Marketing
Marketing dient dazu, eine Marke, Dienstleistung oder Produkt für spezifische Zielgruppen attraktiv zu gestalten. Es umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten und Strategien, darunter Zielgruppenanalysen, Preisgestaltung, Markenbildung und Werbung. Im Unternehmen ist das Marketingteam sowohl für die Vermarktung von Produkten als auch für die Unternehmenswerbung verantwortlich. Darüber hinaus beinhaltet Marketing die Ausrichtung des Unternehmens, um die […]
Marketing-KPI
Marketing-KPIs (Key Performance Indicators) sind entscheidende Metriken, die den Erfolg von Marketingbemühungen für Personaldienstleister, Personalberater und Personalvermittler quantifizieren. Diese Indikatoren ermöglichen es, die Leistung und Effektivität von Marketingstrategien zu messen, um gezielte Optimierungen vorzunehmen. Beispiele für Marketing-KPIs im Personalmarketing können die Anzahl der Bewerbungen, die Konversionsraten auf Karriereseiten und die Reichweite von Social-Media-Kampagnen sein.
Metajobbörse
Unter einer Metajobbörse – auch als Metasuchmaschine bezeichnet – versteht man eine Jobsuchmaschine, die mehrere andere Quellen nach Jobanzeigen durchforstet. Das können Stellenanzeigen auf anderen Jobbörsen, aber auch Unternehmens-Karriereseiten sein. Die bekanntesten Metajobbörsen sind Indeed, Kimeta, Jobworld und auch Google for Jobs. Für Jobsuchende ist der Vorteil klar: Sie sparen sich viel Zeit, da relevante […]
Millimeterpreis
Der Millimeterpreis ist die Berechnungsgrundlage für Printanzeigen. Der Gesamtpreis ergibt sich aus der Gesamtfläche der Anzeige und der Farbwahl. Im Vergleich zu Online-Portalen, bei denen in der Regel die Anzeigengröße irrelevant ist für den Preis, rechnet sich bei der Zeitungsanzeige der Preis aus Spaltenzahl x Höhe in Millimetern x Grundpreis.
Mobile Recruiting
Mobiles Recruiting beschreibt eine Taktik im Recruitment Marketing, um Bewerber:innen über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets zu gewinnen. Dabei gilt der Mobile-First-Gedanke: für Mobilgeräte optimierte Karriereseiten, Stellenangebote, Bewerbungsformulare, Recruiting Applikationen, Text und Mobil-Anzeigen, Landing Pages aber auch E-Mails.
Multiposting
Beim Multiposting werden Stellenangebote gleichzeitig auf mehreren Plattformen geschalten, beispielsweise auf Stellenbörsen oder auf Social-Media-Kanälen wie LinkedIn. Dieser Prozess soll einerseits die Reichweite maximieren und andererseits den Aufwand für die Bespielung unterschiedlicher Kanäle deutlich reduzieren und so den Personalsuchenden viel Zeit sparen. Das Multiposting kann entweder über Agenturen wie Personalwerk oder heyjobs erfolgen. Je nach […]
Networking
Der englische Begriff Networking bezeichnet wie im Deutschen „Netzwerken“ das Knüpfen von Kontakten. Im beruflichen Umfeld ist Networking ein wichtiger Schritt, um die eigene Karriere voranzubringen, teils weil der Wissenstransfer dann besser funktioniert und teils, weil viele Jobangebote über das eigene Netzwerk geteilt werden. Berufsverbände für Personaldienstleister:innen wie APSCo ermöglichen Personalsuchenden aus Staffing-Unternehmen die Gelegenheit, […]
New Work
