A/B-Testing
A/B-Testing ist eine Methode, bei der zwei Varianten (A und B) einer Webseite, einer Werbeanzeige oder einer anderen Marketingmaßnahme miteinander verglichen werden, um festzustellen, welche Variante bessere Ergebnisse liefert. Diese Methode wird häufig eingesetzt, um die Effektivität von Änderungen in Design, Inhalt oder anderen Elementen zu bewerten. Anwendung im Staffing: Für Staffingunternehmen kann A/B-Testing ein […]
Active Sourcing / Aktivansprache / Direktansprache
Active Sourcing umfasst alle strategischen Maßnahmen, mit denen Unternehmen und Personaldienstleister gezielt nach passenden Talenten suchen und diese direkt ansprechen. Im Gegensatz zur klassischen Personalgewinnung, bei der auf eingehende Bewerbungen gewartet wird, ermöglicht Active Sourcing einen proaktiven Ansatz: Recruiter identifizieren vielversprechende Fachkräfte, treten mit ihnen in Kontakt und bauen langfristige Beziehungen auf. Wie funktioniert Active […]
AI for Recruiting
Was bedeutet „AI for Recruiting“ und wie profitieren Personaldienstleister davon? „AI for Recruiting“ bezeichnet den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Automatisierung und Optimierung von Rekrutierungsprozessen. Dabei kommen Technologien wie Machine Learning, Natural Language Processing und Datenanalyse zum Einsatz, um Aufgaben wie die Kandidatensuche, Vorauswahl, Interviewplanung und das Matching effizienter zu gestalten. Welche Vorteile […]
Aktiv Stellensuchende
Aktiv Stellensuchende sind Arbeitnehmer:innen, die aufgrund einer Kündigung auf der Suche nach einem neuen Job sind. Sie werden allgemein auch als Bewerber:innen, Wechselwillige oder Jobsuchende bezeichnet. Im Gegensatz dazu sind passiv Stellensuchende zwar offen für Jobangebote, gehen aber selbst nicht aktiv auf Stellensuche. Für Personaldienstleister:innen und Personalvermittler:innen sind in Märkten mit einem hohen Fachkräftemangel die […]
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), ist ein deutsches Bundesgesetz, das am 18. August 2006 in Kraft trat. Ziel des Gesetzes ist es, Benachteiligungen aufgrund von Rasse oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität zu verhindern und zu beseitigen. Daher wird es auch als Antidiskriminierungsgesetz bezeichnet. Welche Bedeutung hat das AGG für […]
Analytics/ Web-Analyse
Analytics, auch bekannt als Web-Analyse, bezieht sich auf die Sammlung, Messung, Analyse und Berichterstattung von Daten, die den Internetverkehr und das Nutzerverhalten auf einer Website betreffen. Ziel ist es, die Leistung einer Website zu verstehen und zu optimieren, um die Geschäftsziele zu unterstützen. Durch die Nutzung von Web-Analyse können Staffingunternehmen datengetriebene Entscheidungen treffen, die ihre […]
Anforderungsprofil
Was ist ein Anforderungsprofil? Ein Anforderungsprofil beschreibt die notwendigen Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen, die ein Bewerber für eine bestimmte Position mitbringen sollte. Es dient als Grundlage für die Personalauswahl und stellt sicher, dass die Anforderungen der Stelle klar definiert sind. Wie wird ein Anforderungsprofil erstellt? Die Erstellung eines Anforderungsprofils erfolgt in mehreren Schritten: Analyse der […]
Anzeigen-Laufzeit
Anhand der Anzeigen-Laufzeit wird bestimmt, wie lange eine Anzeige online ausgespielt wird. Klassisch beläuft sich diese Zeit auf 14, 30, 60, 90 oder 365 Tage. Jobanzeigen haben bei großen Stellenbörsen wie Monster, Stepstone oder Indeed in der Regel eine Laufzeit von 30 Tagen. Auf manchen Stellenportalen und bei PPC-Kampagnen sind auch kürzere Laufzeiten möglich. Anzeigen […]
Anzeigenpositionierung
Grundsätzlich gibt es auf nahezu allen gängigen Anzeigenplattformen verschiedene Anzeigenpositionierungen. Damit ist der Platz gemeint, an dem die Anzeige veröffentlich wird. Die Anzeigenposition 1 bei Google meint zum Beispiel, dass die Anzeige des werbenden Recruiters ganz oben an erster Stelle angezeigt wird. Fachmagazine bieten im Printumfeld ebenfalls unterschiedliche Anzeigenpositionierungen, zum Beispiel auf der Rückseite (Backcover) […]
