Stelle unbesetzt bleibt.  

Cost per Applicant (CPA)

Die Cost per Applicant errechnet die Kosten, die für die Gewinnung eines Bewerbers bzw. einer Bewerberin entstehen. Dazu werden zum Beispiel die Kosten für die Schaltung der Stellenanzeige, durchgeführte Personalmarketingmaßnahmen oder eine dedizierte Landing Page berücksichtigt.    

Cost per Channel

Die Cost per Channel errechnet die Kosten der unterschiedlichen Kanäle, Plattformen und Netzwerke, die ein Unternehmen nutzt, um Kund:innen und/oder Kandidat:innen zu akquirieren.    

Cost per Click (CPC)

Die Cost per Click gibt einen Überblick über die Kosten einer bezahlten Anzeige, welche viele Kanäle, Netzwerke etc. anbieten.  

Cost per Hire (CPH)

Mit der Cost per Hire werden die Kosten je Einstellung berechnet. Es wird das Verhältnis zwischen den internen sowie externen finanziellen Aufwendungen für die Einstellung und den zu besetzenden Stellen berechnet. Zu diesen finanziellen Aufwendungen zählen: Schaltung von Stellenanzeigen Personalmarketingmaßnahmen Employer Branding Maßnahmen ggf. Kosten für Direktansprache ggf. Kosten für externe Personaldienstleistung  

Customer Journey

Customer Journey bezeichnet die „Reise“ (engl. journey) eines potenziellen Kunden bzw. einer potenziellen Kundin vom ersten Kontakt mit dem Staffingunternehmen bis hin zur Anfrage der Dienstleistung bzw. bis zur Durchführung einer anderen gewünschten Handlung. Dieser Zeitraum ist je nach Person variabel, kann aber durchaus mehrere Wochen dauern. Es ist wichtig, dass der:die potenzielle Kund:in dabei […]

CV Parsing

Beim CV Parsing werden CVs aus einer Quelle wie etwa einer Jobbörse oder einem E-Mail-Postfach, automatisch in ein ATS/ Bewerbermanagementsystem übertragen. Informationen wie Ausbildung, Erfahrung und Skills einer Person werden dabei in einen entsprechenden Platzhalter im ATS eingeordnet.  

Datenschutz

Durch den Datenschutz ist geklärt, wer Zugang zu persönlichen Daten erhält, basierend auf den Grundsätzen der Rechtmäßigkeit, Erkennbarkeit, Verhältnismäßigkeit, Richtigkeit und Zweckmäßigkeit. Der Datenschutz wird in der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO, internationale Bezeichnung: GDPR) geregelt. (Personaldienstleistungs-)Unternehmen ab 20 Mitarbeiter:innen sind verpflichtet, eine:n Datenschutzbeauftragte:n zu engagieren, der sich um die Einhaltung des Datenschutzes kümmert.  

Digital Recruitment

Im Digital Recruitment wird auf digitale Technologien gesetzt, um Talente zu rekrutieren. Dies umfasst die Nutzung von Webseiten, Jobplattformen, aber auch sozialen Medien und vielem mehr. Es geht darum, den kompletten Bewerbungs- und Personalbeschaffungsprozess zu digitalisieren.  

DSGVO

Die DSGVO, die Datenschutz Grundverordnung, gilt seit Mai 2018 und umfasst Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten – sowohl privater als auch öffentlicher Natur – auf EU-weiter Ebene. Siehe auch Datenschutz.  

Dynamic Content

Mit Dynamic Content sind Informationen gemeint, die Kandidat:innen auf Basis ihrer Candidate Persona – also bestimmten Charakteristika und Verhaltensweisen – angezeigt werden. Man möchte damit erreichen, den voraussichtlichen Interessen der Nutzer:innen zu entsprechen. Unterschiedliche Personen sehen somit unterschiedliche Inhalte und sollen das Gefühl erhalten, dass sie persönlich angesprochen werden. Beispiele für Dynamic Content: Produktempfehlungen Einbindung […]

E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing ist eine wichtige Teildisziplin des Recruitment Marketings. Beim E-Mail-Marketing geht es um das zielgerichtete Versenden von E-Mails an Kund:innen und Bewerber:innen. Strategische E-Mail-Kampagnen sind eines der effektivsten Marketingtools für Personalsuchende. Bei relevanten Themen und einer sauber selektierten Zielgruppe können Öffnungsraten von 25 – 45 % erreicht werden.  Personaldienstleister:innen nutzen E-Mail-Marketing beispielsweise für den […]

E-Recruitment

Im E-Recruitment werden elektronische Medien und Systeme zur Unterstützung der Personalbeschaffung verwendet.  