Unter New Work werden verschiedene, oftmals neue Arbeitsformen und -modelle verstanden. Heutzutage verwendet man den Begriff häufig, um eine Arbeitswelt zu bezeichnen, in der Arbeitnehmer:innen mehr Selbstverantwortung tragen, aber auch mehr Freiheiten haben und so eine bessere Work-Life-Balance erleben. Ein Synonym für New Work ist auch der Begriff Arbeitswelt 4.0, angelehnt an Industrie 4.0. Allerdings […]
Nurture
Was versteht man unter Nurture im Personalmarketing? Der Begriff „Nurture“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „pflegen“ oder „fördern“. Im Kontext des Personalmarketings bezeichnet Nurturing den Prozess, potenzielle Kandidaten oder Kunden durch gezielte und regelmäßige Kommunikation schrittweise zu betreuen, um eine langfristige Beziehung aufzubauen. Ziel ist es, Interessenten mit relevanten Informationen zu versorgen und sie […]
Offer Acceptance Rate
Die Offer Acceptance Rate beschreibt das Verhältnis zwischen der Anzahl an Bewerber:innen, denen die gleiche Stelle angeboten wurde und der Anzahl an Bewerber:innen, die das Angebot schließlich angenommen haben. Damit ist die Offer Acceptance Rate eine wichtige Kennzahl und KPI für Personalsuchende und das Recruitment Marketing. Eine niedrige Akzeptenzrate weist etwa darauf hin, dass das […]
Onboarding
Die Einführung von neuen Mitarbeiter:innen in das Unternehmen wird auch Onboarding genannt. Onboarding umfasst somit den gesamten Prozess und alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um die neuen Kolleg:innen willkommen zu heißen, sie produktiv zu machen und ihnen die Einbindung in das für sie neue Arbeitsumfeld zu erleichtern.
One Click Bewerbung
Was versteht man unter einer One-Click-Bewerbung? Die One-Click-Bewerbung ermöglicht es Kandidaten, sich mit minimalem Aufwand auf Stellenanzeigen zu bewerben. Dabei werden vorhandene Profile aus Karrierenetzwerken wie LinkedIn oder Xing genutzt, um die Bewerbungsdaten direkt an das Unternehmen zu übermitteln. Dies reduziert den Bewerbungsprozess auf wenige Klicks und erleichtert insbesondere mobile Bewerbungen. Wie funktioniert die […]
Outbound Recruiting
Im Gegensatz zum eher passiv ausgerichteten Inbound Recruiting, das Bewerber:innen bspw. mithilfe einer Stellenanzeige anziehen soll, beschäftigt sich das Outbound Recruiting mit proaktiven Herangehensweisen, um Talente zu erreichen und von sich zu überzeugen. Outbound Recruiting-Methoden sind u.a.: Active Sourcing, um auch Passiv Stellensuchende zu einem Wechsel zu motivieren, An Jobmessen teilnehmen, Netzwerke nutzen und im […]
Outsourcing
Beim Outsourcing werden Aufgaben, Prozesse, Projekte und Strukturen an ein externes Dienstleistungsunternehmen ausgelagert. Personaldienstleister:innen übernehmen beim Outsourcing den kompletten Recruiting-Prozess des Kunden bzw. der Kundin, von der Ausschreibung der Stellenanzeige über die Vorselektion bis hin zur Durchführung von Vorstellungsgesprächen. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen mit knappen HR-Ressourcen greifen bei erhöhtem Personalbedarf gerne auf die Möglichkeit […]
Paid Ads
Paid Ads, oder bezahlte Anzeigen, sind eine effektive Form des Online-Marketings für Personaldienstleister. Hierbei investieren Unternehmen in Anzeigenplatzierungen auf verschiedenen Plattformen, um ihre Dienstleistungen einem gezielten Publikum vorzustellen. Dies ermöglicht eine präzise Zielgruppenansprache und eine erhöhte Sichtbarkeit in relevanten Suchergebnissen oder auf sozialen Medien.
