Staffing / Personalbesetzung
Was bedeutet Staffing bzw. Personalbesetzung im Kontext von Personaldienstleistern? Staffing – auf Deutsch Personalbesetzung – beschreibt den gesamten Prozess, bei dem vakante Positionen mit passenden Kandidaten besetzt werden. Dabei geht es nicht nur um die Auswahl geeigneter Fachkräfte, sondern auch um die effiziente Planung, Koordination und Umsetzung der Besetzung – temporär oder dauerhaft. Für Personaldienstleister […]
Staffing Marketing
Was ist Staffing Marketing und warum ist es für Personaldienstleister entscheidend? Staffing Marketing umfasst alle Marketingmaßnahmen, die gezielt auf die Gewinnung von Kundenunternehmen und qualifizierten Kandidaten für die Personalbesetzung ausgerichtet sind. Im Gegensatz zum allgemeinen Recruitment Marketing liegt der Fokus nicht nur auf Bewerberansprache, sondern auch auf dem Vertrieb der eigenen Dienstleistung als Personaldienstleister. Ziel […]
Stellenanzeige
Was ist eine Stellenanzeige und warum ist sie für Personaldienstleister so wichtig? Eine Stellenanzeige ist ein zentrales Instrument im Recruiting, mit dem offene Positionen veröffentlicht werden, damit potenzielle Bewerber gezielt angesprochen werden können. Personaldienstleister nutzen sie, um qualifizierte Kandidaten zu gewinnen – sei es durch Veröffentlichung auf Jobbörsen, Karriereseiten, sozialen Netzwerken oder Jobsuchmaschinen. Durch klar […]
Stellenanzeigen-Marketing (SAM)
Was ist Stellenanzeigen-Marketing (SAM) und warum ist es für Personaldienstleister entscheidend? Stellenanzeigen-Marketing (SAM) umfasst alle Maßnahmen, mit denen eine Stellenanzeige strategisch verbreitet, optimiert und beworben wird, damit sie genau die Zielgruppe erreicht, die zur ausgeschriebenen Position passt. Für Personaldienstleister ist SAM besonders wichtig, weil sie täglich zahlreiche Vakanzen besetzen müssen – oft unter Zeitdruck und […]