Einstellungszeitraum (Time to Hire)

Der Einstellungszeitraum beziehungsweise die Time to Hire beschreibt den Zeitraum zwischen der Ausschreibung bis zur Besetzung einer Vakanz. In Deutschland liegt diese Zahl im Durchschnitt bei 42 Tagen. Die Time to Hire lebt nach einem Motto: je kürzer, desto besser, denn dies bedeutet weniger Kosten. Unbesetzte Vakanzen sind für Unternehmen nämlich sehr teuer.  

Einzelschaltung von Stellenanzeigen

Die Einzelschaltung von Stellenanzeigen bezeichnet – im Gegensatz zum Kontingent – den Erwerb und die Veröffentlichung einer einzigen Anzeige auf genau einer Jobbörse.  

Employee Ambassador

Mitarbeitende, die als Employee Ambassador fungieren, unterstützen im Rekrutierungsprozess, indem sie als Markenbotschafter:innen nach außen und innen das Unternehmen vertreten und repräsentieren. Vor allem in Social Media und beruflichen Netzwerken gewinnt dies immer mehr an Bedeutung, um eine konsistente, authentische und erfolgreiche Arbeitgebermarke zu etablieren und Kandidat:innen so anzuziehen.  

Employee Content

Employee Content meint die Erfahrungen der Angestellten, welche einen Einblick in ein Unternehmen und/oder Stellenprofile ermöglichen sollen. Das kann in Videos, Fotos oder auch Blogartikeln visualisiert werden. Die am häufigsten dafür genutzten Plattformen sind die beruflichen Netzwerke Xing und LinkedIn.  

Employer Brand (Arbeitgebermarke)

Die Employer Brand umfasst die Wahrnehmung eines Arbeitgebers bei Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen. Beim Aufbau der Arbeitgebermarke geht es um eine unternehmensstrategische Maßnahme. Dabei setzen die Unternehmen auf Marketingaktivitäten (Employer Branding), die ein positives Bild über das Unternehmen nach außen kommunizieren sollen.  

Employer Experience

Bei der Employer Experience werden die Beobachtungen, Gefühle und Interaktionen der Mitarbeiter:innen als Teil des Unternehmens festgehalten. Geprüft werden diese durch interne Mitarbeiter:innenbefragungen, Feedbackgespräche und vor allem auch über Mitarbeiter:innenbewertungen auf Portalen wie kununu, Glassdoor usw.  

Employer Reputation

Die Employer Reputation beschreibt das Image eines Unternehmens, ausgehend von den Mitarbeiter:innen.  

Engagement

Beim Engagement von Kandidat:innen geht es um deren Interaktion mit den Personalsuchenden, aber auch mit dem Marketing Content eines Unternehmens.  

Evergreen Content

Evergreen Content beschreibt Inhalte, die über einen längeren Zeitraum aktuell sind und deshalb keinen Stichtag haben. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind diese Inhalte eine wichtige Säule für den Aufbau von guten Rankings bei den Suchergebnissen.  

Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel ist branchenübergreifend und beschreibt den Fachkräfteengpass. Als Fachkraft bezeichnet man jemanden, der mindestens eine 2-jährige Berufsausbildung und/oder akademischen Abschluss hat. Der Fachkräftemangel stellt ein großes Problem für personalsuchende Unternehmen dar, da sie ihre Vakanzen aufgrund fehlender Fachkräfte gar nicht oder sehr lange nicht besetzen können.  

Fluktuation

Die Fluktuation ist der Anteil an Arbeitnehmer:innen, die einen Arbeitgeber verlassen – entweder weil sie selbst gekündigt haben oder weil sie gekündigt wurden. Im Employer Branding spielt die Kündigungsrate eines Unternehmens als KPI eine große Rolle. Eine hohe Fluktuationsrate weist in der Regel auf Probleme im Unternehmen hin.  

Freelancing / Contracting

Freelancing / Contracting ist eine Arbeitsform, bei der Arbeitnehmer:innen nicht direkt beim Unternehmen angestellt sind, sondern als freie Mitarbeiter:innen bzw. Selbständige die Leistung erbringen. In der Regel ist ein Freelancer für ein bestimmtes Projekt oder für einen befristeten Zeitraum im Einsatz. Dabei sind die Vorgaben aus dem Scheinselbständigkeitsgesetz zu beachten.  

Gamification im Recruiting

Gamification umfasst die Übertragung von Spieltheorien, -mechanismen und -design in andere Bereiche. Ziel ist es, Nutzer:innen zu motivieren und an das Unternehmen zu binden und somit die Unternehmensziele auf spielerische Weise zu erreichen. Gamification kommt in verschiedensten Bereichen zum Einsatz und kann sehr gut auch in den Rekrutierungsprozess eingebunden werden. So können bspw. Bewerbungsprozesse spielerisch […]