Passiv Stellensuchende
Passiv Stellensuchende sind latent offen für Jobangebote, bewerben sich aber nicht aktiv. Sie warten darauf, von Personalsuchenden aus Unternehmen oder Personalvermittlungen direkt angesprochen zu werden. Expert:innen schätzen den Pool an passiv Stellensuchenden auf etwa 75% bezogen auf den gesamten Bewerber:innenmarkt. Je stärker der Fachkräftemangel in einer Branche ausgeprägt ist, umso höher ist der passive Stellenmarkt […]
Pay per Click (PPC)
Im Online-Marketing wird heutzutage häufig Pay per Click angewendet. Im Gegensatz zum TKP (Tausender Kontaktpreis) bezahlt man bei PPC nicht für das Ausspielen einer Jobanzeige oder einer Brand Awareness Kampagne. Kosten werden bei PPC nur dann fällig, wenn eine Person auch wirklich auf die Anzeige oder den Banner klickt. Beim TKP hingegen fallen Kosten immer […]
Personalberater
Was ist ein Personalberater? Ein Personalberater unterstützt Unternehmen bei der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften. Durch gezielte Beratungsdienstleistungen helfen sie, offene Positionen mit passenden Kandidaten zu besetzen und tragen somit zur Optimierung der Personalstruktur bei. Welche Aufgaben übernimmt ein Personalberater? Analyse des Personalbedarfs: Verstehen der spezifischen Anforderungen und Unternehmenskultur des Auftraggebers. Entwicklung von […]
Personalberatung
In der Personalberatung beschäftigen sich Expert:innen mit der Beratung von Unternehmen zu Personalthemen. Dabei geht es vor allem um die Entwicklung einer auf die Bedürfnisse des Kunden bzw. der Kundin bezogenen Strategie. Diese umfasst dann Maßnahmen für eine bessere Bewerber:innenakquise und auch effektive Mitarbeiter:innenbindung. In der Praxis wird die Personalberatung und Personaldienstleistung häufig vermischt. So […]
Personaldienstleister
Was ist ein Personaldienstleister? Ein Personaldienstleister bietet Unternehmen umfassende Services rund um die Personalgewinnung, den Personaleinsatz und die Personalfreisetzung an. Dies umfasst Tätigkeiten wie Personalvermittlung, Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) und Personalberatung. Ziel ist es, Unternehmen bei der effizienten Besetzung von Stellen und der flexiblen Anpassung an Marktbedingungen zu unterstützen. Welche Aufgaben übernimmt ein Personaldienstleister? Personalvermittlung: Identifikation […]
Personaldienstleistung
Unter dem Begriff Personaldienstleistung werden in der Regel Unternehmen zusammengefasst, die Personal auf Zeit (Arbeitnehmerüberlassung oder Freelance) oder in Festanstellungen vermitteln. Da es in der Recruitment-Branche noch keine einheitliche begriffliche Abgrenzung gibt, bezeichnen sich Recruiting-Unternehmen teils als Personaldienstleistung, teils als Personalvermittlung und oft auch als Personalberatung. Auf Verbandsebene bemüht sich APSCo derzeit um eine genaue Definition […]
Personalisierung
Die Personalisierung ist eine maßgeschneiderte Prozesserfahrung für Mitarbeitende, Kandidat:innen und Kund:innen, da sie auf deren Interessen und Verhaltensweisen basiert. Bekanntestes Beispiel für personalisiertes Recruitment Marketing sind Job-Alerts oder Newsletter, die eine persönliche Ansprache nutzen. Auf Karriereseiten bieten Tools inzwischen ebenfalls Möglichkeiten der Personalisierung. Dabei werden dann nur diejenigen Inhalte auf der Karriereseite angezeigt, die relevant […]
Personalrekrutierungsstrategie
Bei der Personalrekrutierungsstrategie wird ein Konzept entwickelt, das angefangen beim Stellenprofil, über Candidate Persona und Stellenanzeige bis hin zur Einstellung alle Schritte und die dazugehörigen Maßnahmen abdeckt. Dabei wird definiert, welche Mittel und Methoden sich eignen, aber auch wie Unternehmen sich selbst als attraktive Arbeitgeber:in im Sinne eines positiven Employer Brandings präsentieren können.
