Search Engine Advertising (SEA) / Suchmaschinenanzeigen

Was ist SEA (Search Engine Advertising)? Search Engine Advertising (SEA) – auf Deutsch: Suchmaschinenanzeigen – bezeichnet bezahlte Werbeanzeigen in Suchmaschinen wie Google oder Bing. Die Anzeigen erscheinen oberhalb oder unterhalb der organischen Suchergebnisse, sobald Nutzer nach bestimmten Begriffen (Keywords) suchen. Für Personaldienstleister ist SEA ein hochwirksames Mittel, um gezielt Kandidaten und Kunden zu erreichen, die […]

Search Enginge Optimization (SEO) / Suchmaschinenoptimierung

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Suchmaschinenoptimierung (englisch: Search Engine Optimization, kurz: SEO) umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Ziel ist es, mehr qualifizierte Besucher auf die Website zu lenken, indem relevante Inhalte für bestimmte Suchanfragen bereitgestellt werden. ​ Warum […]

SEO Keywords

SEO Keywords sind Schlüsselwörter (s. auch Schlagworte) beziehungsweise Phrasen, die Kandidat:innen bei der Suche nach Karriere- und Zielseiten unterstützen, wenn sie online danach suchen.  

Social Media Management

Social Media Management beschreibt die Praxis der Verwaltung der Social-Media-Kanäle eines Unternehmens. Beispielsweise Netzwerke wie LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, TikTok und viele mehr. Dabei besteht das Ziel oft darin, mehr Follower zu generieren und deren Affinität zum Unternehmen zu verstärken, um dadurch das Unternehmen als potentiell interessante:n Arbeitgeber:in zu vermarkten. Dieses Management beinhaltet auch […]

Social Media Recruiting

Social Media Recruiting beschreibt die Rekrutierungsmethoden (Personalrekrutierung) auf Basis sozialer und karrierebezogener Netzwerke wie bspw. Facebook, LinkedIn oder Xing. Dazu gehören das Posten von Stellenanzeigen und Kampagnen, aber auch die Ansprache von Talenten in diesen Netzwerken (siehe auch Active Sourcing).  

Source of Hire

Die Source of Hire zeigt auf, über welchen Kanal oder über welche Quelle die Bewerbung im Unternehmen ankam. Es macht Sinn, die Quelle zu tracken und ggf. bei dem Bewerber bzw. der Bewerberin zu erfragen, um die erfolgreichsten Kanäle für eine Vakanz herausfinden zu können. Die Source of Hire ist somit ein sehr wichtiger Teil […]

Sourcing Channel Cost

Sourcing Channel Cost meint die Kosten der Rekrutierungskanäle. Die Kosteneffizienz kann berechnet werden, indem die Ausgaben für jeden Kanal (z. B. Ausgaben für Stellenanzeigen) mit der Anzahl erfolgreicher Bewerbungen (eingestellte Kandidat:innen) verglichen werden.  

Staffing / Personalbesetzung

Was bedeutet Staffing bzw. Personalbesetzung im Kontext von Personaldienstleistern? Staffing – auf Deutsch Personalbesetzung – beschreibt den gesamten Prozess, bei dem vakante Positionen mit passenden Kandidaten besetzt werden. Dabei geht es nicht nur um die Auswahl geeigneter Fachkräfte, sondern auch um die effiziente Planung, Koordination und Umsetzung der Besetzung – temporär oder dauerhaft. Für Personaldienstleister […]

Staffing Marketing

Was ist Staffing Marketing und warum ist es für Personaldienstleister entscheidend? Staffing Marketing umfasst alle Marketingmaßnahmen, die gezielt auf die Gewinnung von Kundenunternehmen und qualifizierten Kandidaten für die Personalbesetzung ausgerichtet sind. Im Gegensatz zum allgemeinen Recruitment Marketing liegt der Fokus nicht nur auf Bewerberansprache, sondern auch auf dem Vertrieb der eigenen Dienstleistung als Personaldienstleister. Ziel […]

Stellenanzeigen-Marketing (SAM)

Das Stellenanzeigen-Marketing umfasst die folgenden Aktivitäten: das Anwerben von Talenten über Soziale Netzwerke, Foren, Universitäten etc. die Positionierung der Stellenanzeigen auf den passenden Jobbörsen, Sozialen Netzwerken die Schaltung & Verwaltung der Stellenanzeigen die Optimierung der Anzeigen (Design, Lektorat, AGG-Prüfung).