Staffing / Personalbesetzung
Was bedeutet Staffing bzw. Personalbesetzung im Kontext von Personaldienstleistern? Staffing – auf Deutsch Personalbesetzung – beschreibt den gesamten Prozess, bei dem vakante Positionen mit passenden Kandidaten besetzt werden. Dabei geht es nicht nur um die Auswahl geeigneter Fachkräfte, sondern auch um die effiziente Planung, Koordination und Umsetzung der Besetzung – temporär oder dauerhaft. Für Personaldienstleister […]
Staffing Marketing
Was ist Staffing Marketing und warum ist es für Personaldienstleister entscheidend? Staffing Marketing umfasst alle Marketingmaßnahmen, die gezielt auf die Gewinnung von Kundenunternehmen und qualifizierten Kandidaten für die Personalbesetzung ausgerichtet sind. Im Gegensatz zum allgemeinen Recruitment Marketing liegt der Fokus nicht nur auf Bewerberansprache, sondern auch auf dem Vertrieb der eigenen Dienstleistung als Personaldienstleister. Ziel […]
Stellenanzeigen-Marketing (SAM)
Das Stellenanzeigen-Marketing umfasst die folgenden Aktivitäten: das Anwerben von Talenten über Soziale Netzwerke, Foren, Universitäten etc. die Positionierung der Stellenanzeigen auf den passenden Jobbörsen, Sozialen Netzwerken die Schaltung & Verwaltung der Stellenanzeigen die Optimierung der Anzeigen (Design, Lektorat, AGG-Prüfung).