Personalverleih
Der Personalverleih, auch als Arbeitnehmerüberlassung oder Zeitarbeit bezeichnet, meint eine Anstellungsform, bei der Arbeitnehmer:innen bei einem Personaldienstleistungsunternehmen oder einer Zeitarbeitsfirma angestellt sind und von dort an Kund:innen entliehen werden. Das Personaldienstleistungsunternehmen / die Zeitarbeitsfirm übernimmt in diesem Rahmen sämtliche administrativen HR-Aufgaben und die Lohnzahlungen. Der Vorteil besteht für Unternehmen darin, bei kurzfristigem Bedarf den Personalbestand […]
Personalvermittlung
Was bedeutet Personalvermittlung? Die Personalvermittlung ist ein zentraler Bestandteil der Personaldienstleistung. Sie bezeichnet den Prozess, bei dem ein externer Dienstleister – meist eine Personalvermittlung oder Personalberatung – qualifizierte Kandidaten identifiziert, auswählt und direkt an ein Unternehmen vermittelt. Der Kandidat wird im Erfolgsfall fest beim Kundenunternehmen angestellt. Wie läuft eine Personalvermittlung ab? Typischerweise folgt die Personalvermittlung […]
Personas
Was sind Personas im Recruiting und Personalmarketing? Personas sind fiktive, aber realitätsnahe Steckbriefe von typischen Zielpersonen – in der Personaldienstleistung meist idealisierte Kandidatenprofile. Sie basieren auf Daten, Verhalten, Bedürfnissen und Zielen realer Bewerbergruppen. Personas helfen dabei, Stellenanzeigen, Recruiting-Kampagnen und Kommunikation präziser und wirkungsvoller zu gestalten. Wie sehen Personas in der Praxis aus? Ein Beispiel:„IT-Inga, 32 […]
Placement
Ein Placement bezeichnet die erfolgreiche Vermittlung eines Kandidaten bzw. einer Kandidatin in das auftraggebende Unternehmen mithilfe eines Personaldienstleistungsunternehmens. Die Placement Ratio ist eine weitere wichtige Kennzahl im Recruitment Marketing, da sie Hinweise zur Qualität der Personalrekrutierungsstrategie liefert.
Post & Pray
Als Post & Pray wird die Einstellung von Unternehmen bezeichnet, die auf Bewerbungen hoffen, nachdem sie Stellenanzeigen veröffentlicht haben. In Zeiten des Fachkräftemangels wird diese Strategie im Recruitment Marketing als wenig bis gar nicht mehr effektiv beurteilt. Die Schaltung von Stellenanzeigen allein führt mittlerweile selten zum Erfolg, Unternehmen müssen sich hier breiter aufstellen und einen […]
Programmatic Job Advertising
Beim Programmatic Job Advertising werden Stellenanzeigen vollautomatisch geschaltet. Ein Algorithmus analysiert dabei Nutzer:innendaten und vergleicht diese mit den Zielgruppendaten – also den passenden Anforderungsprofilen für die vakante Stelle. Das Ziel dabei ist es, die Stellenanzeigen nur bei der passenden Zielgruppe auszuspielen und so die Kosten für Staffing-Unternehmen möglichst gering zu halten.
Quality of Hire
Die Quality of Hire ist eine Recruiting-KPI, anhand derer man die Qualität der Neueinstellungen misst. Diese KPI beantwortet die Frage, ob der/die neue Mitarbeitende seit seiner/ihrer Einstellung zum Unternehmenserfolg beitrug oder nicht. Je höher die Quality of Hire ist, desto besser passte der/die neue Mitarbeitende und dies lässt Rückschlüsse auf das Recruiting zu. Eine niedrige […]