API / Schnittstelle
Was ist eine API (Application Programming Interface) und wie funktioniert sie? Eine API, oder Anwendungsprogrammierschnittstelle, ist eine standardisierte Schnittstelle, über die verschiedene Softwareanwendungen miteinander kommunizieren können. Sie ermöglicht es Systemen, Daten strukturiert auszutauschen und Funktionen gegenseitig zu nutzen – ohne dabei auf die interne Logik der jeweils anderen Anwendung zugreifen zu müssen. Warum sind APIs […]
Applicant Tracking System (ATS) / Bewerbermanagementsystem (BMS)
Ein Applicant Tracking System (ATS), im Deutschen als Bewerbermanagementsystem (BMS) bezeichnet, ist eine Softwarelösung, die den gesamten Rekrutierungsprozess elektronisch unterstützt und verwaltet. Sie dient dazu, Bewerbungen zu erfassen, zu organisieren und den Auswahlprozess effizient zu gestalten. Welche Funktionen bietet ein ATS/BMS? Stellenausschreibungen: Veröffentlichung von Stellenanzeigen auf verschiedenen Plattformen. Bewerberverwaltung: Erfassung und Speicherung von Bewerberdaten in […]
Applicants per Opening
Applicants per Opening beschreibt die Anzahl der Bewerbenden pro Stellenanzeige. Bei einer großen Anzahl kann es sich jedoch auch um eine zu wenig spezifizierte Anzeige handeln und nicht unbedingt um viele passende Kandidat:innen.
Application Completion Rate
Diese sogenannte Bewerbungsabschlussrate zeigt das Verhältnis von angefangenen zu abgebrochenen Online-Bewerbungen auf der Unternehmenswebsite an. Eine tiefe Rate kann auch ein Anzeichen für Inkompatibilitäten oder Nutzer:in-Unfreundlichkeit des Tools sein.
APSCo Deutschland
APSCo ist der Fachverband für Staffing-Unternehmen in der Recruitmentbranche. Mit über 1.300 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Verband seit 30 Jahren aktiv für erstklassigen Mitgliederservice, eine hohe Qualität und die Weiterentwicklung der Personaldiensleistungsbranche im Expert:innensegment ein. Weitere Informationen zum Mitgliederangebot, Helpdesk-Support, Trainings, Events u.v.m. gibt es unter apscodeutschland.org.
Besuche (Visits)
Gibt an, wie oft eine Stellenanzeige aufgerufen wurde und stammt ursprünglich aus dem Online Marketing.
Besucher, Eindeutige
Gibt an, wie oft eine Stellenanzeige von einer eindeutigen Person aufgerufen wurde und stammt ursprünglich aus dem Online-Marketing.
Besucherzahlen (Unique Visitors)
Was sind Unique Visitors und warum sind sie für Personaldienstleister wichtig? Unique Visitors (deutsch: eindeutige Besucher) bezeichnen die Anzahl individueller Nutzer, die eine Website innerhalb eines bestimmten Zeitraums besuchen – unabhängig davon, wie oft sie die Seite aufrufen. Jeder Besucher wird nur einmal gezählt, was diese Metrik von der Gesamtanzahl der Seitenaufrufe oder Besuche unterscheidet. […]
Bewerber-Pipeline
Die Bewerber-Pipeline umfasst die Bewerber:innen, die noch eingestellt werden könnten. Sie wurden also bisher noch nicht bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Bewerber-Pool (Talentpool)
Was ist ein Bewerber-Pool und warum ist er für Personaldienstleister wichtig? Ein Bewerber-Pool (auch Talentpool oder Kandidatenpool) ist eine strukturierte Datenbank mit qualifizierten Kandidatenprofilen, die für zukünftige Stellenbesetzungen in Betracht gezogen werden können. Er ermöglicht es Personaldienstleistern, schnell auf geeignete Bewerber zuzugreifen, ohne jedes Mal den Rekrutierungsprozess von Grund auf neu zu starten. Wie funktioniert […]
Bewerber-Rücklauf
Anhand des Bewerber-Rücklaufs einer Stellenanzeige wird die Quantität und Qualität der eingehenden Bewerbungen überprüft. Oft wird ein Richtwert von 3 passenden Kandidat:innen aus 10 eingegangenen Bewerbungen herangezogen, die in die engere Auswahl kommen. Dieser Wert hängt jedoch vom genutzten Portal und der Vakanz ab.
Bewerbungsprozess
Der Begriff Bewerbungsprozess umfasst alle Schritte einer Bewerbung von der Stellensuche und Einsendung der Bewerbung für eine Stelle über das Führen von Vorstellungsgesprächen bis hin zur Jobzusage oder -absage. Das Onboarding wird gemeinhin nicht zum Bewerbungsprozess hinzugezählt. Am Bewerbungsprozess sind immer mindestens zwei Seiten beteiligt – Bewerber:in und potenzielle:r Arbeitgeber:in. Bei schwer zu besetzenden Positionen, […]
Blog, Blogging
Ein Blog ist eine dynamische Plattform für Unternehmen und Experten, um regelmäßige Beiträge zu veröffentlichen und aktuelle Themen zu behandeln. Diese Beiträge bieten wertvolle Einblicke, Analysen und Fachwissen, um Leser zu informieren, zu inspirieren und zu binden. Blogs spielen eine zentrale Rolle bei der Positionierung eines Unternehmens als führende Autorität in seiner Branche und fördern […]
BMS (engl. ATS)
BMS beziehungsweise Bewerbermanagement-Systeme dienen der Vereinfachung des Bewerbungsprozesses, da alle Aufgaben in einer einzigen Software abgedeckt und viele Arbeitsschritte digitalisiert werden. So kann eine Software ganz einfach Stellenausschreibungen erstellen und schalten, Bewerbungen verwalten und an das Team weiterleiten, Bewerber:innen evaluieren, kontaktieren und somit einen Kandidatenpool schaffen. Es steigert die Effizienz und Effektivität bei der Verwaltung […]
Call to Action (CTA)
Was ist ein Call to Action (CTA) und warum ist er im Personalmarketing wichtig? Ein Call to Action (CTA) ist eine gezielte Handlungsaufforderung in Text- oder Buttonform, die Besucher einer Website, E-Mail oder Anzeige dazu animieren soll, eine konkrete Aktion auszuführen – etwa „Jetzt bewerben“, „Kontakt aufnehmen“ oder „Mehr erfahren“. CTAs sind ein zentrales Element […]
Candidate Centricity
Candidate Centricity ist ein Recruiting-Ansatz, bei dem die Bedürfnisse und Erwartungen der Bewerber im Mittelpunkt stehen. Angelehnt an das Prinzip der Customer Centricity im Marketing, zielt dieser Ansatz darauf ab, eine positive Candidate Experience zu schaffen, um qualifizierte Talente anzuziehen und langfristig zu binden. Dies ist besonders relevant in Zeiten des Fachkräftemangels, in denen Kandidaten […]
Candidate Experience
Die Kandidaten-Erfahrung beschreibt das komplette Erlebnis, das ein:e Kandidat:in mit dem Unternehmen gemacht hat – angefangen bei der Direktansprache durch einen Recruiter, Active Sourcer oder Headhunter über den Online-Bewerbungsprozess und die Vorstellungsgespräche, bis hin zur Vertragsverhandlung.
Candidate Journey
Was ist die Candidate Journey und warum ist sie für Personaldienstleister entscheidend? Die Candidate Journey beschreibt den gesamten Weg, den ein Bewerber vom ersten Kontakt mit einem Unternehmen bis zur Einstellung und darüber hinaus durchläuft. Sie umfasst alle Berührungspunkte (Touchpoints) zwischen Kandidaten und Unternehmen und ist entscheidend für die Gestaltung einer positiven Candidate Experience. Welche […]
Candidate Nurturing
Was ist Candidate Nurturing und warum ist es für Personaldienstleister entscheidend? Candidate Nurturing bezeichnet den strategischen Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu potenziellen Kandidaten – unabhängig davon, ob sie aktuell aktiv auf Jobsuche sind oder nicht. Ziel ist es, Talente langfristig an das Unternehmen zu binden und sie zum richtigen Zeitpunkt für passende Positionen […]
Candidate Personas
Was sind Candidate Personas und warum sind sie für Personaldienstleister wichtig? Candidate Personas sind fiktive Idealprofile von Bewerbern, die auf realen Daten und Verhaltensmustern basieren. Sie helfen Personaldienstleistern, ihre Zielgruppen besser zu verstehen und Recruiting-Maßnahmen gezielt darauf abzustimmen. Eine Candidate Persona enthält u. a. demografische Merkmale, berufliche Ziele, Qualifikationen, Pain Points und bevorzugte Kommunikationskanäle. Wie werden […]
Candidate Profiling
Was ist Candidate Profiling? Candidate Profiling bezeichnet im Personalwesen die systematische Erstellung eines umfassenden Profils eines idealen Kandidaten für eine spezifische Position. Dieses Profil umfasst Qualifikationen, Erfahrungen, Fähigkeiten, Persönlichkeitseigenschaften und die kulturelle Passung zum Unternehmen. Wie funktioniert Candidate Profiling in der Praxis? Ein Personaldienstleister sucht für einen Kunden einen Vertriebsleiter. Durch Candidate Profiling definiert er, […]